PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anforderungen an einen Arzt... - 2 Fragen



PilleMcCoy
14.08.2011, 19:34
Hallo!

ich habe folgende Frage oder besser ein Problem....

ich studiere Humanmedizin, und stelle mir öfters die Frage ob ich später dann im PJ oder in der Assistenzarztzeit die nötigen sozialen Kompetenzen habe oder eben nicht; vielleicht leide ich aber nur auch nur an einem Irrglauben.
Ich bin nun seit mehreren Jahren in meinem Studienort, aber habe es immer noch nicht geschafft Freundschaften/Kontakte aufzubauen, kurzfristig ja aber nichts wirklich dauerhaftes. Ich denke mir dass das u.a. an meinem mitunter unsicheren Auftreten und meinem im allgemeinen Stillen dabeistehen (da ich nie weiß was ich sagen soll) liegt. Was letztenendes zu immer mehr Frustration führt da Kommilitonen in Gruppen immer zur Mensa gehen - ohne mich; selbiges gilt für Partys im Wohnheim... wie schon erwähnt keine Kontakte. Das Ende vom Lied ist aus der Frustration ist eine depressive Stimmung/Depression geworden. Weswegen ich auch PT erfolglos gemacht hatte und nun mit einer VT angefangen habe.

So nun meine 2 Fragen...

1) Meiner Meinung nach ist sicheres überzeugendes Auftreten eines Arztes essentiell; einen unsicher auftretenden nimmt doch kein Patient (bewusst oder unbewusst) wirklich ernst?

2) Wie sieht es mit den Einstellungschancen oder dann später im Beruf aus, sollte das mit der PT/VT herauskommen?


Vielen Dank schon einmal!

lomé
14.08.2011, 22:07
Hallo du

ad 1) ich denke es ist nicht an der zeit sich jetzt darüber gedanken zu machen wie du dann als arzt wirkst und wie ernst du genommen wirst. das kommt dann einfach, und mit der zeit auch mehr selbstvertrauen und selbstsicherheit.