PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst Pharmazie, dann Medizin (vermutlich: wieder mal..)



m0e2k6
15.08.2011, 14:00
Hallo,

ich weiss, dass das thema hier auch schon mal diskutiert wurde, aber so richtig hat mir die Suchfunktion nicht weitergeholfen.

Es geht darum, dass ich zwar Pharmazie fertig studiert habe, im moment im praktischen Jahr bin (also noch vor der Approbation), aber irgendwie mich die ärztliche Seite immer mehr reizt.

Ich weiss man kann es nicht generalisieren, aber wo habe ich denn Chancen was anerkannt zu bekommen?

Bzw an wen muss ich mich eigentlich wenden? Ans Landesprüfungsamt in dem Bundesland in dem ich Pharmazie studiert hab? oder ans Landesprüfungsamt in dem Bundesland in dem ich gerne studieren würde?
Oder doch direkt an die Professoren der betreffenden Uni?

Wie verläuft denn dann die zweitstudienplatz vergabe? Die ZVS sieht das ja nach verschiedenen Aspekten (sinnvolle ergänzung zum erst studiengang/wissenschaftliche weiterentwicklung etc. Was würde für mich denn da eigentlich zu treffen?) bzw wie sind die Wartezeiten?

Viele Grüße,

Stephan

DerSalamander
15.08.2011, 15:59
Wartezeiten wirds dann da nicht mehr geben, diese Quote gilt nur für Erststudenten.
Mit dem Rest kenn ich mich leider nicht aus... ;)

SuperSonic
15.08.2011, 16:24
ad Anerkennung:
Du benötigst von den Fachvertretern der jeweiligen Medizinerveranstaltungen Gleichwertigkeitbescheinigungen für deine Scheine. Mit diesen stellst du dann beim zuständigen LPA einen Antrag auf Anerkennung von Studienleistungen und Anrechnung von Studienzeiten. Wer in Deutschland geboren wurde, wendet sich an das LPA des Geburtslandes, ansonsten an das LPA in NRW. Die Anerkennung ist gebührenpflichtig, also lass dir am besten gleich möglichst viele Scheine anerkennen (auch Klinikscheine wie Pharmakologie oder Mikrobiologie).

ad Studienplatz:
Im Normalfall musst du wieder über HSS (ehemals ZVS) gehen. Für Zweitstudienbewerber gelten andere Kriterien: die Note des Erststudiums und die Begründung für den Zweitstudiumswunsch. Wartesemester und Abiturnote spielen keinerlei Rolle mehr.
Alternativ kannst du dich mit dem Anrechnungsbescheid des LPAs als Quereinsteiger direkt bei den Unis für ein höheres Fachsemester bewerben, aber die Erfolgsaussichten sind ziemlich gering.

m0e2k6
15.08.2011, 17:00
das hiesse aber, ich würde mich zu erst bei der ZVS (oder dem Nachfolger) bewerben oder zuerst mir ne Medizinuni aussuchen und dort mit den Professoren mit denen über die Anerkennung diskutieren und dann zum LPA gehen? Und mich dann bewerben? Denn die anerkennung wird ja auch von Uni zu Uni unterschiedlich laufen oder?

SuperSonic
15.08.2011, 18:13
Wenn die Uni, an der du Pharmazie studiert hast, eine medizinische Fakultät hat, wendest du dich einfach an die dortigen Fachvertreter. Die sollten "ihren" Alumni gegenüber noch am kulantesten sein, was die Äquivalentschreibung angeht. Das kannst du unabhängig von der Bewerbung bei HSS tun.

m0e2k6
15.08.2011, 22:16
Danke für die Antworten Supersonic!

Ich habe dem FB Medizin der Uni Marburg mal ne Mail geschrieben, mal schauen, wer sich dafür inwiefern verantwortlich fühlt.


Ich durchschaue jetzt nur noch nicht so ganz wie das mit der Anerkennung meines Pharmazieexamens aussieht. Es heisst immer Die Abschlussnote... ist das jetzt bei uns das 2. Examen (denn das dritte Examen gehört ja wie bei euch eigentlich nur zur Approbation). Oder ist es der Schnitt aus erstem (also äquivalent zu eurem Physikum) und zweitem Examen, oder zählt das dritte doch noch dazu?

Nunja.. wenn ihr es nicht wisst, dann muss ich eben mal HSS befragen, wenn die schon so uneindeutige pdf's verfassen.


Schönen Abend!

