PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezahlung KV-Dienste

Seiten : 1 [2]

SuperSonic
12.12.2015, 20:47
Für RLP (https://www.kv-rlp.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Mitglieder/Service/KV-Normen/Richtlinen_BDO_KVRLP.pdf) gerade eben noch gefunden:
in der Regel mind. 3 Jahre klinische Tätigkeit, in Ausnahmefällen mind. 2 Jahre klinische Tätigkeit, wenn sich der jeweilige Leiter der Zentrale von der ausreichenden Qualifikation überzeugt hat.

hebdo
13.12.2015, 13:38
In BW ist es das letzte Jahr der Weiterbildung in Ausnahmefällen auch 24 Monate Berufserfahrung.

SuperSonic
14.12.2015, 17:05
In Bremen (http://www.kvhb.de/sites/default/files/bereitschaftsdienstordnung.pdf) ist man ganz genau:

36 Monate Weiterbildung nach Approbation;
davon mindestens 24 Monate in den Bereichen Allgemeinmedizin oder Innere Medizin; die Gebiete Anästhesie und Pädiatrie können bis zu einem Zeitraum von 12 Monaten auf diese Zeit angerechnet werden
- mindestens 6 Monate in einem operativen Fach
- mindestens 6 Monate in einer niedergelassenen Praxis

Echt verrückt, wie unterschiedlich die Voraussetzungen von Bundesland zu Bundesland sind. :-notify

bafcon
23.12.2015, 18:50
Ich verhandle immer mit den "Auftraggebern" (Praxis, Klinik) persönlich.
Mache aber keine allgemeine KV-Dienste, mache nur mein Fachgebiet, entweder in Praxis, in Kliniken als HonorarDoc oder im KV-Notdienst für mein Fach.
Ab 60EUR/Std lass ich mich darauf ein, je nachdem wie die Arbeitsbelastung ist. Hab auch schonmal 90EUR/Std gefordert und bekommen.

ASS1000
24.12.2015, 07:46
Oh je ist 60-90 Euro nicht eigentlich ganz schön wenig, wenn ich bedenke dass ich meinem Fliesenleger gerade 75 Euro Inkl MwSt für das Legen von Fliesen im Badezimmer bezahle. Und das war mit drei Kostenvoranschlägen jetzt nicht der teuerste.

arbeiter79
29.02.2016, 09:32
Ich bin zur Zeit richtig heiß an ein paar dieser Dienste zu kommen. Hab zwar noch nicht ganz 3 Jahre geschafft aber lang ist es nicht mehr hin.

Kann jemand was zu dieser Vermittlung sagen?

http://www.kv-dienst.de

arbeiter79
11.07.2016, 21:10
Ich bekomme mittlerweile eine Menge Angebote von o.g. Vermittlung. Meist im tiefen Osten des Landes. Angebotene Bezahlung ist grade noch akzeptabel. Hab meine Dokumente noch nicht hingeschickt aber werd das vllt bald mal machen. Die wollen übrigens immmer das man min. im 3 WBJ ist..

tiw28
12.07.2016, 21:30
Ich bekomme mittlerweile eine Menge Angebote von o.g. Vermittlung. Meist im tiefen Osten des Landes. Angebotesne Bezahlung ist grade noch akzeptabel. Hab meine Dokumente noch nicht hingeschickt aber werd das vllt bald mal machen. Die wollen übrigens immmer das man min. im 3 WBJ ist..
Kannst du das konkretisieren? ;)

arbeiter79
20.07.2016, 11:27
30 euro die stunde, ab einer gewissen pat. Anzahl, glaub 5 in 12h oder 9 in 24 50 Euro pro Patient, 50 euro Fahrtkosten, privatpatienten selbst abrechnen. Sind meist 12h schichten, lohnt sich nicht wenn man paar 100km fahren muss, es sei denn man bekommt paar hintereinander. Wenige 24h Angebote. Also haut mich nicht um.

Da kassiert die Vermittlerfirma anscheinend gut ab. Ansonsten gibt's angebote ohne Ende. Wenn das alles stimmt, dann könnte man sicher auch hauptberuflich KV Dienste machen wenn man irgendwo im (Süd) Osten bis Mitte der Republik wohnt.

wischmopp
21.07.2016, 05:47
30 euro die stunde, ab einer gewissen pat. Anzahl, glaub 5 in 12h oder 9 in 24 50 Euro pro Patient, 50 euro Fahrtkosten, privatpatienten selbst abrechnen. Sind meist 12h schichten, lohnt sich nicht wenn man paar 100km fahren muss, es sei denn man bekommt paar hintereinander. Wenige 24h Angebote. Also haut mich nicht um.

