PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Fächer hat man alles im 1. Semester?



Seiten : [1] 2

Marla_Singer
12.08.2011, 20:28
Gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Unis? Konnte bezüglich Stundenplänen von Medizin 1. Semester nicht im Internet finden.
Habe gehört, dass die Unis auch Fächer unterschiedlich gewichten...

Kann mir da jemand weiterhelfen?:-nix

LG

ehemaliger User_15082016-1
12.08.2011, 20:35
Gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Unis? Konnte bezüglich Stundenplänen von Medizin 1. Semester nicht im Internet finden.
Habe gehört, dass die Unis auch Fächer unterschiedlich gewichten...

Kann mir da jemand weiterhelfen?:-nix

LG

Ich denke, das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Hier in Erlangen hast du alle naturwissenschaftliche Fächer wie Chemie, Bio, Physik. Dann Anatomie (Demokurs), Terminologie und ggf. ein Wahlfach. In Chemie, Bio und Physik hast du zusätzlich noch ein Praktikum.

-Julchen-
12.08.2011, 20:55
In Heidelberg hat man im ersten Semester direkt den Präpkurs. Nebenher noch Termi, Chemietutorium und so kleine Sachen wie EKM.
Aber das ist wirklich an jeder einzelnen Uni anders!!!

konstantin
12.08.2011, 21:06
Hier in Rostock hat man im ersten Semester Physik, Biologie und Chemie (inklusive Praktikum), Histologie I, Allgemeine Anatomie u. Bewegungsapparat, Embryologie, Medizinische Psychologie und Terminologie.

Elena1989
12.08.2011, 21:08
Jop, ist wirklich überall verschieden.

Bei uns in Regensburg hat man im 1. Semester den Präpkurs (und zwar komplett, also die komolette Makro im 1.), anorganische Chemie (Vorlesung und Praktikum), Terminologie und Biologie (Vorlesung und Praktikum). Und dann, je nach Viertel eventuell noch Berufsfelderkundung.
Und ach ja, ne Physik - Vorlseung gibt's auch noch, aber naja. Praktikum ist erst im 2. :-)

kkitty
12.08.2011, 21:22
In Gießen hatten wir Terminologie, Bio Praktikum, Präp Kurs. VL Physik, Chemie und Psycho... das war´s glaube ich.. ach ja, noch BFE

Spriggan
12.08.2011, 21:41
In Mannheim gehts gleich richtig an den Speck :-stud!
In den ersten 4 Wochen Termi, Physik, Chemie, Biomathematik und dann Modul: Biochemie, Zellbiologie, Anatomie Bewegungsapparat und Blut.

Miniwini
13.08.2011, 11:13
In Würzburg fängst du mit Chemie, Biologie und Physik Vorlesungen und Seminaren an. Dazu Terminologie, Histologie und Berufsfelderkundung.

Wenn dich mal ein Stundenplan interessiert. Hier findest du sie von Würzburg: http://www.uni-wuerzburg.de/ueber/fakultaeten/medizin/studium_und_lehre/stundenplaene_studienordnung_scheinvergabekriterie n/stundenplaene/

Vivendi
13.08.2011, 17:56
Hier kannst du mal schauen, was dich an der med. Fakultät in Essen erwartet:

http://www.uni-due.de/medizinstudium/sem1.htm

DerSalamander
14.08.2011, 10:53
In Homburg: Chemie, Physik und Bio (inkl. Praktikum), dann noch Termi und Berufsfelderkundung. Alles in allem echt gechillt ;D

Sternenprinzessin
15.08.2011, 20:44
In Magdeburg hat man den die eine Hälfte des Makroana-Kurses (mit Testaten in Allgemeiner Anatomie, Becken/Bein, Situs und Retrositus und Rumpfwand), Termi, Vorlesungen in Chemie, Physik, Bio, Embryo und Soziologie, BFE und den Histo-Kurs.

DerSalamander
15.08.2011, 20:45
Also, wenn ich das alles so lese, bin ich echt erstaunt drüber, wie vollgestopft manche erste Semester sind. :-((

konstantin
15.08.2011, 20:58
Finde das eigentlich ganz gut. Hier werden im ersten Semester alle kleinen Faecher abgehakt, so dass man dann im 2. ausschliesslich Anatomie und im 3. und 4. ausschliesslich Biochemie und Physiologie macht (bis auf kleinere Ausnahmen wie Histokurs oder Psychoseminar, die irgendwie dazwischen gequetsch werden).

