PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald... Überlebenschance als "Wessi"?



Seiten : [1] 2 3

airmaria
19.03.2003, 18:55
Erstens: ich wollte niemals AIP machen und mich ausbeuten lassen...
Zweitens: schon gar nicht an einer Uni ...
Drittens: erst recht nicht in der "Zone" ...
Viertens: und Geifswald? Hab ich bislang nicht in meinen Wortschatz aufgenommen!

Nungut, wie es der Teufel so will, habe ich eins der interessantesten "Angebote" - rein auf die Tätigkeit bezogen - an eben genau diesem Ort.

Ich düse also dahin, brauche für die 480km bis Rostock kaum länger, als für die restlichen 100km durchs "Niemandsland", fahre durch "Dorf" Greifswald, wo mir fast jedes zweite Haus durch einen besonders kläglichen Zustand auffällt und erreiche die ebenfalls recht unansehnliche Uni (Sauerbruchstraße).

Der Prof. (Orthopädie) ist erstaunlicherweise nett und sympathisch, obwohl er schon ein Jahr in dieser Einöde vegetieren mußte... ob das vielleicht nur gespielt war, um weitere "Opfer" anzulocken? ... wer weiß...

Er verspricht mir fast alles, was ich mir vorstelle (Aufteilung 50% Forschung, 50% Klinik... Forschung genau in meinem Zielgebiet... usw) ... kann er es einhalten?

Zu meinem Erschrecken stellt er dann aber auch fest, daß man dort auch als AIP mit dem Ostabschlag rechnen muß... ja, wo gibt es denn sowas?

Wer studiert in Greifswald?
Wie lange kann man es da ohne Schaden aushalten? :-))
Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit der Orthopädie dort gemacht, oder gar mit dem Chef?
Gibt es dort außer der Nähe zum Meer irgendetwas positives?

Wäre über jede Info echt dankbar!

"Mary" airmaria

hibbert
19.03.2003, 19:12
Ach das ist alles nicht so schlimm, Du rasierst Dir eine Glatze, kaufst einen Pit Bull Pullover und Du wirst kaum auffallen und Dich pudelwohl fühlen, wie man mir berichtete.
Ein Freund von mir hat dort 2 sem Pharmacie studiert, war in 3 Schlägereien verwickelt und hat dann schnell das Weite gesucht, da das Umfeld so richtig mies war. Sogar das Einkaufen ist eine tolle Erfahrung und einem survival Urlaub gleich, da die arbeitslosen Skins dort rumlungern und Bier trinken.
:-(( :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?
Ach ja diese Diskussion hatte ich glaube ich schon einmal mit Janine, die kann da auch noch was zu sagen!

Aber sonst soll es dort echt nett sein...

Lava
19.03.2003, 19:12
Eine meiner besten Freundinnen sturdiert in Greifswald (aber nicht Medizin). Sie ist sehr zufrieden! Allerdings wollte sie ja auch unbedingt dahin.

Tipp: Wenn du eine Wohnung suchst, nimm jaaaa nicht so eine blöde Neubauwohnung - würdest du sicher eh nie tun, aber ich sag's nur. Es gibt in HGW prima Altbauwohnungen. In der Gützkower Landstraße (oder wie die heißt) werden gerade ein paar alte Speicher modernisiert. Da werden hübsche Wohnungen draus!

Lava
19.03.2003, 19:17
Ach ja, das Problem mit den Rechten. Soweit ich das von meiner Freundin und deren Freund weiß, die seit anderthalb Jahren dort wohnen und nie in eine Schlägerei verwickelt waren, halten sich die Glatzen vorwiegend im Neubaugebiet auf. Ich meine, Greifswald ist auch eine Stadt mit einer sehr alten und traditionellen Uni. Es gibt dort z.Z. so um die 6000 Studenten und es sollen über 10.000 werden. Deshalb gibt es schon eine Art Studentenszene vor allem im Stadtzentrum, die von den Rechten gemieden wird.
Wer natürlich eine Großstadt gewohnt ist, könnte sich in Greifswald schnell langweilen. Leute wie ich, die vons Land kommen :-)) , finden es aber OK.

