PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald... Überlebenschance als "Wessi"?



Seiten : 1 2 [3]

Epsilon
13.06.2004, 14:25
Mal kurz zu den Kosten...
Was immer vergessen wird:
Die Lebenshaltungskosten sind hier im Osten doch deutlich geringer als im Westen. Das betrifft fast alle Bereiche: Supermarkt, weggehen, Eintritte und vorallem Wohnungen.
Hier bekommst du absolute Superwohnungen für Preise wo du im Westen nur ein dunkles Loch bekommst...
Also BAT ost ist da echt o.K.!!
:-meinung

Zu dieser leidigen Ost -West Diskussion:
Ossis die noch nie länger im Westen waren und Wessis die noch nie einen Fuß in die neuen Bundesländer gesetzt haben können sich alle Kommentare eigentlich sparen. Um hier einen Einblick zu bekommen gehört schon ein bißchen mehr dazu als " Ich hab mal gehört...", Ein Freund hat erzählt..."
Fakt ist ganz Deutschland ist ein Problemfall. In West und Ost läßt sich das pauschal sicher nicht trennen.
Ich kann nur meine Erfahrungen berichten:
Ich bin als Bayer von der ZVS nach Leipzig verschickt worden und war erst ziemlich vor den Kopf getoßen...das hat sich aber bald geändert. Meiner Meinung nach ist Leipzig eine der lebendigsten und Lebenswertesten Städte in ganz Deutschland. Ich habe nie bereut dort studiert zu haben. Auch viele Studis aus Dresden werden sich, denke ich, so mit Dresden identifizieren können. Das es auch andere Ecken gibt ist mir schon auch klar, aber da muß man halt dran arbeiten und im Ruhrpott sind auch nicht gerade überall blühende Landschaften, oder?

synosoph
14.06.2004, 13:49
@DoomSE:

Vieles von dem, was Du schreibst, sehe ich auch so. Nur eines stimmt leider nicht: Der Wohnungsmarkt hier ist katastrophal!

Eigentlich ist es gar kein "Markt". Es gibt 2 große Wohngesellschaften, hauptsächlich mit Plattenbauwohnungen und Vorstadthausblöcken. Daneben zocken hier immer wieder Immobilienär?che bei den ahnungslosen Neustudenten ab. Kleinste Zimmer (bis unter 8qm), in billig sanierten oder schnell hochgezogenenen Häusern, mit Wucher-Mieten und teilweisen Maklergebühren von 2 Monatsmieten.

Die Backfisch-Studenten, die von Mami und Papi mit dem Benz aus Konstanz oder dem BMW aus Düsseldorf zum Einschreiben hier an den Bodden hochgefahren werden (man sieht es hier jeden September), sind dann die dankbaren Opfer. Papa hat ja den dicken Geldbeutel und Sohnemann oder Töchterchen braucht ja unbedingt ein Zimmer. Dort bleiben sie dann ein halbes, ein oder auch zwei Jahre wohnen. Sollte mal so ein überteuertes Loch wieder leerstehen, macht das ja nichts: Nächsten September kommt ja wieder Frischgut.
:-???

Das versaut hier den Wohnungsmarkt. Und solange die Uni Greifswald jedes Jahr um ca. 500 Studenten wächst, ist auch kein Ende abzusehen. Die Preise hier sind mit die höchsten Deutschlands (abgesehen vom Plattenbau).

Da lobe ich mir doch mein Hundertzehn-Euro-Altbau-Zimmer mit Kohleofen und Innenstadtnähe!!! :-) Aber, die werden immer weniger... :-((

synosoph
14.06.2004, 13:52
Noch was zur Ost-West-Debatte: Irgendwie habe ich immer das Gefühl, als hinge mancher unterschwellig der Vision an, daß irgendwann einmal alle Unterschiede zwischen Ost und West zur Unkenntlichkeit verwischt sein sollten.

Warum dieser Anspruch???

Was spricht dagegen, daß in Ost und Westdeutschland zwei Kulturen in einem Land existieren?

Die regionalen Unterschiede sind doch bereichernd und auch innerhalb von Ost und West vorhanden. Was hat Passau mit Emden gemeinsam oder Zittau mit Sassnitz? 40 Jahre getrennte Entwicklung sind weder weguzuradieren, noch ist das für dieses Land ein Makel. Gleichmacherei - nein danke!

Ich für meinen Teil habe hier im Osten als ehemaliger Westler Dinge gelernt, die ich so im Westen nie mitbekommen hätte. Und ich sehe auch kein Problem darin, sich hin und wieder über die Eigenarten eines Landesteils lustig zu machen. Hauptsache es nimmt keiner persönlich.