PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biete Studienplatz zum ersten Semester in München (LMU), suche Hannover



Seiten : [1] 2

Anatomiehasser
13.08.2011, 08:48
Hallo an alle da draußen,
ich habe gestern die Benachrichtigung bekommen, dass ich einen Studienplatz zum ersten Semester in München an der LMU habe, ich will aber an die MHH bzw. nach Norddeutschland. Würde daher so schnell wie möglich tauschen. Also alle tauschwilligen bitte melden.

SuperSonic
13.08.2011, 09:27
In München kann man nicht zum ersten Semester tauschen.

Anatomiehasser
13.08.2011, 09:42
http://www.uni-muenchen.de/studium/administratives/termine/amtlichebekanntm/pdf/abdr04-11.pdf

Anatomiehasser
13.08.2011, 09:48
siehe: http://www.uni-muenchen.de/studium/administratives/termine/amtlichebekanntm/pdf/abdr04-11.pdf

Anatomiehasser
13.08.2011, 10:20
Das ist ungünstig, müsste nämlich aus gesundheitlichen Gründen in der Nähe von Hannover sein...
Na ja, mal gucken, vielleicht lässt sich da ja was machen!

lio
13.08.2011, 10:42
Zu diesem Thema ein rührseliger Artikel (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,262401,00.html) von Spiegel-Online. Ist zwar schon etwas älter, aber da hat sich vermutlich nichts geändert… Steht ja auch groß auf der Website der LMU (http://www.uni-muenchen.de/studium/hochschulzugang/besondere_zulassung/studienplatztausch/index.html).

Anatomiehasser
13.08.2011, 11:23
Ich hab es grad gelesen...
Auf der Homepage der LMU steht:
"Die LMU erteilt keine Zustimmung zu einem Studienplatztausch, der gegen ein Versprechen eines Entgelts oder eines sonstigen vermögensrechtlichen Vorteils zwischen den Tauschpartnern vereinbart wird!"
In meinem Fall geht es ja nun aber um keinen vermögensrechtlichen Vorteil, sondern um die medizinische Behandlung in Hannover.

lio
13.08.2011, 11:35
Ich hab es grad gelesen...
Auf der Homepage der LMU steht:
"Die LMU erteilt keine Zustimmung zu einem Studienplatztausch, der gegen ein Versprechen eines Entgelts oder eines sonstigen vermögensrechtlichen Vorteils zwischen den Tauschpartnern vereinbart wird!"
In meinem Fall geht es ja nun aber um keinen vermögensrechtlichen Vorteil, sondern um die medizinische Behandlung in Hannover.
Es steht da aber auch: Ein Studienplatztausch für das erste Fachsemester ist grundsätzlich nicht möglich!
Warum hast du dich denn überhaupt für München beworben? Wenn die gesundheitlichen Gründe so schwerwiegend sind, hätte es doch bestimmt für das entsprechende SK in der Wartezeitquote gereicht und in der Abibestenquote konnten in Hannover auch alle zugelassen werden!?

Anatomiehasser
13.08.2011, 12:13
Ich habe Hannover, Göttingen und Hamburg als Ortspräferenz angegeben und jetzt den Platz in München über die Wartezeit bekommen.
Und gesundheitliche Gründe können ja auch mal etwas kurzfristiger auftreten...
Und außerdem kann ich mir München auch nicht so recht leisten...
Also hab ich gesundheitliche Gründe, finanzielle Gründe und persönliche Gründe, aber da das sicherlich niemanden in München interessieren wird muss ich es halt so hinnehmen und irgendwie möglich machen.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Informationen.

Roke
13.08.2011, 12:25
Sorry, wenn ich das so sage, aber in gewisser Weise bist du selbst Schuld... Du hast dir bei der Reihenfolge der OPs NULL Gedanken gemacht.
Göttingen und Hamburg erforderten schon letztes WiSe OP 1... damit hast du dir selbst deine OP 2 und 3 verbaut. Kein Wunder, dass du irgendwohin zugeteilt wurdest. Magdeburg und Halle wären dein Alternativen gewesen, wäre auch nicht viel weiter weg als Hamburg...
Aber wer sich nur die Rosinen rauspicken will...
Hast du einen festen Job in Hannover oder in der Nähe? Wenn ja, hättest du SK3 bekommen und wärst drin gewesen..
Also entweder nach München gehen oder es sein lassen würd ich sagen.

benchijigua
13.08.2011, 12:39
also ich kenne definitiv jemanden, der im 1. semester von münchen nach würzburg getauscht hat. da ging es um einen härtefall. der härtefall damals war eine schwangerschaft. vielleicht gelten gesundheitliche gründe ja auch.
viel glück!