Rohrspatz
19.03.2003, 19:20
Hallo "Mary" airmaria,

hab' vor ein paar Tagen in Greifswald mein Physikum geschrieben und die gesamte Vorklinik an diesem Ort absolviert. Somit kann ich Dir leider nichts Klinisches berichten. Ich hoffe aber, Dir ein paar allgemeine Dinge und Erfahrungen mitteilen zu können.

Los geht's:
Da ich eigentlich aus Bayern komme, war auch für mich der nördliche Osten etwas völlig Neues. An den "kläglichen Zustand" der Bauten kann man sich gewöhnen - man lernt so "den Westen" erst richtig zu schätzen.

Schadlos in Greifswald aushalten? Hab's 2 Jahre erfolgreich geschafft. Will mein Glück aber nicht weiter herausfordern. *Westenichkommewiederdroh*

Meide die Mensa (aber wo ist das nicht so?), Nebelleuchten ab Herbst eingeschaltet lassen, Auto auf jemand anderes ummelden, dass er/sie die Blitzkosten trägt.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne nach meinen Möglichkeiten zur Verfügung.

Gruß,
Rohrspatz *abfreitagwiederinderzivilisationfreu*


NPD: Vor allem in Schönwalde. Tagsüber kein Problem. Nachts würde ich nicht unbedingt dort spazieren gehen...

Janne
20.03.2003, 19:42
...ich finde es echt krass, was so manche hier über den Osten ablassen...vielleicht macht ihr euch mal die Mühe und lernt es richtig kennen.... :-???

hibbert
20.03.2003, 19:56
...sicherlich ist einiges von dem was so im Umlauf ist überzogen, aber diese Dinge habe ich nun selbst aus erster Hand erfahren, es sind Tatsachen! Andererseits ist es bestimmt nur in wenigen Städten sehr extrem, aber du musst zugeben, dass diese Dinge dort passieren und das Rechtsradikalismus im Osten ein grösseres Problem ist als im Westen. Aber wie gesagt ich halte vieles auch nur für übertriebene Gerüchte... :-( :-( :-(
:-meinung :-dagegen :-dafür :-meinung :-dagegen :-dafür :-meinung :-dagegen :-dafür :-meinung :-dagegen :-dafür :-meinung :-dagegen :-dafür :-meinung :-dagegen

Rohrspatz
20.03.2003, 20:05
@Janne

Kann mich nur hibbert anschließen.

:peace:

Janne
24.03.2003, 19:30
Rechtsradikalismus war nach der Wende ein großes Problem, aber wie ich das jetzt so sehe, ist es nur noch ganz vereinzelt so extrem. Das größte Problem sind vielmehr die Drogen, egal welche Art, mit denen schon an der Grundschule!!!!!!!!!!gehandelt wird.

hibbert
24.03.2003, 19:31
Was haben denn Drogen mit Fremdenhass zu tun??

Janne
24.03.2003, 19:35
Nix.... :-notify

Ich wollte damit nur sagen, daß es nur noch wenige Rechtsradikale gibt, jedenfalls bei uns. Mag ja in Greifswald anders sein?! :-((

Lava
24.03.2003, 19:53
Das größte Problem sind vielmehr die Drogen, egal welche Art, mit denen schon an der Grundschule!!!!!!!!!!gehandelt wird.

Ähh??? Also das mal bitte nicht verallgemeinern!

Heinz Wäscher
24.03.2003, 20:08
@ Rechtsradikalismus :
den haste auch im Westen,Lübeck is ja auch ne rechte Hochburg :-(

Ich würds einfach mal riskieren und nach HGW gehen
Mary wird da schon Leben reinbringen :-))

Eigentlich ist die Lage gar nicht mal sooo schlecht (MEER !!!) und vermutlich sind die Lebenshaltungskosten auch geringer als in einer vergleichbaren westdeutschen Stadt

Wenns Dir nicht gefällt, kannste eh umziehen

Noch ne Frage @ Mary : Befindet sich das Krankenhaus in nem Klinikverbund?
Wenn ja,ist es vielleicht möglich innerhalb des Verbundes in eine andere Stadt zu wechseln mit den gleichen Konditionen

airmaria
24.03.2003, 20:16
Ne, nix Klinikverbund... Uni mit 50% Forschung... sonst würd ich gar nicht erst drüber nachdenken!

