PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen für Derma?



dermafreak
15.08.2011, 00:14
Hallöchen,

ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Bin derzeit am Anfang meines 1. Tertials im PJ und möchte später auf jeden Fall in die Derma gehen.
Habe während und vor dem Studium immer mal bei einem niedergelassenen Dermatologen gearbeitet. Außerdem ist die Doktorarbeit fertig (aber nicht in Derma) und ein Tertial des PJ werde ich in der Derma machen. Allerdings habe ich ein wenig länger fürs Studium gebraucht.
Nun ist die Stellenlage in diesem Bereich nicht so gut und das macht mir irgendwie Angst. Wie seht ihr die Chancen eine Stelle zu bekommen?
Natürlich am Besten in einer Klinik und möglichst nicht im tiefsten Süden Deutschlands (Bayern/Baden-Würtemberg).

Wäre euch für eine Einschätzung dankbar.
gruß

dreamchaser
15.08.2011, 17:14
Wenn du schon ein PJ-Tertial in der Derma machst, dann versuche doch am besten dort einen Fuss in die Tür zu bekommen und dort eine Stelle zu bekommen. Und wenn du Berufserfahrung hast, dann kannst du immer noch wechseln.

dermafreak
16.08.2011, 23:48
Das Problem ist, dass in der Klinik, in der ich das Tertial mache, die Derma-Abteilung nicht wirklich gut ist (ich kenne sie von der Famulatur her und weil ein Bekannter dort angefangen hatte). Das Klima ist miserabel, die ganze Station ist unterbesetzt, keine guten Chancen etwas zu lernen, die Assistenzärzte werden weit über das normale Maß hinaus nur als Fußabtreter genutzt. Ich hätte gerne das Tertial in einer anderen Klinik gemacht, aber da dies das einzige akademische Lehrkrankenhaus mit Derma unserer Uni ist, kann ich es leider nicht woanders machen. (ausgenommen natürlich Ausland)

dreamchaser
17.08.2011, 16:38
Schau es dir doch erstmal an...und du kannst dich ja auch noch parallel in anderen Häusern bewerben. Sonst kann ein Jahr Innere auch nicht schaden für Derma, dann sollte ein Wechsel immer noch drin sein. Mit wachsender Berufserfahrung steigen die Chancen genommen zu werden.