PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Wartezeit



Seiten : [1] 2

annike
14.08.2011, 16:19
Hallo,

gestern kam mal wieder der ZVS Wisch ins Haus geflogen und dabei ist mir etwas aufgefallen.

Wartezeit
meine bisherige Wartezeit: 6 Rang: 7683
Wartezeit des letzten ausgewählten Bewerbers: 12 Grenzrang: 2063

Als ich mich vor zwei Jahren beworben habe, hatte ich nur eine Wartezeit von 8 Semestern. Wie kann es nun denn sein, dass die Wartezeit hoch geht? Klar die doppelten Abijahrgänge kommen gerade, aber die dürften doch nicht in meine Wartezeit mit einberechnet werden oder hab ich nun komplett etwas falsch verstanden? Heißt das nun, dass ich noch mindestens 6 Wartesemester einberechnen muss, um dann garantiert einen Studienplatz zu bekommen oder wird die Wartezeit noch weiter ansteigen? Wie stehen denn da meine Chancen in den nächsten Jahren einen Studienplatz zu bekommen? Bin gerade etwas verwirrt.

Habe 2008 mein Abi mit einem Schnitt von 2,3 gemacht

pottmed
14.08.2011, 16:23
Chancen nächstes Jahr sind null und Ja, Du wirst wohl mindestens 12 Wartesemester brauchen.

Die Zahl der benötigten Wartesemester ist dynamisch und wird jedes Semester neu berechnet. Sie hängt von der Zahl der Bewerber ab und wie viele Wartesemester diese haben. Es kann gut sein, dass die Wartezeit weiter ansteigen wird. Mit einem Absinken ist eher nicht zu rechnen.

Asclepia
14.08.2011, 17:24
Das kann was nicht stimmen, 2008 brauche man sowohl im SS als auch im WS bereits 10 Wartesemester!

konstantin
14.08.2011, 18:43
So oder so wird die Wartezeit nur steigen. Ich denke mal, du wirst mindestens 14 Wartesemester benoetigen. Das waeren dann ab jetzt noch vier Jahre.

annike
03.09.2011, 13:53
Danke für eure Antworten.

Eine Frage habe ich da aber noch: Angenommen ich beginne zum WiSe ein Studium - wie sieht es dann mit meinen bisher gesammelten Wartesemestern aus? Bleiben die erhalten oder gehen sie verloren?
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten sie ja eigentlich erhalten bleiben. Angerechnet bekomme ich aber keine mehr, weil ich ja an einer deutschen Hochschule studiere,oder?
Sollte ich mich aber exmatrikulieren, werden sie aber wieder wie gewohnt angerechnet?!

medizininteressiert
03.09.2011, 14:16
Wann wird nicht gezählt?
- Man darf an keiner deutschen (Fach-)Hochschule immatrikuliert sein, wenn man Wartezeit sammeln möchte. Das ist wichtig, da dies einige schon einfach überlesen haben und es zu einem bösen Erwachen führte! Ein Parkstudium führt also in Deutschland nicht zu dem gewünschten Effekt! Dies ist gerade auch für Quereinsteiger zu bedenken!

Quelle (http://www.wartesemester.de/wartezeit/)

annike
03.09.2011, 14:29
So weit war ich auch schon. :-))
Mich würde aber interessieren, ob die Wartsemester, die ich VOR meinem Studium gesammelt habe, erhalten bleiben oder mit der Immatrikulation in einen anderen Studiengang verloren gehen.
Und werden mir nach Abbruch des Studiums wieder Wartsemester angerechnet?

schmuggelmaeuschen
04.09.2011, 10:35
so weit ich weiß, verfallen WS nicht, auch nicht wenn du zwischen drin studiert hast. Nach Abbruch laufen die auch normal weiter...

annike
06.09.2011, 00:17
so weit ich weiß, verfallen WS nicht, auch nicht wenn du zwischen drin studiert hast. Nach Abbruch laufen die auch normal weiter...

Danke dir, schmuggelmaeuschen.
Habe gestern mal bei hochschulstart.de angerufen,um wirklich sicher zu sein, dass die bisherigen Wartesemester erhalten bleiben, aber erreicht habe ich da niemanden... :-keks

Absolute Arrhythmie
06.09.2011, 09:11
Danke dir, schmuggelmaeuschen.
Habe gestern mal bei hochschulstart.de angerufen,um wirklich sicher zu sein, dass die bisherigen Wartesemester erhalten bleiben, aber erreicht habe ich da niemanden... :-keks

Deine bisherigen Ws bleiben auch dann erhalten wenn du jetzt was anderes studierst. Aber du sammelst eben keine neuen mehr, was dich deinem Studienwunsch nicht näher bringt.
HSS ist nach meiner Erfahrung sehr gut per Email zu kontaktieren :)

cocobo
12.09.2011, 18:19
Hi :) ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet und bin zufällig auf dieses Thema gestoßen und habe nun eine Frage. Ich hoffe diese ist nicht an allzu falscher Stelle. Wenn ja, tut es mir Leid und ich hoffe es melden sich trotzdem einige :)

Also, ich habe 2010 mein Abi mit 2,5 gemacht und beginne nun eine GKP Ausbildung. Diese schließe ich 2014 im Alter von 23 Jahren ab.
Bis zu diesem Zeitpunkt sind dann acht Wartesemester vergangen.

