PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgehaun!



Lava
19.03.2003, 18:41
Hi,

nach Mary's Frage zu Greifswald und den Antworten darauf interessiert mich, wer sonst noch in den jeweils "anderen" Teil Deutschlands gezogen ist und wie es ihm/ihr dort so ergeht. Ich selber bin als Ossi in den tiefsten Westen gezogen :-D Das fällt einem sicherlich leichter als umgedreht... Neben den eher oberflächlichen und augenscheinlichen Unterschieden wie z.B. dem größeren Reichtum (keine kaputten Häuser, viel mehr BMWs und Mercedes) denke ich aber auch, dass die Menschen etwas... wie soll ich sagen... verschlossener sind. Etwas reservierter.
Im Gegensatz zu den Berlinern sind die Freiburger aber mindestens fünf Nummern freundlicher!!! :-top Trotzdem möchte ich irgendwann wieder zurück nach Berlin/Brandenburg. Heimat ist eben Heimat.

Wie dem auch sei. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Kann man sich an das Leben "drüben" gewöhnen?

Lisa
19.03.2003, 19:13
Janine, lass uns tauschen!

Nach 22 Jahren hab so die Nase voll von Berlin! Heimat hin oder her.
Ich träume vom Weiterstudieren in einer überschaubaren kleinen Heile-Welt-Stadt...

LG, Lisa

Lava
19.03.2003, 19:15
Nee nee nee nee nee. Erstmal bleibe ich ne Weile hier und DANN zieh ich zurück, wenn's geht. Aber nicht unbedingt nach Berlin. Zu groß.

hamtaro
19.03.2003, 19:58
Also, ich bin Wessi im Westen.
Aber ich mag den Süden hier nicht. Ich will so gern nach oben. Kiel, Hamburg od. so was schwebt mir vor. Die Berliner Uni, ich glaub die FU soll ja die beliebteste von allen sein, aber ich mag net so gern in Berlin sein, die Leute... :-blush

Heinz Wäscher
19.03.2003, 20:02
komm nach Lübeck!
Im Sommer schön am Strand sonnen und im Meer schwimmen,Strandpartys! :-wow :-dafür :-dafür :-top :-)) :-love :-)
Gratis-Urlaub!

condorito
19.03.2003, 20:27
Ich als alter Lokalpatriot bin dem Rheinland treu geblieben,und gedenke,dass auch weiter zu tun.....
Es sei denn,irgendne Großstadt und ein interessantes Jobangebot lockt mich hier weg!

maja
20.03.2003, 11:31
Ich bin auch Ossi und studiere im Osten. Noch. Denn ab nächsten Sommer werde ich ein Nordlicht werden (falls ich mich doch nicht ncoh letztendlich für Hessen entscheide).

Bin mal gespannt, wies mir dann im Westen (oder besser Norden) ergeht.

Ich fühle mich hier in DD eigentlich sehr wohl, mein Lieblingsort wäre aber Berlin (geht aber aus studientaktischen Gründen nicht) oder ne Kombi aus berlin, DD und Lübeck.

nini
20.03.2003, 15:12
Hallo,

also ich habe als: wessi im westen abgestimmt. Ich war aber auch drei Jahre lang wessi im Osten. Dazu kann ich sagen, dass ich die Uni dort suuuper fand (Magdeburg). Im Gegensatz zu meiner Westunin (Kiel) kernt man noch richtig was und ich bin froh, dass ich für die Grundlagen im Osten war. Wäre die Uni Magdeburg in einer anderen Stadt und Leuten mit einer Mentalität gewesen, mit der ich besser zurecht gekommen wäre, dann wäre ich auch bestimmt geblieben. Die waren mir dort einfach zu unfreundlich und vor allem in Magedburg auch zu ausländerfeindlich. Viele NPD Demos und Schlägerein in der Strassenbahn...
Ich viele mich hier sehr wohl, viele meiner Freunde sind in der näheren Umgebung, aber vom Stil der Uni hier bin ich im Gegensatz zum Erlebten im Osten enttäuscht!!!!!Da könnten die Rektoren sich ruhig mal eine Scheibe abschneiden in puncto Uniorganisation und Stoffvermittelung...
Ich bin aber froh, dass ich mal dort war und daher mitreden kann und mir keiner vorwerfen kann, ich hätte nichts für die Zusammenführung beider Seiten getan:-)

Lieben Gruß, nini

Heinz Wäscher
20.03.2003, 15:42
ich bin Wessi im Westen
aber ich hab bei den Ortswünschen auch Rostock und Greifswald angegeben..Hauptsache schön anner Ostsee

so langsam sollten die Ossi/Wessi-Vorurteile doch wohl abgebaut sein

Annika1
20.03.2003, 16:42
Also ich bin ab April Ossi im Westen, eher unfreiwillig, aber darum geht es ja nicht. Ich bin gespannt, ob ich einen Unterschied zwischen den Menschen feststellen werde. Nach einem Jahr ossi im westen will ich dann aber wieder Ossi im Osten sein, und in meiner Heimat Magdeburg weiter studieren. Also ich krieg hier nicht viel mit von Übergriffen Rechtsradikaler und ich glaube die Vorstellung vom Osten, die manche haben, entspricht nicht ansatzweise der Realität.
Gestern bekam ich einen Anruf, ob ich München gegen Hamburg tauschen möchte mit der Begründung: die Münchner sind alle arrogant, das überträgt sich auch auf die Studenten und wenn Du mal eine Frage hast wirst Du so schnell niemanden finden, der dir hilft.
Das halte ich für genau den selben Quatsch wie das Argument, dass es im Osten nur Rechtsradikale gibt und man ständig und überall Angst haben muss.
Letztendlich gibt es blöde Ossis und blöde Wessis.
Aber es regt mich auf wenn ich lese "Ich wollte doch niemals in die Zone." Total abwertend.

ehemalige Userin 24092013
20.03.2003, 22:40
Ich war Ossi im Osten...........dann Ossi im Westen..........und nun wieder Ossi im Osten.................also ich hab mit beiden Varianten kein Problem gehabt.

Liebe Grüsse Kaddel

capucine
20.03.2003, 23:40
Also ich studiere als Ex-Westberliner in Ex-Ostberlin an der HU und kann nur sagen, dass es mir gut ergangen ist. Nun ist das aus Sicht von Leuten, die von München nach Greifswald oder von Dresden nach Mainz wechseln vielleicht "trivial", aber letzendlich ist Berlin immer noch der wahre "melting pot" der Gefühle, was sich geschichtlich auch gar nicht vermeiden lässt. Eine in Hinsicht Durchmischung von Studis sehr spannende Stadt. :-)

Pascal
21.03.2003, 06:14
Original geschrieben von capucine
Eine in Hinsicht Durchmischung von Studis sehr spannende Stadt. :-)

Durchmissung? Also hier ist wirklichmal ein Punkt wo Gießen unschlagbar ist. Da niemand nach Gießen will schickt die ZVS ja alles hierher was woanders nix krigt. Dadurch hat man hier wirklich alle Richtungen vertreten. Was wirklich recht interessant sein kann.

Pünktchen
21.03.2003, 10:27
Also ich bin zwar grade als Ossi im Westen :-love ...aber studieren tu ich als Ossi im osten und muss sagen, daß ich es mir bei meinem ersten Studienort nicht ausgesucht habe...aber bei meinem zweiten schon...

Vorurteile hin oder her....irgendwo sind bei mir auch noch welche...leider :-(( aber ich arbeite daran....

Mensch ist Mensch, ob nun im Osten oder Westen :-)