PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezahlung KV-Dienste



Seiten : [1] 2

paramedic78
15.08.2011, 15:06
Hallo,

ich bin im 3. Weiterbildungsjahr Anästhesie/ITS und von einer Vermittlungsfirma bezüglich Übernahme von KV-Diensten angesprochen worden.
Es handelt sich um 24-Stunden-Dienste. Pro Stunde werden 25 Euro berechnet.
Zusätzlich wohl 50 Euro pro Patient bei mehr als 8 Patienten pro 24h.

Nach Angaben der Agentur rechnen die niedergelassenen Kollegen die Scheine selbst ab. Das macht mich stutzig, denn 25 Euro pro Stunde erscheint mir sehr dürftig, zumal man ja Anfahrt und eine Unterkunft noch bezahlen muss.

Wieviel rechnen die Niedergelassenen pro Hausbesuchsdienst ab ? (Wir gehen mal vom gesetzlich Versicherten aus)

Dafür, dass ich den Kollegen ein freies Wochenende verschaffe, dürfte doch ein kleiner Bonus erwartet werden.

Als Notarzt sind ja auch 35-40 Euro die Stunde drin, also so um die 850-1000 Euro pro 24 Stunden.

Wer hat von Euch bezüglich KV-Dienste Erfahrung, bzw. welche Vergütungshöhe ist realistisch ?


Viele Grüße,
Swen

Ex-PJ
15.08.2011, 19:31
Hallo.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Bezahlung:
1) pro geleisteter Stunde (hierbei teilen sich evtl. 2 Kollegen die Zeit)
2) Pauschale für den gesamten Tag
3) Abrechnung der Scheine bzw. pro Schein

Die genannte Summe erscheint relativ niedrig aber noch fair.

Problem ist aber evtl. folgendes: Wenn sich Pat. mit Bauchschmerzen vorstellt, kannst Du als Anästhesist dann sicher z.B. auch mit Sono beurteilen, ob der Pat. evtl eine Cholecystolithiasis oder ein Aortenanuerysma als Ursache der Beschwerden hat?
Wenn nicht, kann es evtl. später Ärger i.S. eines sog. Übernahmeverschuldens geben.
Bedenke, daß z.B. Allgemeinmed.assistenten nach z.B. 2-3 Jahren Tätigkeit, wenn sie einen KV-Dienst übernehmen, zumindest mäßige Sonoerfahrung haben

Mano
18.08.2011, 10:40
Alles einweisen ;-)

LieberInvasiv
18.08.2011, 13:35
Problem ist aber evtl. folgendes: Wenn sich Pat. mit Bauchschmerzen vorstellt, kannst Du als Anästhesist dann sicher z.B. auch mit Sono beurteilen, ob der Pat. evtl eine Cholecystolithiasis oder ein Aortenanuerysma als Ursache der Beschwerden hat?
Wenn nicht, kann es evtl. später Ärger i.S. eines sog. Übernahmeverschuldens geben.
Bedenke, daß z.B. Allgemeinmed.assistenten nach z.B. 2-3 Jahren Tätigkeit, wenn sie einen KV-Dienst übernehmen, zumindest mäßige Sonoerfahrung haben

Ähm.. das wird wohl kaum das Problem sein.
Ich habe im KV-Dienst schon alles vom Psychiater, Urologen über HNO und Pädiater bis zum Orthopäden gesehen... da kann ein Gasmann mit normalerweise recht breitem Spektrum locker mithalten...!

Rico
18.08.2011, 13:58
Übernahmeverschulden entsteht ja nur dann, wenn Du wirklich Dinge tust, die Du nachweislich nicht kannst. Wenn man einfach jeden, der ne Sono braucht weiterschickt, z.B. in die NA, dann ist das kein Übernahmeverschulden.
Wobei es allerdings den Sinn eines ärztlichen Notdienstes dann auch irgendwie konterkarriert...

dreamchaser
18.08.2011, 18:13
Wir haben da ab und zu einen Gynäkologen draussen sitzen - wenn das EKG-Gerät auf den automatischen Befund was pathologisches schreibt, dann weist der die ein (Wortlaut dann das, was da oben stand). Ist auch immer sehr anstrengend dem Patienten dann beizubringen, dass sein EKG doch in Ordnung ist, nachdem der dem einen Floh von wegen Myokardschaden ins Ohr gesetzt hat.

Brutus
19.08.2011, 15:24
Ähm.. das wird wohl kaum das Problem sein.
Ich habe im KV-Dienst schon alles vom Psychiater, Urologen über HNO und Pädiater bis zum Orthopäden gesehen... da kann ein Gasmann mit normalerweise recht breitem Spektrum locker mithalten...!

Wenn man sich ansieht, wer alles auf dem NEF unterwegs ist, dann kann einem viel mehr Angst und Bange werden. Denn die können weit mehr kaputt machen, als der KV-Vertreter. Allerdings finde ich die angesprochenen 25€ schon sehr wenig... Wie schon gesagt, für einen NEF-Dienst in einem Kaff ohne bis zu 2 Einsätzen gibt es ja auch schon 30€/h. Und ich denke schon, dass die KV-Dienste schon ausgelasteter sein dürften...