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

hibbert
24.03.2003, 20:44
Möchte hier irgendjemand bestreiten, dass das Rechtsradikalismus-Problem im "Osten" grösser oder etwas bedeutender ist als im ach so tollen Westen dieser glorreichen Republik??? Da wär ich dann nä(h)mlich etwas anderer Meinung...

Heinz Wäscher
24.03.2003, 21:29
Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich !

Also heißt es nämlic :-))

bohohohohohoho,Spitzenwitz!

rosenkranz
25.03.2003, 09:26
Ich bin eigentlich ein freidliebender Mensch, aber wenn ich eure Diskussion durchlese schnappt mir das Messer in der Hose auf. Soviel Intoleranz und Vorurteile hätte ich von Medizinstudenten nicht erwartet. Also als erstes...es zwingt euch doch keiner in den wilden Osten zu gehen...es ist also eure freie Entscheidung. Das mit dem Rechtsradiklismus ist in anderen westdeutschen Städten doch auch ein Problem oder lieg ich da in irgeneiner Weise falsch!?! Zum Thema Geld: Ach du heiliger Wessi mußt mit diesem Almosen auskommen mit dem wir Ossis seit 12 Jahren leben müssen und die Familie ernähren müssen, wenn man zu den glücklichen zählt überhaupt einen Job zu haben. Das HGW eine Provinzstadt ist, ist doch eigentlich zu vermuten oder bei dieser Einwohnerzahl?!? Aber zum Glück gibt es im Westen nur Weltmetropolen... Ach ihr verwöhnten Wessikinder, ihr werdet euch noch irgenwann merken wo der Hase langläuft.

Schämt euch

Annika1
25.03.2003, 09:43
Ich vertrete zwar nicht die Meinung von Rosenkranz, aber was einige hier so ablassen ist echt daneben. Ich bin auch Ossi aus dem berühmt berüchtigten Magdeburg. Klar ist hier schon eine Menge sch... passiert, aber ihr klingt gerade so, als müsste man fast überall im Osten Angst haben, auf die Straße zu gehen. Das ist absoluter Quatsch.
In vielen Köpfen scheint die mauer noch zu stehen, ohne sich wenigstens mal die Mühe zu machen, dahinter zu schauen.

Annika

airmaria
25.03.2003, 09:50
Jau Rosenkranz, schäme mich ein bisschen... aber nur für die Leute, die nicht wissen wie ichs gemeint habe... denn wer mich kennt, weiß das schon zu nehmen.

... und immerhin ist durch diesen Thread das Thema Rechtsradikalismus aufgetaucht, was mir so im moment garnicht bewußt war.
Zum "Hungerlohn": nein, ich hätte kein Problem, den Ostabschlag bei Assistenzarztgehalt inkaufzunehmen... ich habe aber schon genügend Probleme damit, mich auf das AIP-Gehalt einzulassen, weil es für mich durchaus Alternativen gibt, die wesentlich besser bezahlt wären...

Schließlich geht es auch anders: im vorletzten Ärzteblatt ist eine Anzeige für eine Stelle in Görlitz: da steht AIP-Gehalt=Assistenzarztgehalt...
irgendetwas muß im Osten schon anders sein, oder nicht?

"Mary" airmaria

rosenkranz
25.03.2003, 11:03
@rechtradikalismus: Blätter ein paar Seiten vor...you will see!

@Finanzen: Dann nimm doch die Alternativstellen an und jammer nicht rum. Aber jetzt kommt wieder das Argument, dass die Stelle so interessant ist. Antwort: So ist eben der Osten.

Frohes Schaffen