Wie stehen die Chancen? Was meint ihr so tendenziell?
Ich würde es auch nicht schlimm finden bis 24 zu arbeiten und dann mit 10 Wartesemester und NC 2,5 zu starten..dann wäre ich ja nicht "zu alt" oder?
Würde es sich lohnen zusätzlich den TMS zu machen??

Danke !!! und liebsten Gruß :)

pottmed
12.09.2011, 18:51
Du wirst mindestens 12 WS brauchen :-keks

valle0
12.09.2011, 21:54
Hallo ich bin auch neu hier angemeldet und habe eine Frage.
Ich hab inzwischen 12 Wartesemester, aber eine Absage bekommen, da die nachrangigen Kriterien ungünstiger sind wie bei anderen Bewerbern.
Ich habe 2009 eine Krankenpflegeausbildung abgeschlossen und befinde mich nun in der Weiterbildung zur OP- Fachkraft.

Meine Frage ist nun habe ich eine reelle Chance im SS 2012 über meine Wartezeit (13 Semester) endlich einen Studienplatz zu bekommen?

Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet! :)

sun.flower
12.09.2011, 22:16
Ich glaube schon, dass du da mehr als gute chancen hast ;) Du hast ja bereits zu diesem WS die anzahl der wartesemester erfüllt, von daher kannst du davon ausgehen, dass du bei der nächsten bewerbung auf den oberen plätzen der rangliste stehst (Die, die diesmal noch besser waren als du sind ja jetzt größtenteils weg..). Weißt du denn deinen genauen rang bzw. den grenzrang?
und gerade in der WS-quote wird sich nich gravierend etwas verändern. Vor allem nachdem die Semesterzahl zu diesem WS wieder gesunken ist, wird sie nicht gleich um 2 steigen.
Ich weiß ja nicht deinen abischnitt, aber hast dus schon versucht dich über AdH und WS-quote parallel zu bewerben? Ein paar unis geben ja ordentlich boni auf ausbildung, andere führen auswahlgespräche wo dir das sicher auch zugute kommen wird. :)

Ich drück dir auf jeden fall alle daumen, dass es zum nächsten semester mit dem studienplatz klappt! :-)

valle0
13.09.2011, 07:21
Danke für die schnelle Antwort!:)

Also mein Rang war 2645
und der Grenzrang: 2063

Da sind halt doch noch einige vor mir :-?

Ja über das ADH bewerbe ich mich auch immer wieder.
Wäre echt schön wenn es diesmal klappt!
Vielen Dank fürs Daumen drücken!!!! :-))

pottmed
13.09.2011, 07:49
Danke für die schnelle Antwort!:)

Also mein Rang war 2645
und der Grenzrang: 2063

Da sind halt doch noch einige vor mir :-?

Ja über das ADH bewerbe ich mich auch immer wieder.
Wäre echt schön wenn es diesmal klappt!
Vielen Dank fürs Daumen drücken!!!! :-))

Wie ist denn dein Abischnitt ? Also mit den Rängen würde ich mir keine Hoffnungen fürs SS machen.

valle0
13.09.2011, 09:02
3,2...
Letzes Jahr war's bei 13 ws u 3,5...?!?
Warum nicht?

pottmed
13.09.2011, 09:07
Weil sich zum letzten SS auch der Abischnitt, den man benötigt hat, überhaupt nicht verändert hat, sondern nur die Zahl der WS gestiegen ist.

Letztes SS ist keiner, der zum WS keinen Platz bekommen hat, im SS rein gekommen. Es gab einfach knapp 400 Neubewerber. Du bist aber sogar knapp 600 Plätze vom Grenzrang weg, es gibt aber nur 400 Plätze für Warter zum SS. Wie soll das klappen ?

valle0
13.09.2011, 09:46
Naja noch kann mans nicht sagen u ich habe zusätzlich dann noch eine fachweiterbildung die mir im Adh einen Mega Vorteil bringt!ich geb die Hoffnung nicht auf!!!

konstantin
13.09.2011, 09:48
Du verstehst das System nicht, oder?

Du kannst im AdH so viele Boni kassieren wie du moechtest, du schaffst mit dem Schnitt nicht einmal die Vorauswahl.