Stephan

SuperSonic
16.08.2011, 00:03
Bei Pharmazeuten ist der Zweite Teil der Pharmazeutischen Prüfung entscheidend: http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M08.pdf
Da im entsprechenden Zeugnis (nach Anlage 10 AAppO) wohl nur die Note des jeweiligen Teils berücksichtigt wird, vermute ich mal, dass HSS die Note des Zweiten Teils ohne Verrechnung mit der Note des Ersten Teils heranzieht. Aber dazu kann dir natürlich nur HSS eine zuverlässige und verbindliche Auskunft geben.



denn das dritte Examen gehört ja wie bei euch eigentlich nur zur Approbation
"Unser" Examen besteht seit Jahren aus nur zwei Abschnitten, dem sog. "Physikum" nach 4 Semestern und dem "Hammerexamen" nach dem Praktischen Jahr (insgesamt 12,5 Semestern). Im Gegensatz zu Pharmazeuten ist das letzte Stex nicht optional, sondern sowohl zum Studienabschluss als auch für die Approbation erforderlich.

m0e2k6
16.08.2011, 23:27
ähm klar... hab ich irgendwie verplant... also dass ihr ja nur 2 examina habt.

Ansonsten fühlt sich die Uni schon mal selber nicht verantwortlich, sondern schickt mich erstmal ans Landesprüfungsamt, welche Leistungen sie mir anerkennen und würden nur, sofern das Landesprüfungsamt es denn braucht die betreffenden äquivalenzscheine ausstellen... nunja.. mal schaun.


Wie stehen denn eigentlich die Chancen überhaupt mit nem 2,0er 2. Examen in Pharmazie zeitnah (sprich nächsten Winter) mit Medizin anzufangen? Kann das jemand einschätzen? Es kommt ja wohl auf die Fallgruppe an, bzw wieviele Punkte ich von der HSS zugebilligt bekomme, ne?

Herzkasperl
16.08.2011, 23:45
Zum Thema Zweitstudium mal etwas hier rumsuchen, da gibt es genug... Kurzfassung: Die besten Chancen hast Du mit medizinischer Forschung.

Zum Thema Quereinstieg: Die Chancen sind nicht so schlecht, wie die Leute immer tun. Du kannst da einiges machen, um Dich zu verbessern: viele Scheine und dann bei allen bewerben. Das klappt dann schon, wenn Du ausreichend (möglichst mehr als die geforderten...) zusammen hast. Manchmal klappt es aber auch so - ebenfalls mal kurz suchen und lesen.

Viel Spass!

m0e2k6
17.08.2011, 00:34
Hey,

was heisst denn bitte viele scheine sammeln? Da ich von November bis Mai in den USA bin um mein 2. Halbjahr des Pharmazeuten PJ's zu machen, werd ich kaum Zusatzscheine machen können (aber auch da forsche ich an nem Medikament für Leukämie - also macht sich da ein Gutachten meines (Mediziner) Profs vll auch nicht schlecht).
Von daher kann ich ja nur mit den scheinen die ich im Pharmaziestudium gemacht hab und die Irgendwie Medizinrelevant sind (Pharmakologie, Chemie, Bio,Physik, Physiologie Seminar, Med. Terminologie,Biochemie, Mikrobio). Und ich dachte mit denen Muss ich zum Landesprüfungsamt um sie mir anerkennen zu lassen und kann mich erst dann für nen Quereinstieg bewerben? oder kann ich mich bei den Med. Fakultäten bewerben und sagen ich bin pharmazeut, schaut mal, den den und den schein hab ich schon, kann ich mir dafür ein semester sparen und schon im 2. Semester anfangen?

Naja.. ich werd in den nächsten tagen mich mal zum thema quereinstieg belesen, denn eigentlich würde ich ja gerne schon 1 oder evtl. 2 (wunschvorstellung?!) Semester sparen? 1 vorklinisch eins klinisch?

Herzkasperl
17.08.2011, 07:25
Du sollst auch jetzt keine Vorlesungen besuchen sondern Dir die Scheine anerkennen lassen, die ganze Prozedur.

Und dann parallel Zweitstudiumsbewerbung mit wiss. Gründen (ich hoffe Du forscht in den USA....) und Quereinstieg. Zusätzlich kannst Du noch versuchen berufliche Gründe geltend zu machen, aber da kenne ich mich für Pharmazeuten nicht aus.

Wie das mit den klinischen fächern ist, weiß ich nicht sicher, kann sein, dass das schwierig wird, genaueres erklärt Dir das LPA Deines Vertrauens....

SuperSonic
17.08.2011, 07:55
oder kann ich mich bei den Med. Fakultäten bewerben und sagen ich bin pharmazeut, schaut mal, den den und den schein hab ich schon, kann ich mir dafür ein semester sparen und schon im 2. Semester anfangen?
Die Uni kann zwar Gleichwertigkeitsbescheinigungen ausstellen, aber die endgültige Anrechnung kann nur durch das LPA erfolgen.


