PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald... Überlebenschance als "Wessi"?



Seiten : 1 [2] 3

airmaria
25.03.2003, 10:14
Ach Rosi, ich jammer bestimmt net, wollte nur einige Infos zu Greifswald haben... mehr nicht.

Und eine Info ist mit Sicherheit, daß es in Greifswald mehr Rechtsradikalismus gibt, als in den anderen zur Auswahl stehenden Stätten... das war mir nicht bewußt, würde mich aber auch nicht davon abhalten, dorthinzugehen.

Wo ist Dein Problem?

"Mary" airmaria

Heinz Wäscher
25.03.2003, 14:17
MEINE GÜTE !

hibbert
25.03.2003, 14:26
Ich finde dieses Thema echt zu blöd, niemand sagt der Osten wäre schlecht, ich war bis jetzt viel zu selten da, um auch nur einen Hauch davon beurteilen zu können, aber wenn ich von bestimmten Ereignissen, Tatsachen und Erlebnisse meiner Freunde höre, dann muss man doch sagen, dass das Problem des Rechtsradikalismus dort etwas grösser ist. Dafür könnte man dann aber auch sagen, dass die Kriminalitätsrate im Westen(z.B. mein Städtchen Hamburg) deutlich höher ist als im Osten. Ferner, wie gesagt, ist hier niemand der Meinung der Osten sei schlecht, zurückgeblieben, schrecklich oder sonstiges. Ich für meine Verhältnisse, kann aber nur sagen, mir würde studieren unter solchen Umständen, wie ich sie gehört habe, nicht allzu grossen Spass machen. Und was ich so gehört habe Klang jedenfalls nicht so nett. Und ich "lasse hier auch nicht irgendwelche Meinungen ab", sondern tatsachen, wie sie mir glaubhaft versichert wurden.

andréw
25.03.2003, 14:32
na dann will ich halt auch mal meinen "senf" dazugeben.ich bin auch ein sog. "ossi",bin aber nach meiner ausbildung direkt gegangen,aber nicht weil es mir im osten nicht gefiel,sondern weils jobtechnisch einfach bescheiden aussah.bin nun also schon seit gut 7 jahren im "wunderschönen westen",aber eins kann ich sagen,hier wird auch nur mit wasser gekocht undd nicht alles,was glänzt
ist gold und wenn man ab und an hinter einige fassaden schaut,dann kann einem auch nur angst und bange werden.was ich so schade an dieser diskussion finde,ist das immer nur pauschalurteile gefällt werden und sonst nix,das finde ich schon etwas ärmlich,aber was solls,aufregen bringt nix,also lass ich es sein.ich für mich kann sagen,dat ich beide seiten nun mittlerweile kenne und beide ihre sonnen-aber auch schattenseiten haben.
das solls von mir dazu gewesen sein,

lg andré

Lava
25.03.2003, 19:54
Habs mir überlegt... will dazu doch nichts mehr sagen...

hibbert
25.03.2003, 20:05
..was möchtest Du uns denn nicht erzählen....?

Vystup
26.03.2003, 10:55
greifswald kenn ich nicht, aber leipzig gefällt auch mir als wessi enorm gut :)

Miss
26.03.2003, 11:17
Kenn zufällig ein paar Leute aus Greifswald...und eigentlich find ich Hamburg naturmäßig schon echt ziemlich schön...aber DIE konnten sich noch nicht richtig begeistern, weil sie halt sagen, es ist schwer, mit HGW und Umgebung mitzuhalten...DAS ist Natur -und die Ostsee direkt vor der Tür (bestimmt im Sommer super).
Ich kann selbst nicht mitreden, denn ich war noch nicht da, aber ich kanns mir gut vorstellen.

Von anderer Seite habe ich wiederum gehört, die Uni in HGW soll ganz süß und schnuckelig zum Studieren sein. Manche finden so was ja auch besser als so ne Großstadtuni. Als AIP ist das wohl wieder anders, aber die Uni da soll ja wirklich nicht die schlechteste sein. Ist sie nicht auch in diesem großen Verbund mit so ner polnischen guten Uni?!