DerSalamander
15.08.2011, 21:03
Ja, das ist bei uns auch so... Aber wenn ich hier lese, dass zum Bsp. der Histokurs in 2 Teile aufgedröselt ist oder Vorlesungen in dem einen und Praktika im anderen Semester sind, find ich das echt stressig. Ich mein, dann hab ich lieber beides in einem Semester und dann ist die Sache abgehakt. Wenn ich richtig informiert bin, haben wir Embryo auch gar net als einzelnes Fach, sondern nur irgendwo in die Anatomie gequetscht.

Kiddo
17.08.2011, 10:49
Hallo,

wie sieht Berufsfelderkundung denn aus? Von meiner Vorstellung her kann das irgendwie alles und nichts sein :).

lg, Kiddo

Gelbereihe
17.08.2011, 11:24
In Hamburg siehts so aus:

Erstmal eine Woche jeden Tag Chemie :)
Und dann Chemie + Bio (VL und Praktikum), Anatomie (VL +
Präpkurs Teil 1), Termi. Ab Januar dann ist der Präpkurs vorbei
und man hat Biochemie VL, Seminare und Praktika.
Und ja BFE: wir waren im 2-Wochen-Wechsel entweder in Praxen
oder Krankenhäusern um dort 2 Stunden mit einem Arzt zu sprechen;
in der jeweils folgenden Woche haben wir uns im Semiar darüber
ausgetauscht.
Und ein Semiar in Med-Soz hatten wir noch.

Beau Frost
17.08.2011, 14:53
Berufsfelderkundung in Marburg ist ein Witz. 3 Termine, davon 2 Seminare aka irgendein Arzt erzählt was über Verdienstmöglichkeiten, Abbrecherquoten etc und dann soll man 3 Stunden in einer Arztpraxis hospitieren. Das wars.

Sonst hat man im 1. Semester : Chemie, Anorganisches Praktikum + VL + Übungen, Physik Praktikum Teil 1, Biologie VL + Seminar + Praktikum, Terminologie Seminar, Medizinische Soziologie VL + Seminar, Medizinische Psychologie VL + Seminar, Anatomie VL, Histo VL, Klinik für Vorkliniker VL, Biochemie VL + Seminar

Das wars glaub ich. Chemie & Physik & Soz+Psych sind über 2 Semester verteilt.

Das erste Semester ist noch ganz chillig eigentlich, ab dem 2. gehts dann richtig rund, Histo, Physio, Neuroanatomie + der o.g. Rotz Teil 2, das 3. Semester ist dann der Overkill mit der gesamten Anatomie im Präpkurs, Biochemie + Physio Seminare & Praktika, 4. ist dann (bis auf Physikum natürlich) ganz entspannt, was die Veranstaltungen angeht.

DerSalamander
17.08.2011, 14:55
Bei uns war Berufsfelderkundung abends, 6 Termine a 2 Stunden (Pflicht). Da kamen pro Termin 2 -3 Ärzte und haben mehr oder weniger enthusiastische Vorträge über ihr Gebiet gehalten. Total unnötig.

Elena1989
17.08.2011, 15:05
Bei uns bestand Berufsfelderkundung aus 3 Terminen am Nachmittag mit jeweils 2 Stunden oder so. Am ersten Termin haben wir über irgendetwas diskutiert (ich hab vergessen über was :-))), am zweiten Termin hatten wir eine Exkursion, wo wir dann ne Stunde lang von nem Arzt nen Vortrag über sein Fachgebiet gehalten bekommen haben und am 3. Termin mussten wir zu 3. ein 15 minütiges Referat über irgendein medizinisches Fachgebiet halten...
Eine reine pro forma Veranstaltung also...

Marla_Singer
26.08.2011, 09:20
das ist ja interessant.... dass es so unterschiedlich ist, haette ich nicht gedacht!!
ich habe auch gehoert dass die unis verschiedene faecher unterschiedlich gewichten. stimmt das auch ?
und wieviel stunden pro woche verbringt man als erstsemester so an der uni ?

:)