Jeru
15.11.2015, 16:54
Hier wurde lange nicht mehr diskutiert .lohnt sich KV-dienste in Bayern besonders in Großstädten wie München zu übernehmen? Ich komme in die Allgemeinmedizin-Weiterbildung und suche Zusatzverdienst.

wischmopp
15.11.2015, 18:23
Hier wurde lange nicht mehr diskutiert .lohnt sich KV-dienste in Bayern besonders in Großstädten wie München zu übernehmen? Ich komme in die Allgemeinmedizin-Weiterbildung und suche Zusatzverdienst.

Ich bin bisher einen langen Dienst (20h bis 6h) in München mitgefahren und wir sind ohne Pause unterwegs gewesen. So ca. 2 Patienten pro Stunde. Mein Chef bezahlt pro Patient, der Betrag ist Verhandlungssache, Taxi wird zusätzlich übernommen....

Jeru
16.11.2015, 07:27
Ich bin bisher einen langen Dienst (20h bis 6h) in München mitgefahren und wir sind ohne Pause unterwegs gewesen. So ca. 2 Patienten pro Stunde. Mein Chef bezahlt pro Patient, der Betrag ist Verhandlungssache, Taxi wird zusätzlich übernommen....

Ohne Pause 10 Stunden und ca. 20 Patienten.. ok.. und was gibt dir dein Chef so?

mainzer
16.11.2015, 07:56
ich habe schon KV-Dienste für 50€/h geleistet...bei normalem Patientenaufkommen würde ich mal meinen...

WackenDoc
16.11.2015, 10:31
Man muss immer schauen, ob das ne "Flatrate" ist oder ob jeder Patient zusätzlich einzeln abgerechnet werden kann.
Ein Bereich im Norden zahlt 37,50 incl. Unterkunft und DienstKfz.

Ich weiss aber nicht, ob man seine Patienten extra abrechnet und wie das mit Verbrauchsmaterial/Arztkoffer aussieht.

Jeru
17.11.2015, 06:57
Man muss immer schauen, ob das ne "Flatrate" ist oder ob jeder Patient zusätzlich einzeln abgerechnet werden kann.
Ein Bereich im Norden zahlt 37,50 incl. Unterkunft und DienstKfz.

Ich weiss aber nicht, ob man seine Patienten extra abrechnet und wie das mit Verbrauchsmaterial/Arztkoffer aussieht.

Wenn man sich dieses Jahr für KV Dienste als Poolarzt anmeldet bekommt man 1500 eure für Material geschenkt..vorausgesetzt man macht 50 Bereitschaftsstunden im ersten Jahr.

Christoph_A
17.11.2015, 08:11
Ich rechne meine Patienten im KV Dienst immer direkt ab, hab also sonst keine Pauschale, rentiert sich aber normalerweise schon. Allerdings tausche ich die Dienste aus Bequemlichkeitsgründen gerne weg.

Jeru
17.11.2015, 09:32
Ich rechne meine Patienten im KV Dienst immer direkt ab, hab also sonst keine Pauschale, rentiert sich aber normalerweise schon. Allerdings tausche ich die Dienste aus Bequemlichkeitsgründen gerne weg.

Hallo Christoph A,
Könntest du bitte vllt. konkrete Zahlen nennen?

Christoph_A
17.11.2015, 10:33
Hängt von der Patientenzahl ab, die Du besichtigst, normal so zwischen 300-600 Euro pro KV Dienst Tag.

hebdo
18.11.2015, 08:14
Ich bin auch gerade dabei, mich für den ÄBD-Pool zu bewerben. In RLP bekommt man pauschal 50€/h. In BaWü rechnet man die Scheine nach GOÄ ab.

klingelpütz
19.11.2015, 19:56
Wie weit muss man eigentlich in der Weiterbildung fortgeschritten sein, um KV-Dienste machen zu können?

hebdo
19.11.2015, 21:17
Je nach Bundesland 2-3 Jahre Berufserfahrung. Die Vorraussetzungen stehen auf dem Erhebungsbogen für Poolärzte. Muss man zur Anmeldung ausfüllen. Oder einfach bei der kV anrufen

SuperSonic
12.12.2015, 20:23
Kann jemand genaueres zur notwendigen Berufserfahrung je nach Bundesland/KÄV sagen? Die Webseiten der KÄVen sind teilweise dermaßen unübersichtlich... Was ich bisher durchs Forum erfahren habe, ist, dass die KÄV Hessen (https://www.kvhessen.de/fileadmin/media/documents/Mitglieder/Recht_und_Vertrag/KV/03_2013_BDO.pdf) tatsächlich nur ein Jahr ärztliche Tätigkeit als Voraussetzung vorschreibt. :-(( Dafür ist das nächste sog. Organisationsseminar (dessen Besuch vor der Teilnahme am Bereitschaftsdienst zwingend erforderlich ist) erst wieder im April 2016, also nichts für kurzfristig Entschlossene...