Also, viel Spaß und halt uns auf dem laufenden über das Leben im "Wilden Osten" (und das ist jetzt nicht negativ gemeint!)

Lava
26.03.2003, 16:00
..was möchtest Du uns denn nicht erzählen....?

Ach, es lief darauf hinaus, dass jemand, der nie in seiner eigenen Umgebung Kontakt mit Rechtsradikalismus hatte, die Situation natürlich anders wahr nimmt. Ich kanns nur wiederholen: KW, die Stadt in der ich die meiste Zeit meines bisherigen Lebens verbracht habe, ist auch eine rechte Hochburg. Ich bin dem halt aus dem Weg gegangen und wurde persönlich nie bedroht (außer bei meiner ersten Begegnung mit dem Thema rechts-links in der 6. Klasse) oder habe mich bedroht gefühlt. Der Fairness halber sollte ich erwähnen, dass es auf beiden Gymnasien der Stadt so gut wie keine Rechten gab. Da konnte man sagen und tragen was man wollte. An Gesamtschulen sieht das ein bisschen anders aus. Aber da die meisten Studenten wohl ehemalige Gymnasiasten sind, werden wohl an der Uni auch mehr Freidenker zu finden sein als bedrohliche Glatzen.

Hinzufügen wollte ich noch, dass eine Wiedervereinigung von beiden Seiten ablaufen muss. D.h. die Wessis können sich den Osten ruhig auch mal angucken und nicht nur über Schauermärchen den Kopf schütteln und sagen "Siehste, ich habs ja gewusst". Und nicht nur hinfahren! Es geht auch um ganz banale alltgägliche Sachen. Vorurteile lassen sich schlecht ausräumen, wenn man nichts über den Osten und das Leben dort weiß.

Jetzt hab ichs ja doch gesagt.... alles hibberts Schuld :-))

Feuerblick
26.03.2003, 16:20
Hallihallo!

Schade,daß die Mauer in unseren Köpfen wohl doch noch ziemlich massiv ist...

@Rosenkranz: Ich glaube, Du hast da so einiges in den falschen Hals bekommen! Mary´s Beiträge sind meist etwas flapsig, aber selten wirklich so gemeint. Und prinzipiell ist doch nichts dagegen zu sagen, daß man sich bevor man eine Stelle in einer weit entfernten und unbekannten Stadt annimmt, über diese Stadt erkundigen möchte, oder?

Genauso wird man doch wohl noch erwähnen dürfen, daß die Stelle leider nach Ost-BAT bezahlt wird, somit etwas schlechter dotiert ist, als eine Stelle im Westen. Das ist doch nun einmal so (auch wenn ich nicht verstehem warum das immer noch so ist...)!

Die negativen Aussagen über Greifswald stützen sich doch teilweise auf Erfahrungen, die mit der Stadt und ihren Bewohnern gemacht wurden. Warum darf man so etwas nicht sagen, ohne gleich als "Besserwessi" hingestellt zu werden? War ja auch einiges Positives dabei, oder?

Ich glaube nicht, daß hier irgenwer auf den Osten schimpfen wollte! Aber Du hast auch ganz schön über den Westen hergezogen, findest Du nicht?

@Mary: Hast Du Dich denn nun entschieden? Interessante Stelle im wilden Greifswald oder lieber doch nicht AIP??? :-))

Grüße
vom Feuerblick

Heinz Wäscher
26.03.2003, 16:27
also ich muß sagen,daß ich ziemlich verwundert darüber bin, in welch starkem Ausmaß hier über Ossi/Wessi-Problematik diskutiert wird!
Für mich is das eigentlich kein Thema
Ich hab bei der ZVS auch Rostock und Greifwald angegeben und zwar auch auf den vorderen Feldern!
Ich hab in der Uni Leipzig angerufen und mich schlau gemacht

Ich bin einfach in die Orte gefahren,die mich interessiert haben
Und jep,es is HL geworden
Aba es hätte auch HRO werden können

Mir is das ziemlich schnurz , ob Ossi oder Wessi

Lava
26.03.2003, 16:39
Also ich diskutiere gern darüber. Das ist kein Thema, das sich durch Schweigen löst.

