PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säure-Basen-Haushalt



hfe84
12.08.2011, 17:31
Hi!
Ich habe eine kurze Frage zum Säure-Basen-Haushalt: Im Medilearn Skript Physiologie 4 ist folgende Abb:
http://www.medi-learn.de/seiten/suche/media/auflage_3/pdf/Physio_4_abb_27.pdf

Da steht also, dass die Bicarbonat-Konzentration unter Standardbedingungen 19 mmol/l Blut ist. Ich dachte immer sie sei minimal 21 - maximal 26 mmol/l Blut (wie auch auf der selben Seite steht...). Vielleicht interpretiere ich die Graphik falsch.

Lieben Gruss und danke

bremer
12.08.2011, 17:55
Du interpretierst die Graphik nicht falsch, sie ist falsch.

hfe84
12.08.2011, 18:07
Mh, komisch ist nur, dass dieselbe Graphik auch bei uns im Skript vorkommt und in der Dualen Reihe ebenfalls. Ich glaub kaum, dass die alle voneinander abgekupfert haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Messung "normal" sich auf die Verhältnisse im arteriallisierten Blut bezieht (40mmHg CO2), da aber im gemischt-venösen ein höherer CO2-Partialdruck von 46mmHg besteht, ist hier auch die Konzentration von Bicarbonat höher und damit der Durchschnitt des Vollbluts bei eben jenen 24mmol/l. Komisch nur, dass der Referenzbereich erst bei 21mmol/l Bicarbonat beginnt...

jemand ne Ahnung?

bremer
12.08.2011, 19:22
Mh, komisch ist nur, dass dieselbe Graphik auch bei uns im Skript vorkommt und in der Dualen Reihe ebenfalls. Ich glaub kaum, dass die alle voneinander abgekupfert haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Messung "normal" sich auf die Verhältnisse im arteriallisierten Blut bezieht (40mmHg CO2), da aber im gemischt-venösen ein höherer CO2-Partialdruck von 46mmHg besteht, ist hier auch die Konzentration von Bicarbonat höher und damit der Durchschnitt des Vollbluts bei eben jenen 24mmol/l. Komisch nur, dass der Referenzbereich erst bei 21mmol/l Bicarbonat beginnt...

jemand ne Ahnung?

Natürlich ist die Konzentration von Bicarbonat arteriell anders als venös, eben aufgrund der unterschiedlichen CO2-Partialdrücke. Das ist doch genau das, was die Grafik aussagen will.

Vielleicht liest du einfach mal die Bücher und die Skripte, wie wärs denn mal damit? Und wenn du eine Grafik erklärt haben möchtest, dann musst du bitteschön auch die Rahmenbedingungen nennen. Die Bicarbonatkonzentration im Blut teilt sich in Blutplasma und zelluläre Bestandteile. Von was wird hier also wohl die Rede sein?

dos
12.08.2011, 19:32
ein umgangston der bremer..... zum :-kotz

bremer
12.08.2011, 19:45
Na du bist ja vielleicht eine große Hilfe.

getku
12.08.2011, 19:46
Laut meinem Kenntnisstand gelten folgende Richtwerte.
20 mmol/l ist die Konzentration des Bikarbonatsystems im Blut, der Proteinatpuffer beläuft sich auf rund 28 mmol/l (= 48 mmol/l).

Im Plasma hingegen ist die Bikarbonatkonzentration ca. 24 mmol/l, ebenso wie das Proteinatpuffer (= 48 mmol/l). Da in der Grafik an der Ordinate die Rede vom "Blut" ist, nehme ich mal, dass die erstgenannten Werte als Richtwerte dienen werden, womit die Aussage der Grafik durchaus richtig wäre.

bremer
12.08.2011, 19:52
Ja, ich muss mich korrigieren. Die Kurve ist korrekt.

Die angesprochenen Werte beziehen sich auf die Verhältnisse im Kapillarblut. Dort ist der CO2-Partialdruck ca. 46mmHG

hfe84
12.08.2011, 20:03
Natürlich ist die Konzentration von Bicarbonat arteriell anders als venös, eben aufgrund der unterschiedlichen CO2-Partialdrücke. Das ist doch genau das, was die Grafik aussagen will.

Vielleicht liest du einfach mal die Bücher und die Skripte, wie wärs denn mal damit? Und wenn du eine Grafik erklärt haben möchtest, dann musst du bitteschön auch die Rahmenbedingungen nennen. Die Bicarbonatkonzentration im Blut teilt sich in Blutplasma und zelluläre Bestandteile. Von was wird hier also wohl die Rede sein?

witzig, hilfreich, geistreich!

@Getku, merci

bremer
12.08.2011, 20:05
Ich hab das doch jetzt aufgeklärt und deine Frage beantwortet. Wessen post ist jetzt also dumm?

(Erklärung: hfe84 hat seinen Beiträg geändert. Ursprünglich hatte er meinen Beiträg als "dumm" bezeichnet)

hfe84
12.08.2011, 20:11
Ich hab das doch jetzt aufgeklärt und deine Frage beantwortet. Wessen post ist jetzt also dumm?

(Erklärung: hfe84 hat seinen Beiträg geändert. Ursprünglich hatte er meinen Beiträg als "dumm" bezeichnet)

1. du hast ihn nicht aufgeklärt.
2. änderung, da ichs so für angebrachter empfinde.
3. wenn du so fragst, deiner ;)

/closed

bremer
12.08.2011, 20:15
Ok ...

Zukünftige Fragen werde ich dir jedenfalls nicht mehr beantworten. Wer so auf Hilfe reagiert, der hats halt nicht anders verdient.

dos
12.08.2011, 20:39
ich hab mal ne andere frage: wie bist du an die url von der grafik gekommen? ich hab mich schon totgesucht und noch keine volltextsuche für die skripte gefunden, die auf den ersten seiten immer so angepriesen wird...

hfe84
13.08.2011, 00:14
http://www.medi-learn.de/seiten/suche/bildarchiv.php

ich hab einfach bei google: "medilearn skripte bilder" eingegeben und dann kam's.

Volltextsuche: Geh auf meinen Link und dann auf "zurück zur suche" oben mittig. Ist recht kompliziert und hab das auch nur aus Zufall da entdeckt!

vlg