Naja.. ich werd in den nächsten tagen mich mal zum thema quereinstieg belesen, denn eigentlich würde ich ja gerne schon 1 oder evtl. 2 (wunschvorstellung?!) Semester sparen? 1 vorklinisch eins klinisch?
Vorklinik:
- Praktikum der Chemie
- Praktikum der Biochemie/Molekularbiologie
- Praktikum der Biologie
- Praktikum der Physik
- Seminar der Biochemie/Molekularbiologie
- Seminar der Physiologie
- Praktikum der Medizinischen Terminologie
Das wären dann vier große und drei kleine Scheine, für die Anrechnung zweier vorklinischer Semester braucht man aber sechs große Scheine (wobei zwei kleine Scheine wie ein großer Schein zählen). Du solltest auf jeden Fall versuchen, dir auch das Praktikum der Physiologie anerkennen zu lassen (oder hattet ihr dazu wirklich nur eine Seminarreihe?).

Klinik:
- Pharmakologie, Toxikologie
- Klinische Pharmakologie/Pharmakotherapie
- Hygiene, Mikrobiologie, Virologie
- Klinische Chemie, Laboratoriumsdiagnostik
- Infektiologie, Immunologie
- Wahlfach
Das wären im Idealfall die sechs Scheine, die man für die Anrechnung eines klinischen Semesters braucht.

Herzkasperl
17.08.2011, 13:48
Die Uni kann zwar Gleichwertigkeitsbescheinigungen ausstellen, aber die endgültige Anrechnung kann nur durch das LPA erfolgen.


Vorklinik:
- Praktikum der Chemie
- Praktikum der Biochemie/Molekularbiologie
- Praktikum der Biologie
- Praktikum der Physik
- Seminar der Biochemie/Molekularbiologie
- Seminar der Physiologie
- Praktikum der Medizinischen Terminologie
Das wären dann vier große und drei kleine Scheine, für die Anrechnung zweier vorklinischer Semester braucht man aber sechs große Scheine (wobei zwei kleine Scheine wie ein großer Schein zählen). Du solltest auf jeden Fall versuchen, dir auch das Praktikum der Physiologie anerkennen zu lassen (oder hattet ihr dazu wirklich nur eine Seminarreihe?).



Nicht den Kopf hängen lassen, das sind beste Vorraussetzungen für einen Einstieg nach dem 1.(!) Semester, denn bei vielen Unis werden die Bewerber danach sortiert, wie viele Scheine sie ÜBER dem Soll haben, und da bist Du dem durchschnittlichen Quereinsteiger Meilen voraus, denn die haben ja meist nur Ph, Ch + Bio (drei große) und es klappt dann doch, wie dieses Jahr in München (siehe eigene Threads dazu).

Dazu kommt: Jetzt ist eh erstmal Bewerbung für einen Einstieg nach dem 1., denn für die "ungeraden" Reihen (1. Fachsemster im SS) würd ich es erst gar nicht versuchen. Also, versuch zum nächsten SS (2012) den Quereinstieg nach dem 1. FS.

Frist: 15.1.2012, Anleitung hier:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=1034050&postcount=1

Frist bei wiss. Gründe über HSS ist wesentlich früher...

SuperSonic
17.08.2011, 20:56
bei vielen Unis werden die Bewerber danach sortiert, wie viele Scheine sie ÜBER dem Soll haben
Welche Unis wären das zum Beispiel? Ich habe mich damals mit den Auswahlkriterien einiger Unis genauer auseinandergesetzt und nichts dergleichen gefunden.

Ich würde dem TE keine derartigen Hoffnungen machen. Klar, München ist ein Paradebeispiel in letzter Zeit (dafür fangen auch um die 1000 Studenten jedes WS an...), aber die Erfolgsaussichten bei einem Quereinstieg sind und bleiben gering. :-nix

Herzkasperl
18.08.2011, 17:51
Welche Unis wären das zum Beispiel? Ich habe mich damals mit den Auswahlkriterien einiger Unis genauer auseinandergesetzt und nichts dergleichen gefunden.

Ich würde dem TE keine derartigen Hoffnungen machen. Klar, München ist ein Paradebeispiel in letzter Zeit (dafür fangen auch um die 1000 Studenten jedes WS an...), aber die Erfolgsaussichten bei einem Quereinstieg sind und bleiben gering. :-nix

Keine Ahnung mehr in welcher Vergabeverordnung ich das gelesen hatte... Aber egal, Du hast sicher Recht, viel Hoffnung sollte man da nicht machen.

Aber, das ist ja auch nur der Notnagel. Der Königsweg sind die wiss. Gründe und das "Suchen" der richtigen Uni...