Heinz Wäscher
26.03.2003, 18:35
was heißt hier schweigen?

Für mich is es selbstverständlich, alle möglichen Orte und Unis abzuchecken, wenn ich studieren will
Da gibts für mich keine Grenze

und Vorurteile gibts überall

die unzuverlässigen Rheinländer
die mauligen Schleswig-Holsteiner
die geizigen Schwaben
die spießigen Bayern
etc.

seit üba 13 Jahren is die Grenze auf,aba wenn man hier liest,kommt es mir so vor,als ob die Grenzöffnung gerad erst noch bevorstünde!

ma etwas mehr Toleranz und Offenheit bitte! :-dafür

Feuerblick
26.03.2003, 18:47
Sehe ich genauso, Heinz! Ich würde mich auch hier erkundigen, wenns mich ins hinterletzte Bayern oder irgendwo nach Ostfriesland verschlagen würde.... ;-) :-))

Und wahrscheinlich würden sich auch da Leute finden, die von Rechtsradikalen und Kriminellen berichten würden... Aber darüber muß man doch auch reden können, oder?

Feuerblick

Heinz Wäscher
26.03.2003, 19:00
natürlich darf man drüber sprechen!

Ich sag ja nur,daß ich ziemlich verwundert bin,wie stark die innere Mauer noch in den Köpfen vorhanden ist !!

Feuerblick
26.03.2003, 21:04
Mich erschüttert das auch immer wieder...aber eine so lange Zeit als geteiltes Land kann man vielleicht nicht staatlich verordnet in einem Fünftel der Zeit wieder wettmachen...

Deshalb ist drüber reden so wichtig, denn nur was ich nicht kenne, kann ich mißverstehen.

Ich ertappe mich auch immer wieder bei Vorurteilen, obwohl oder vielleicht gerade weil ich Verwandte in Ostdeutschland habe...

Feuerblick

airmaria
26.03.2003, 23:27
Original geschrieben von Heinz Wäscher
seit üba 13 Jahren is die Grenze auf,aba wenn man hier liest,kommt es mir so vor,als ob die Grenzöffnung gerad erst noch bevorstünde!


Naja, denke aber, daß hier stark übertrieben wird!
Natürlich gibt es Sprüche, natürlich auch von mir...
und diese Sprüche wird es genauso in 50 oder 100 Jahren immer noch geben!

Wie weiter oben schon erwähnt, gibt es ähnliche Sprüche zu den Barzies, den Schwaben, den Hessen, den Ostfriesen... oder über sonstwen.
Das wird sich nie ändern, aber wo ist das Problem?

Das Problem ist dort, wo die Leute diese Sprüche todernstnehmen, bei den Hauptbedenkenträgern, die hinter jeder Aussage eine tiefgreifende Bedeutung sehen wollen... das ist Humbug!

"Mary" airmaria

Janne
28.03.2003, 18:49
....mich würd mal interessieren, wann wir nicht mehr die Wörter "Wessi, Ossi und Mauer" gebrauchen. In hundert Jahren....................................??? :-))

Feuerblick
28.03.2003, 19:02
Naja, ein paar Jahre wird es noch dauern...Wahrscheinlich werden die Kinder, die nach 1989 zur Welt gekommen sind, schon diese Begriffe nicht mehr allzuoft benutzen. Sie kennen es ja nicht anders als mit einem gemeinsamen Land.

Feuerblick

DoomSE
13.06.2004, 10:53
scheiß osten