Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Wartezeit
konstantin
13.09.2011, 09:50
Eine Frage habe ich da aber noch: Angenommen ich beginne zum WiSe ein Studium - wie sieht es dann mit meinen bisher gesammelten Wartesemestern aus? Bleiben die erhalten oder gehen sie verloren?
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten sie ja eigentlich erhalten bleiben. Angerechnet bekomme ich aber keine mehr, weil ich ja an einer deutschen Hochschule studiere,oder?
Sollte ich mich aber exmatrikulieren, werden sie aber wieder wie gewohnt angerechnet?!
Ab dem Zeitpunkt dann, genau. Aber jedes Semester, das du irgendwie an einer deutschen Hochschule eingeschrieben warst, wird, wie du schon sagtest, nicht angerechnet (auch nicht im nachhinein, wenn du das Studium abbrichst).
edit: Wenn du das Studium allerdings beendest, hast du ueberhaupt keine Chance mehr, ueber die Wartezeit reinzukommen, weil du dann als Zweitstudienbewerber gilst.
An einigen Unis kannst dich mit dieser Weiterbildung ohne Abi bewerben!das ich mit meinem Schnitt keine Chance habe weiß ich selbst,aber wohl mit der Weiterbildung!kenn einige die direkt einen Platz bekommen haben.
Distress Misstress
13.09.2011, 10:33
An einigen Unis kannst dich mit dieser Weiterbildung ohne Abi bewerben!das ich mit meinem Schnitt keine Chance habe weiß ich selbst,aber wohl mit der Weiterbildung!kenn einige die direkt einen Platz bekommen haben.
Du hast aber Abi. Du kannst dich doch nicht für eine besondere Studieneignungspüfung bewerben, wenn du Abi hast.
Es spielt keine Rolle, was du in deiner Wartezeit gemacht hast. Du hättest auch Bankenfuzzi oder Kassierer werden können: in der Wartezeitquote darfst du tun und lassen, was du willst - ausser an einer deutschen (Fach)hochschule studieren.
Distress Misstress
13.09.2011, 10:35
Ich verstehe nicht, wie man die HSS-Seiten so erfolgreich ignorieren kann. :-nix:-keks
Oje oje!bleib mal ganz ruhig!ich kann nur wiedergeben welche aussagen ich bekommen habe,tut mir ja leid wenn du dich da in deinem wissen angegriffen fühlst!
Distress Misstress
13.09.2011, 10:54
Das tu ich nicht, keine Sorge :-) Ich für meinen Teil habe die Seiten der HSS ja gelesen.
Es war auch nicht persönlich gegen dich gerichtet, sondern einfach nur eine Frage in den Raum gestellt, weil du kein Einzelfall bist.
konstantin
13.09.2011, 10:55
Sie haben recht. Du kannst dich nicht bei den Unis fuer eine solche Studieneignungspruefung anmelden, weil du Abitur hast. Und du sprachst vom AdH, und das faellt fuer dich ebenfalls flach.
Deine einzige Chance auf einen Studienplatz ist die Wartezeit, und die dafeur noetigen Voraussetzungen wirst du zum Sommersemester nicht erfuellen koennen. Davon ist einfach auszugehen.
Aber freu dich, zum naechsten Wintersemester klappt's ja wahrscheinlich. :-party
Ich habe mir die regeln alle durchgelesen,glaub mir ich warte seit 13 Semestern und Versuch echt alles um endlich rein zu kommen..habe dann die Unis direkt kontaktiert u eben solche Aussagen erhalten...ich werd's versuchen,sollte es nicht zum ss klappen dann ja hoffentlich mit 14ws zum ws;)
Distress Misstress
13.09.2011, 11:02
Wenn du nicht die nötigen Sozialkriterien ignorierst, freu dich schonmal auf deinen Studienplatz! :-top Mit 13 bist du ganz ganz ganz ganz sicher drin.
Btw: Mit 13 WS würde ich mir keine Sorgen mehr über gar nix machen und den ganzen Tag Faultier spielen. :-))
Ok cool!!!...da freu ich mich!!!!:)
Danke für die antworten!!!:):-))
Halli hallo!
Ich habe mal eine Frage: Ich habe mein Abi im letzten Jahr abgeschlossen mit 2.0 und dann ein Jahr ein FSJ im klinikschen Bereich abgeleistet. Jetzt würde ich eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege beginnen und nächstes Jahr jetzt den TMS mitschreiben. Dann hätte ich 8 Semester, FSJ, Ausbildung und evtl. einen guten TMS.