Anatomiehasser
13.08.2011, 13:09
@ Roke: Es geht hier nicht um irgendwelche Rosinen, die ich mir rauspicken will. Hab mich mit dem ganzen ZVS Bewerbungsscheiß nicht so richtig auseinander gesetzt. Eigentlich hab ich SK2 oder 1, weil ich nen Härtefallantrag gestellt habe, da ich auf Grund eines Arbeitsunfalls berufsunfähig geworden bin, da das Gutachten hierfür allerdings noch in den Mühlen der BG hängt wurde der Antrag wahrscheinlich nicht berücksichtigt. Klar hab ich keinen Grund mich zu beschweren, weil ich ja nun nen Studienplatz habe, aber ich hab auch eigentlich nur gefragt ob jemand nach München möchte und mit mir tauschen will, dass das nicht geht hab ich jetzt auch gelernt und werde mich da noch mal weiter erkundigen.
@benchijigua: Vielen dank für die Info, das wird mir sicherlich weiterhelfen.

Solara
13.08.2011, 15:09
Dann lehne den Platz halt ab und bewirb dich das nächste Mal nochmal nach gründlicher Auseinandersetzung mit dem Bewerbungskritierien.

Finanzielle Gründe sind irrelevant, die hat jeder, wenn er Münchner Preise sieht ;).
Die ärztlichen Behandlungen sind sicher auch in München zu erhalten und die persönlichen Gründe würden nur in die Waagschale geworfen werden, wenn du verheiratet wärst oder Kinder hättest.

tut mir leid, aber du wirst nach München müssen (was so schlimm auch nicht ist *g*, man ist in 5h mit dem Zug in Hannover) und versuchst es halt dann zum Physikum mit dem Wechsel zurück in den Norden.

Warum steht denn eigentlich Semester: 4 bei dir, wenn du dich doch zum 1.Semester beworben hast?

Rico
14.08.2011, 15:55
Hab mich mit dem ganzen ZVS Bewerbungsscheiß nicht so richtig auseinander gesetzt. :-sleppy Wieso auch?

Eigentlich hab ich SK2 oder 1, weil ich nen Härtefallantrag gestellt habe, da ich auf Grund eines Arbeitsunfalls berufsunfähig geworden bin, Erstens hat ein Härtefallantrag nichts mit den Sozialkriterien zu tun.
Dann weisst Du nichtmal was für ein SK Du hast? SK1 oder 2? Aha. Der Unterschied könnte kaum größer sein:
SK 1 ist schwerbehindert, da reicht der Schwerbehindertenausweis.
Und SK2 ist "verheiratet mit Ehepartner vor Ort." Da braucht es nichts weiter als ne Meldebescheinigung... und kein BG-liches Gutachten :-D

Außerdem zieht ein Härtefallantrag erst dann wenn Du keinen Platz auf anderem Weg bekommen hast, Du sagst aber, Du wärst über Wartezeit zugelassen worden, ein Härtefallantrag hätte Dir also gar nichts genützt - und die Möglichkeit, die Wartezeit abzuwarten schliesst übrigend eine Zulassung per Härtefallantrag schon aus.

Anatomiehasser
14.08.2011, 19:32
OK, ich habs kapiert. Kann auf eure Hilfe verzichten!
Kann mal irgendein Mod den Thread löschen?

Feuerblick
14.08.2011, 19:38
Nein, wieso sollten wir das tun? Es wird sicher noch andere Leute mit ähnlichen Fragen stellen, die diesen Thread per Suchfunktion dann finden können.
Und wieso so pampig? Wer fragt, bekommt halt manchmal auch Antworten, die nicht so angenehm sind und einem zeigen, dass man vielleicht den einen oder anderen Fehler gemacht hat. :-nix Sich nicht mit dem "ZVS-Bewerbungssch****" auseinanderzusetzen ist heutzutage leider ein ziemlich großer Fehler.

benchijigua
14.08.2011, 21:56
hast von mir eine pn

Anatomiehasser
15.08.2011, 17:43
Ich hab nach Hilfe zur Lösung meines Problems gefragt und nicht darum gebeten hier darüber belehrt zu werden was ich hätte besser machen können, das hilft mir nämlich jetzt nicht weiter. Ich weiß, dass ich mich nicht ausreichend mit der Thematik beschäftigt habe und, dass ich vielleicht einiges hätte besser machen können. Allerdings hatte ich, nachdem klar war, dass ich berufunfähig werden würde, nicht mehr wirklich viel Zeit um mich ausführlich um die Bewerbung zu kümmern, da die Bewerbungsfrist nur noch ein paar Tage war.
Ich danke auf jeden Fall denjenigen, die mir geholfen haben.

Anatomiehasser
13.09.2011, 14:49
Habe jetzt die schriftl. Zusage der Uni München, dass ich tauschen darf.
Bitte um ernstgemeinte Angebote aus dem Raum Norddeutschland.

Feuerblick
13.09.2011, 16:04
Hallo,

MEDI-LEARN bietet ein Extra-Tool zum Studienplatztausch. Dieses ermöglicht nicht nur den Direkttausch, sondern auch den Ringtausch über mehrere Positionen. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit verschiedene Tauschvarianten miteinander zu vergleichen.

Du findest das Tool unter

http://www.medi-learn.de/tausch (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/../../tausch)

Viele Grüße

Dein MEDI-LEARN Team