Da kassiert die Vermittlerfirma anscheinend gut ab. Ansonsten gibt's angebote ohne Ende. Wenn das alles stimmt, dann könnte man sicher auch hauptberuflich KV Dienste machen wenn man irgendwo im (Süd) Osten bis Mitte der Republik wohnt.

Wieso brauchst Du denn eine Vermittlerfirma?
Du kannst Dich doch selbst als Pool-Arzt bei der KV anmelden?

hasanain
23.08.2016, 04:37
Hallo die Lieben ,,,zu Thema Bezahlung von KV-Diensten könnte ich euch gut helfen !!
Ich bin FA Allgemeinmedizin mache seit ca. 4 Jahren KV-Dienste , sogar in mehreren Städten .
... und habe genug unter "unbezahlten" bis "scheiß-bezahlten" (sorry) KV-Diensten gelitten !!
Am Ende habe ich mit meiner Frau geniales Abrechnungssystem ermittelt ,,,
Das große Problem liegt darin :
1) die meisten Praxisinhaber wollen dass "ihr" als Dienstübernehmer das ganze Risiko
alleine trägt , also wenn wenig Patienten , das ist euer Pech n. d. Motto.
2) manche Notfallpraxen bezahlen euch per Stunde , immerhin !! , wo aber der Arzt oder
die Ärztin meistens , mit den vielen Patienten , zwar auseinander genommen wird ,
und als Anfänger denkt er hat im Lotto gewonnen !!! wo meistens das zuständige Büro
für die NotFall-Praxis den großen Gewinn macht . Viele Kolleginnen und Kollegen akzeptieren
die schlechte Bezahlung !!! meist Anfänger oder finanzielle Probleme !!
3) kommt die berühmte Frage : ist die Bezahlung pro Patient besser ? oder Pauschale ?
oder pro Stunde ?
Es sind eigentlich zwei Arten und beide leider Scheiße !! (ich habe es erst n. 4 Jahren erst
leider erfahren !!!) :
A ) Pro Stunde ist in etwa wie Pauschale , man bekommt sichere Summe Ende des Tages !!
B) Pro Patient : gut wenn viele Pat. aber schlecht wenn wenige Pat. (nicht selten) !!

So : A ist meistens besser als B weil sicheres Einkommen immerhin ,
A B E R warum beide im Allg. Scheiße (sorry) ???
Antwort : Ich bekomme Pauschale z.B. 500,-€ und kommen viele Pat.
( im Sitzdienst in Düsseld. am Sa 08:00 bis 24:00 , 16 Std.,
kommen bis 70 Pat. !!! ) ,,, tolle Pauschale !! Der abgebende Arzt
rechnet dann nach Ziffer + Samstag-Ziffer , etc .. etc. , >>also
bekommt Geld und er ist zu Hause !!
Andererseits ist es auch sehr schmerzhaft , ist mir selber passierte ,
vor allem 2 Mal in "Bäderich-Düsseldorf" :
2 Mal 24 Std.-Dienst , kamen je nur 4 Pat. !!! nur 4 Pat. !! Ich war die ganze Zeit
im Auto !! im Winter !!
Ich habe das Problem sehr genial gelöst : mit "begrenzte Pauschale" !!!

Ich verlange eine Pauschale je nachdem Sitzdienst (SD) oder Fahrdienst (FD) , oder Kombi (FD+SD)
und auch wieviel Stunden der Dienst ? >>> mit Pauschale habt ihr erstmal sichere Bezahlung .

Jetzt : was ist wenn viele Pat. kommen ??? Antwort : ich mache die eine Pauschale "begrenzt",
z.B. für (SD) über 6 Std. mache ich max. 25 Pat. , aber wenn mehr Patienten >>>
dann 20 € Pro Patient .

Und der Abgeber bekommt alles was ich erwirtschafte !!

>>> So habe ich ein System bzw. Tabelle aus unterschiedlichen Pauschalen , für
unterschiedlichen Diensten (SD od. FD od. Kombi) , und unterschiedl. Dienstdauer
aufgebaut !!
Viele Kolleginnen und Kollegen als "Abgeber" akzeptieren das nicht, weil die hier meistens
selber bezahlen müssen !!! >> leider bekomme weniger Dienste ... aber "viel besser
bezahlte Dienste , und keinerlei Risiko !!

Ich schrieb das ganze , dass wir als Dienste-Übernehmer bessere Bezahlung immer
anstreben bitte !!
Mein System hat noch mehr starke Anreize , Zuschlag bei Eil-Auftrag , und über
Jahres-Übergang !!!