Wie stehen da die Chancen? Wie sieht es mit 2.0 allgemein mit Wartezeit aus (ich habe noch etwas Probleme da durchzusteigen ehrlich gesagt bei welchen Grenzen man mit wie vielen Semstern welche Chancen hat etc. ...)
Also wenn mir da einer wirklich weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar!
Alles Liebe!
Yo bbm,
Deine Wartezeit ist ausschließlich für die Wartezeitquote relevant; das heißt es findet niemals eine Verrechnung von Abiturnote (+ weitere eingebrachte Leistungen) und Anzahl der Wartesemester statt. Das vorrangige Kriterium der Wartezeitquote ist die Anzahl der Wartesemester. Die Abiturnote ist nachrangig. Dieses Jahr wurden alle Bewerber mit mehr als 12 Wartesemestern zugelassen und alle Bewerber mit 12 Wartesemestern und einem Abitur 2,7 oder besser (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3208). In den Anmerkungen ist die Wartezeitquote ebenfalls nochmal erklärt.
Zu deiner persönlichen Situation solltest du kurz vor der Bewerbung einfach die Zulassungsbedingungen sämtlicher Unis durchforsten (und zwar nicht auf der hochschulstart-Seite, die Angaben dort sind z.T. veraltet). Schlagt mich wenn ich lüge - ich glaube Mainz boniert TMS, Ausbildung und freiwilligen Dienst. Lässt sich aber alles rausfinden.
Melina93
09.10.2011, 17:44
Halli hallo!
Ich habe mal eine Frage: Ich habe mein Abi im letzten Jahr abgeschlossen mit 2.0 und dann ein Jahr ein FSJ im klinikschen Bereich abgeleistet. Jetzt würde ich eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege beginnen und nächstes Jahr jetzt den TMS mitschreiben. Dann hätte ich 8 Semester, FSJ, Ausbildung und evtl. einen guten TMS.
Wie stehen da die Chancen? Wie sieht es mit 2.0 allgemein mit Wartezeit aus (ich habe noch etwas Probleme da durchzusteigen ehrlich gesagt bei welchen Grenzen man mit wie vielen Semstern welche Chancen hat etc. ...)
Also wenn mir da einer wirklich weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar!
Alles Liebe!
Mit 2,0 einem FSJ + Ausbildung+gutem TMS müsste es doch auch ohne Wartezeit gehen, oder?
Linda.1001
09.10.2011, 17:55
Jetzt würde ich eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege beginnen und nächstes Jahr jetzt den TMS mitschreiben. Dann hätte ich 8 Semester, FSJ, Ausbildung und evtl. einen guten TMS.
Du hast die Ausbildung noch nicht abgeschlossen, sondern beginnst sie doch erst, ergo kann sie dir nicht angerechnet werden.
sun.flower
09.10.2011, 22:39
Du hast die Ausbildung noch nicht abgeschlossen, sondern beginnst sie doch erst, ergo kann sie dir nicht angerechnet werden.
Wenn bbm letztes jahr das abitur gemacht hat, hat sie/er auch erst NACH der ausbildung die 8 wartesemester ;-)
schmuggelmaeuschen
10.10.2011, 08:43
mit 2,0 brauchst du auch mit ausbidlung einen exorbitanten TMS. Außerdem fliegst du bei vielen AdH schon in der Vorauswahl raus. Viele Uni haben auch nen maximalen Bonus von 0,5, d.h. dass du zwar mit Ausbildung und TMS nen theoretisch nen Bonus von 1,0 hättest, aber praktisch bekommst du nur 0,5.
Hab auch 2,0 und AUsbildung + TMS (keinen exorbitanten) und es hat bei mir nicht gereicht. Stell dich lieber darauf ein die WZ abzusitzen :-nix
Hallo!
Okay, das heißt dann ich schaue bei welchen Unis ich mit den Kriterien dann die besten Chancen habe... so wie immer! Alles klar, dann dankeschön nochmal für die Aufklärung mit der Wartezeit, die ja nichts damit zu tun hat - also entweder oder! Weil manche einem irgendetwas davon erzählen, dass sich pro Wartesemester die Note "automatisch" verbessert und die ganzen Zusatzleistungen noch dazu kommen und ich dachte mir ja eigentlich schon, dass das nicht so ist. Aber man wird halt plötzlich unsicher...
Alles Liebe!
bbm