PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit bis zum Studium überbrücken, wenn man nicht angenommen wird



glueckskind92
14.08.2011, 23:26
Ich habe mir bisher gar keine Gedanken darüber gemacht, was ich tue, wenn ich dieses Semester (habe gerade Abi gemacht) nicht angenommen werde. Was soll man tun um die Zeit zum Studium zu überbrücken?
Jetzt eine Ausbildung zum Zahntechniker anfangen, die man evtl nicht zu Ende macht? Oder lieber ein halbes Jahr Praktikum?
Die Berufsschule hat hier in Niedersachsen schon angefangen. Was macht ihr? Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Tijer
15.08.2011, 00:17
ZT Ausbildung, selbst wenns nur ein halbes Jahr ist..

langewartezeit
15.08.2011, 07:07
Hab damals meine ZT-Ausbildung erst im Oktober angefangen- und musste gleich an meinem ersten Schultag eine Arbeit schreiben- das wusste ich einen Tag vorher. Das ist also kein Problem, wenn die Berufsschulen jetzt schon anfangen. Da denke ich, wird im Studium ein ganz anderes Pensum abgefragt...
Musst halt gucken, ob du jetzt noch eine Ausbildung findest... Was hast du denn für eine DN?

sun.flower
20.08.2011, 10:46
Hallo zusammen :)
Mit dieser frage bist du nicht alleine.. ich bin zurzeit auch am grübeln, denken, informieren.. Das blöde ist, dass ich entweder so ne ausbildung anfang und 1 woche später nen zulassungsbescheid haben könnte oder aber mich erst für nächsten herbst bewerben kann.. mmh. :( Die meisten unis erkennen ja auch nur ne abgeschlossene berufsausbildung an, also sprich die vollen 3 jahre.
Praktikum find ich nie schlecht, hab jetzt auch schon 2 gemacht und man lernt (wenn man das richtige team erwischt ;) ) echt ne menge :) Lass dir am besten dann immer eine Praktikumsbestätigung ausstellen, man kann nie wissen wofür das mal gut ist.. :) Der Nachteil an nem Praktikum ist halt, dass man in der regel nichts dafür bekommt und es zumindest bei der zvs nicht angerechnet wird.

Weiß jemand ob vllt auch ein nur halbjähriges fsj anerkannt wird?^^

Asnaebiss
21.08.2011, 22:06
Also wenn ihr NICHT vorhabt über die Wartzeit reinzukommen und es mit dem Schnitt auch eher schlechter bestellt ist, dann fangt am Besten n anderes Studium an und bewerbt euch halt im nächsten Semester wieder für ZM.

ÄnnaW
21.08.2011, 22:54
hallo!
also ich habe einen abiturschnitt von 1,9 und mir war direkt klar, dass ich sofort keinen platz bekommen werde...also habe ich im letzten jahr eine ausbildung zur zahntechnikerin angefangen! ich habe lange überlegt ob es der richtige weg ist oder ich nicht was anderes studieren sollte wo ich direkt reinkomme.
die antwort: ich bin sau froh, dass ich diesen weg gegangen bin! in dem labor in dem ich die ausbildung mache rennen uns die studenten in den semesterferien die bude ein um zu üben und irgendwelche tipps zu bekommen.
eine freundin von mir studiert zm und als ich sie besucht habe durfte ich mit in den tpk. es war gut zu sehen welchen vorteil man wirklich durch die zahntechnik hat. sicherlich es ist kein garant aber ich denke, dass vorallem die übung, die man einfach schon mitbringt viel hilft.
wenn man die ausbildung abgeschlossen hat ziehen viele unis im adh bis ich glaube 0,4 vom nc ab. also ich finde es lohnt sich.
ich habe mich immer weiter beworben und dieses jahr bin ich in greifswald zu einem auswahlgespräch eingeladen und das dank meiner ausbildung!
außerdem macht die ausbildung wirklich spaß und man lernt z.b. in der schule schonmal grundlagen. sicherlich ein klacks zum studium aber eine erleichterung in den ersten monaten des studiums wird es sein.
also ich kann es nur jedem raten!

glueckskind92
25.08.2011, 11:00
aber kann man sich denn auch während der Ausbildung noch bewerben? Muss man nicht einen Ausbildungsvertrag unterschreiben, wegen dem man die Ausbildung nicht sofort abbrechen kann?

ÄnnaW
25.08.2011, 17:16
ja das stimmt schon. du hast 4 wochen kündigungsfrist. aber wenn man ein paar urlaubstage aufbewahrt und einen netten arbeitgeber hat wird es wohl daran nicht scheitern!

glueckskind92
26.08.2011, 15:19
achso :) dann muss ich also gar keinen 2-jahres vertrag unterschreiben?? das wäre ja perfekt!

ÄnnaW
27.08.2011, 14:00
du unterschreibst einen ausbildungsvertrag! und bei dem hat man eben eine kündigungsfrist von 4 wochen. in der probezeit (liegt so zw. 1-4 Monaten) kannst du fristlos kündigen.
es besteht aber eben die möglichkeit, dass man einen aufhebungsvertrag macht. da müsste dein ausbilder dann aber zustimmen.