PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Vorauswahl und dem Auswahlverfahren



Sait
13.08.2011, 17:43
Ich habe heute meinen Ablehnungsbescheid bekommen. Gleichzeitig den Bescheid im Vorauswahlverfahren der Hochschulen. Dort steht nun, dass ich an der Vorauswahl bei der MHH gescheitert bin.

An den anderen fünf Universitäten nehme ich aber wohl an den Auswahlverfahren teil.
Bevor ich das irgendwie falsch verstehe: Das heißt doch aber trotzdem nicht, dass ich auch eingeladen werde, oder?

-Julchen-
14.08.2011, 08:42
Das heißt eben nur, dass du die Vorauswahl geschafft hast. Also entweder die Ortspräferenz oder die Notenvorgabe erfüllst. Ob du dann auch eingeladen wirst,hängt vom jeweiligen AdH der Uni ab. Führt die einen Test durch, ein Auswahlgespräch, bis zu welcher Note wird eingeladen oder zählen nur Abinote(n), Ausbildung etc.

AK92
14.08.2011, 17:19
........

ehemaliger User_15082016-1
14.08.2011, 17:28
Ich hab auch noch mal 'ne Frage, ich raff' das Ganze nicht soo ganz..

Ich habe im Adh als erste OP Mannheim, aber werde sehr sehr wahrscheinlich ne Absage erhalten , weil ich keinen TMS gemacht habe.

Das heißt, ich kriege erst am 23.09. Bescheid.

Und DAZU hab ich jetzt 'ne Frage.

Meine zweite OP ist Jena, die dritte Aachen, danach folgen noch Gießen & Kiel.

Wenn ich jetzt in Jena angenommen werde, am 23.09, heißt das sofort, dass ich nicht mehr nach Aachen gehen darf, obwohl ich da auch ne Zusage hätte, und mir die Uni mittlerweile doch lieber ist ?? :(

Japs. Hast du zwei Zulassungen, bekommst du nur an deiner höchsten Präferenz einen Platz.

AK92
14.08.2011, 18:30
...............

MetroTrash
14.08.2011, 18:47
dann haste halt keinen Platz..deshalb sollte man sich eben vorher überlegen, wie ma die OPs setzt..

AK92
14.08.2011, 19:06
..................

Medi2009
14.08.2011, 19:26
ich dachte echt, die ortspräferenzen wären nicht so krass entscheidend, sondern sollten nur einen überblick geben, bei welchen unis man in das verfahren will, quasi als indikator für die vorauswahl :(

oh maaaaaaaan ey.

ich mein jena ist ja trotzdem ne tolle uni ne, ein weltuntergang ist das sicher nicht

Ich weiß zwar jetzt nicht was fürn Schnitt du hattest, aber wenn du die Vorauswahl in Hannover nicht gepackt hast, wo nach Abinote 3x mehr Leute eingeladen werden als es plätze gibt dann ist eh Essig mit Studienplatz.

Sait
14.08.2011, 19:59
lol :-oopss

Claw
14.08.2011, 20:07
sorry

AK92
14.08.2011, 22:46
..................

ehemaliger User_15082016-1
15.08.2011, 10:33
Wer hat denn von Hannover gesprochen???




Und Gedankenlosigkeit ist das auch nicht. Mir war schon klar, dass die Ortspräferenzen zu einer Hierarchiesierung der Universitäten führen. Aber dass das eine endgültige Festlegung durch eine Zuordnung seitens Hochschulstart nach den einzelnen Rängen ist, das habe ich einfach falsch verstanden.
Was hat das dann mit Gedankenlosigkeit zu tun?
Ich habe lange für dieses Studium geackert, da brauch ich mir son Mist nicht sagen zu lassen.

Hm stimmt ^^ da steht echt nix von Hannover, sondern von Mannheim und TMS, evt. hat sich da jemand verlesen.
Jetzt fühl dich nicht angegriffen AK92. Viele haben nur hier ein Problem, wenn Leute (wenn sie sich das Erste Mal bei der ZVS bewerben) die Regeln nicht auswendig können und sich dann hier an ein Forum (was für Fragen eigentlich da ist) wenden. Klar nervt es mich auch, wenn Leute zum 1000 mal das Gleiche fragen oder zu faul sind, sich die Hochschulportalseite nicht durchzulesen, jedoch sollte man dann entweder überhaupt nicht antworten oder wenn dann in nem anderen Ton.

MetroTrash
15.08.2011, 10:40
Man blicke auf den eigentlichen Threadstelller, dessen Frage eigentlich fast übergangen worden ist, und finde Hannover.

ehemaliger User_15082016-1
15.08.2011, 10:51
Man blicke auf den eigentlichen Threadstelller, dessen Frage eigentlich fast übergangen worden ist, und finde Hannover.

Dann wurde von Medi falsch zitiert...kann ja mal passieren :-D

MetroTrash
15.08.2011, 11:31
Ist ja kein Ding, die/den Arme/n hat irgendwie nur jeder überlesen :D