PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung in Krankenpflege anrechnen lassen fürs Praktikum?!



Madame Bouvier
16.08.2011, 12:38
Hallo,

Ich mach seit 1 Jahr die Ausbildung zum GuKPf und habe schon locker 8 Monate Pflege auf Station rum. Da es nie 3 Monate am Stück waren frag ich mich, wie es auf dieser Bescheinigung ( http://www.thieme.de/viamedici/static/pdf/krankenpflegedienstzeugnis.pdf ) eingetragen werden soll. Da steht ja nur einmal von bis. Soll man den Rest dazuquetschen oder 3 Zettel nehmen? Welches LPA ist für mich zuständig das indem ich geboren wurde,das indem ich die Ausbildung mache oder das wo ich studieren werde. Wo kann ich es also anrechnen lassen?
Und ganz wichtig verfällt das Krankenpflegepraktikum eigentlich nach einner gewissen Zeit?

Vielen Dank!

FM4
16.08.2011, 13:08
Die Bescheinigung ist ja für "Normalstudenten" gedacht. Erkundige dich am besten bei dem LPA deiner zukünftigen Uni (geht nach Bundesland). Ggf. kannst du dir von deiner Krankenpflegeschule noch eine gesonderte Bescheinigung über die Tätigkeit in der Krankenpflege erstellen lassen, die du dann beim LPA vorlegen kannst. Musst du den Nachweis des Praktikums zum Studienbeginn vorweisen?

Das Krankenpflegepraktikum verfällt nicht.

bobbit
16.08.2011, 13:42
Du brauchst dann solch eine Bescheinigung nicht sondern kannst dich mit deinem Abschlußzeugnis fürs Physikum anmelden. Regulär kann das KPP ja auch gesplittet werden.

Muss das KPP nicht auch aktuell sein!? Ich dachte :-nix

Madame Bouvier
16.08.2011, 13:43
Die vom LPA Hamburg hat gesagt ich soll zum LPA Niedersachsen und der hat mich auf die "Anlage 5" zur Approbationsordnung verwiesen....

Keine Erfahrungsberichte?

bobbit
16.08.2011, 13:54
Erfahrungsbericht: Du brauchst das Praktikum natürlich nicht nachmachen :-sleppy

FM4
16.08.2011, 13:54
Wirst du die Ausbildung denn noch abschließen? Dann funktioniert es natürlich so wie bobbit es schreibt. Das zuständige LPA ist das deiner zukünfitgen Universität(Niedersachsen?).

Madame Bouvier
16.08.2011, 20:40
Nö ich schließe die Ausbildung (Bremen) nicht ab und studiere bald in Hamburg. Ich dachte es geht um das LPA im Geburtsland, das wäre Niedersachsen. Ichbin verwirrt....

lio
16.08.2011, 20:45
Nö ich schließe die Ausbildung (Bremen) nicht ab und studiere bald in Hamburg. Ich dachte es geht um das LPA im Geburtsland, das wäre Niedersachsen. Ichbin verwirrt....
Bis zur Immatrikulation ist Niedersachsen für dich zuständig, ab dem 1. Oktober dann Hamburg.

SuperSonic
16.08.2011, 21:00
Das Krankenpflegepraktikum verfällt nicht.
Mitunter schon: Manche LPAs erkennen nur Krankenpflegepraktika an, die maximal 2 Jahre vor Studienbeginn abgeleistet wurden.


Das zuständige LPA ist das deiner zukünfitgen Universität
Nein, vor Immatrikulation ist das LPA des Geburtslandes zuständig, bei Geburt im Ausland das LPA in NRW.

Strodti
16.08.2011, 21:23
Und da das Bundesland Bremen keine medizinische Fakultät unterhält und diesbezüglich Absprachen mit Niedersachsen getroffen hat, ist das LPA Niedersachen für dich vor der Immatrikulation zuständig.

Madame Bouvier
16.08.2011, 21:51
Ok Danke! Und wer entscheidet ob die Ausbildung angerechnet wird Niedersachsen oder später Hamburg? die müssen ja auch ihre rolle haben

SuperSonic
16.08.2011, 21:59
Wenn du es dir schon vor Studienbeginn vom LPA Niedersachsen anerkennen lässt, haben die anderen LPAs nicht zu "meckern".

Madame Bouvier
17.08.2011, 14:53
ich hoffe es danke!

mary-09
18.08.2011, 01:19
hey,
ich habe einen erfahrungsbericht ;)
war letztes jahr in der selben situation, hab auch nach 14 monaten abgebrochen fürs studium.
ich hatte auch nie 3 monate am stück, aber schon mehrere einsätze mit mind. 30 tagen am stück. das war doch bei dir bestimmt auch so oder? und du musst dir ja nicht 3 monate am stück bescheinigen lassen, 3x1 monat geht ja auch ;)
ich bin dann mit meinen beurteilungsbögen von den stationen zu den pflegedienstleitungen gegangen und die haben mir dann da die bescheinigungen fürs KPP einfach unterschrieben. damit hatte ich dann 3 bescheinigungen über jeweils mind. 30 tage. war super unkompliziert :)

mit der methode musste ich mich zumindest nie mit dem LPA rumärgern.

kenHub
18.08.2011, 15:38
hi,

ist sicher absolut kein problem. manch ein lpa stellt sich vielleicht anfangs ein bisschen quer. aber letzten endes wird (und darf) es sicher kein problem sein!

lg kenhub