Am besten schickt mir bitte E-Mail an : [email protected] ; ich schicke euch
auf Wunsch den Inhalt meines Systems !! gerne alles kostenlos !!!
Ich möchte gerne dass wir zusammenstehen , und besser von KV-Diensten
leben können !! Vielen Dank für eure Zeit ,,, Alles Gute

Peter_1
30.08.2016, 10:19
Lieber Hasanain,

irgendwie etwas schwer zu lesen Deine Ausführungen. Was ich jedoch nicht verstehe ist Deine Behauptung, dass der abgebende Arzt irgendwas bekommen würde für Dienste die er abgibt. Das kann zumindest in meiner KV nicht sein, es sei denn man regelt die Dienstabgabe "inoffiziell", also ohne die KV zu informieren. Hier bekommt man als abgebender Arzt nichts für die Dienste, da man sie ja auch nicht macht, im Gegenteil, man muss sogar was bezahlen wenn man die Dienste nicht selber macht. Wenn man die Dienste jedoch inoffiziell übernimmt, also ohne Wissen der KV, dann ist das ganze ein privates Agreement mit deutlichen Risiken für beide Seiten und reiner Verhandlungsbasis.

Christoph_A
31.08.2016, 07:57
Seit wann muß man für die Abgabe von Diensten etwas an die KV bezahlen? ich gebe seit Jahren fast alle meine Dienste ab und habe noch nie einen Cent dafür bezahlen müssen.
Der Föderalismus treibt manchmal echt komische Blüten.....

hasanain
02.09.2016, 19:16
Hallo lieber Kollege , ...
Das sind keine Behauptungen sondern Fakt bitte mit allem Respekt !!!!!!!

Nur ein Beispiel : Für Fahrdienst am WE , wie du weißt !! , du darfst folgendes abrechnen :
1) 01212 (195 Punkte / 19,50€) abgerechnet werden.
2) Hausbesuch im Notdienst, dann können Sie die EBM-Ziffer 01418 (778 Punkte / 77,8 €)
3) dazu die DKM ( Doppelkilometer-Geld ) !!!

Das macht über 120 € {mit DKM-Geld ) !!
Eine große Vermittlungsagentur (ziemlich bek. in Düs.) ,
gibt dir nur 60€ /Pat. !! (du und dein Glück wieviel Patienten du bekommst) !
** dazu kannst du ca. 200 verhandeln sichere Pauschale so z. sagen .
A ) für mich Übernehmer : Wenn es gut läuft sagen wir 10 Pat. = also 600 € + 200 € vom Abgeber = 800 Brutto .
B ) Für Dienst-Abgeber : 10 x 120 € {n. Ziffer bei KV abgerechnet }= 1200 minus (200 Pauschale für mich ) = 1000 €
Wieviel wird er an KV-Praxis wie du behauptest bezahlen ? 500 ??? bleiben für seine Tasche und er setzt
zu hause 400 bis 500 € . Ist das gerecht ???? denkt bitte mal !!!
Ich habe mit dem zuständigen Kollegen dort gesprochen :
Antwort : du bist 1 wir sind 1000 !!! habe gesagt : auch wenn 1 : 100000000 , falsch ist falsch !!!

Ich arbeite jetzt nur nach meinem System !! Alles Gute !!!
Und ich konnte ziemlich sicher sein lieber Kollege , du bist von der anderen Seite ,
ich weiss wie ihr immer argumentiert !! wir bezahlen drauf ... wir haben Praxen und
tragen großes Risiko ,,,, etc.. etc,,, jeder wird seine Gruppe verteidigen ,,, also weiter falsch !!
Danke trotzdem ... wer paar Jahre drin ist wird es früher oder später merken ,,, !!
Die Menschen sind nicht dumm ,,, viel sind bloss im Not leider !!! das bin ich nicht Gott sei Dank !!

Evil
03.09.2016, 10:52
Bei allem Respekt, aber Deine Beiträge sind recht wirr formuliert.
Ob das mit den Vermittlungsagenturen in den Städten wirklich stimmt wie Du schreibst, kann ich nicht bestätigen.
In der KV Westfalen-Lippe werden die Dienste zentral von der Bezirks-KV verteilt, wo man sich als Pool-Arzt registrieren kann um Dienste zu übernehmen. Wenn ich als Praxisinhaber Dienste abgebe, wird das dann über die KV geregelt, da verdient ein Pool-Arzt dasselbe was ich bekomme. Allerdings muss er dann auch selber die Ziffern abrechnen.

