PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insel Bern

formaline
13.08.2011, 13:44
hallo, mache warscheinlich im august 2012 in der herz- und gefäßchirurgie eine famulatur. mir geht da so einiges durch den kopf:

1. noch jemand??? oder allg. inselspital?
2. gibts nun vergütung oder nicht?
3. was kostet das kantinenessen?
4. wohnheimplätze sehr knapp? und wo muss ich mich da melden?

meldet euch mal!
lg

Die Niere
13.08.2011, 16:00
1. Vorbei
2. Ja...ca. 900 CHF, wenn ich es noch richtig im Kopf hab.
3. Das kommt auf das Menü an, was du nimmst. Geht bei 7.60 CHF los und kann auch 14 CHF kosten. Oder du nimmst nen Sandwich für 5 CHF
4. Falls du dich bereits beworben hast, solltest du die Emailadresse und Telefonnummer dazu bereits bekommen haben. Ansonsten nachfragen...

gruesse, die niere

formaline
13.08.2011, 16:08
danke für die schnelle antwort! (habe die seite alle 10 min aktualisiert)

man bekommt für die famulatur eine bezahlung? hatte die hoffnung fast schon aufgegegeben, da sowas in älteren forenbeiträgen verneint wurde, und einen sparplan fürs ganze nächste studienjahr aufgestellt.

habe per e-mail nach einen freien termin gefragt, und es wurde mir einer angeboten, den ich dann auch gleich für einen monat bestätigt und bewerbungsunterlagen mitgeschickt habe. nun warte ich auf eine rückbestätigung, denke/hoffe damit kann ich am montag rechnen.

wenn das klappen sollte, wäre der sommer perfekt, wollen danach gleich für einen urlaub da bleiben.

Die Niere
13.08.2011, 16:16
Selbstverständlich sind meine Infos nicht die aktuellen sondern es zählt, was die von der Insel dir sagen...wenn du Pech hast, lassen sie dich als Blockstudent laufen und dann bekommst du nur Kost und (Logie).

formaline
13.08.2011, 16:18
ich bleib erstmal bescheiden, und bin froh, wenn es überhaupt klappt :-love

Poro
22.08.2011, 15:50
Also ich habe 2010 für meine Famulatur dort in der Chirurgie GAR NICHTS bekommen. Kein Gehalt, und nicht mal Essen oder eine Unterkunft!!!!!!!!

Und man durfte auch fast nichts machen. Man durfte als Famulant keine Patienten betreuen und ich durfte auch Patienten nur im Beisein eines UA untersuchen (die zT weniger Ahnung hatten als man selbst!)... Eingriffe und der gleichen war mir ebenfalls verboten (was nicht hieß, dass die Hälfte der Ärzte das nicht wusste und es mich hat machen lassen...). Aber von den OA und Co wurde das sehr streng gehalten. Im Nachhinein würde ich nur noch fürs PJ dort hin, denn es gibt einige Kliniken in der Schweiz (kleinere Städte), die einem bis zu 1300fr oder so für eine Famulatur zahlen (z.B. in der Ortho). Einfach mal ein bisschen googln. Gibt ja auch nette KH in der Umgebung von Bern.

feelgood
28.10.2011, 17:49
Kann Jemand was zum PJ inder Herz-Gefäss-Chirurgie der Insel sagen?

formaline
13.11.2011, 20:31
Es gibt hier auf dem Personalfragebogen für Wahljahrstudenten einen Punkt "Bei Studenten aus den EG/EFTA- Mitgliedsstaaten mit PErsonenfreizügigkeit mit Aufenthalt bis zu 4 Monaten genügt die Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung EG/EFTA. Zusicherung gültig bis: ___"
Was mach ich denn da, bzw. wo bekomm ich sowas her?
LG

netfinder
13.11.2011, 20:37
Vom zuständigen Amt für Migration, wenn du dann dort bist.

formaline
23.07.2012, 22:38
Weiß jemand, inwiefern man Internet dort hat? Werde im Personalwohnheim 8 logieren. Oder gibts vll PC's mit Internet in der Bibliothek? Möchte die Sekretärin nicht schon wieder mit meinen Fragen nerven, also wenns hier jemand weiß, wär das sehr schön!