hasanain
03.09.2016, 11:57
hallo evil ,
frag in Düss. find das bitte selber raus !
- Es ist nicht wirr umgekehrt ganz deutlich was ich schreibe , aber das Problem , wenn "abgebende" Ärzte
das nicht einsehen wollen ! habe ich auch oben geschrieben . So zu dir : ich wiederhole nochmal :
das ist eben das Problem : du gibst den Dienst ab ,,, als du bist aus der Belastung raus , du hast
deine freie Zeit , schön für dich und deine Familie !! Aber :
Die Kollegin oder der Kollege der den Dienst für dich übernimmt , : die tragen die Belastung der Bereitschaft ,
die Verantwortung für den Dienst , weniger Freizeit ,,, U N D W I C H T I G E R :
Das Risiko wenn wenig Patienten kommen , dann wenig Geld für viel Bereitschaftszeit !!!
Für erfahrener Kollege wie du du weißt eigentlich was ich sage ohne dass ich dass sage !!
Wenn was ich erzähle wirr wäre , habe meist Beispiele auch genannt , dann könntest du bitte
schon aus den Beispielen alleine "meine Wörter" verstehen !!
Und nochmal zum Mitschreiben :
Es geht darum : Mit Dienst-Abgabe hast du weniger Arbeit , keinerlei Risiko und mehr Freizeit .
Alles was ich versuche , dass die Kollegen , die von dir "deine Dienste" ... "deine Arbeit" übernehmen ,
dass die gerechte Bezahlung bekommen .
Mein System "nochmal" : wenn zu wenig Patienten sollte der "zuständige Kollege/Kollegin
eine Pauschale als "Minimum" bezahlen . Wenn aber zu viele Patienten kommen , dann
ist eine feste "niedrige" Pauschale wieder ungerecht !!!
>>> Also : meine schlaue Lösung : "die begrenzte Pauschale" !!! >> Pauschale für bestimmte Patientenzahl,
wenn mehr Patienten dann bezahlt der Dienst-Abgeber pro Patient extra .
Natürlich wenn der "Übernehmende" das Risiko auf sich nimmt ,... klar seine Sache ... habe ich auch
oben erwähnt , 2 Dienste , Fahrdienste , 24 Std. !! , je nur 4 Patienten !! Warum soll ich alleine
den Verlust tragen ? Antwort : ja Hasanain ,Das ist deine Sache !!
Ok ! richtig , aber von System her total daneben !!
Und deswegen sage ich allen Kolleginnen und Kollegen die Dienste übernehmen ,
bitte , wer die Möglichkeit hätte !! , dann bitte die Idee "begrenzte Pauschale" anwenden .
Ich habe eine bereite Bezahlungsliste (für welchen Dienst <>welche Pauschale ,,etc) ;
wer diese Liste zum Kennenlernen haben möchte schicke ich die ihm per E-Mail.

Ich hoffe das war deutlich genug für dich Evil ...
!!! Achsoo , für weitere Kolleginnen und Kollegen die meine Meinung
vielleicht auch wirr finden , ich habe leider nicht mehr zu sagen ;
Bitte meine vorherigen 2 lange Antworten lesen !!

Feuerblick
03.09.2016, 12:05
Ich verstehe auch kein Wort. Vielleicht könntest du vollständige Sätze formulieren statt im Halb-Telegrammstil zu schreiben? Und auf die Formatierung des Textes achten, damit man sich das Satzende nicht irgendwo raussuchen muss? Evil hat schon recht, so wirkt es einfach wirr. Als hätte jemand hektisch und hochemotional Gedanken niedergeschrieben statt einen vernünftigen Text mit aussagekräftigen Argumenten zu formulieren. Es ist nicht deine Meinung, die man wirr findet sondern die Art, wie du deine Meinung formulierst. Die Länge eines Textes sagt übrigens nichts über Gestaltung und Inhalt aus. :-meinung

wischmopp
03.09.2016, 12:07
Naja, das Risiko hat man doch aber immer als Selbstständiger bzw. Freiberufler. Dann musst Du Dich eben anstellen lassen, wenn Du das Risiko nicht tragen willst. Ansonsten weiss man ja, wo in den Diensten i.d.R. viel los ist und damit das Risiko, sich zu langweilen, gering.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Du mit Deinem System viel Aufträge bekommst. Das ist ja, wie wenn man ein Geschäft übernehmen möchte, aber vom Vorbesitzer verlangt, das Risiko zu tragen, wenn es nicht läuft...

Evil
03.09.2016, 20:23
@hasanain: ich werde ganz sicher nicht Deine Behauptungen überprüfen, wenn Du welche aufstellst, obliegt die Belegpflicht allein Dir ;-)
Davon ab: ich gebe die Dienste an die KV ab, danach habe ich damit rein gar nix mehr zu tun. Beschwer Dich bei der KV, wenn Dir was nicht gefällt.