PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klausurversuch aus altem Studienfach mitnehmen?



Merle0711
16.08.2011, 16:15
Hallo zusammen!

Ich befinde mich in einer wirklich verzwickten Lage. Ich habe Bio studiert, hier an " meiner "Uni. Da bin ich in Organischer Chemie mit Krankmeldung nicht zur Klausur. Die Krankmeldung wurde nicht anerkannt... dann bin ich zur Nachklausur (die darf man eigentlich nur schreiben wenn man krank war-also anerkannte Krankmeldung, oder wenn man eine bestimmte punktzahl in der ersten klausur hatte)
Diese Nachklausur(also quasi freischuss) habe ich knapp verbockt. dann war ich ein jahr kein student(ordentlich exmatrikuliert...) und nun bin ich an der selben uni medizinstudent im 3 semester und habe oc wieder. die erste klausur habe ich nicht bestanden (wieder knapp:-kotz) und die nachklausur um 2 punkte nicht bestanden(einsichtnahme ist erst noch)
Wisst ihr ob ich die Fehlversuche aus biologie mitnehme? oder habe ich jetzt noch ganz normal 2 wiederholungsversuche?

ich weiß es ist kompliziert-aber deswegen frage ich ja ;-)
wäre toll wenn jemand was dazu weiß


gruß merle

bobbit
16.08.2011, 16:37
Ohne Angabe der Uni kann man da nur mutmaßen. Manchmal gibt es ja spezielle Ausnahmen, die in Ordnungen der Uni versteckt sind.

Ich behaupte aber einfach mal, dass du keine Fehlversuche überträgst. Wäre ja auch ein bisschen schwachsinnig ;-)

Im Zweifel im Dekanat anfragen bzw. zwischen den Fachschaften klären :-winky

bobbit
16.08.2011, 16:40
PS: Sonst müsste man ja bei jeder Immatrikulation für ein Fach angeben, welche Klausuren man noch nicht bestanden und wie oft schon geschrieben hat. Die Nachfrage bei der Immatrikulation dreht sich aber um endgültig nicht bestandene Staatsexamina, da man dann das Fach nicht studieren darf.

Merle0711
16.08.2011, 16:41
Ach sorry, bin bisschen aufgeregt .
Uni Würzburg in Bayern.

Ich finde weder in der STudienordnung noch in der Äappo genaue angaben darüber-also eigentlich gar keine...

Schlimm ist das wenn man nicht weiß woran man ist.
Nun ja ich werde morgen wohl den Prof. fragen müssen...
Es ist nur so verzwickt weil es sich um diesselbe uni handelt....
Aber das mit dem Prüfungsanspruch angeben klingt sehr logisch und lässt mich hoffen
Danke bobbit

bobbit
16.08.2011, 16:51
Wie gesagt, solch eine Mitnahme von Klausurversuchen ist sehr unwahrscheinlich. Wäre ja schon komisch, weil du an einer anderen Uni rein theoretisch dann doch noch studieren kannst.

Also ganz beruhigt sein! :-winky

Merle0711
16.08.2011, 16:55
daaanke bobbit-ich hoffe es stimmt.aber es klingt eigentlich so einleuchtend dass es mich ungemein beruhigt:-winky

Stephan0815
16.08.2011, 17:25
Ähm... einfach mal im SB@Home nachkucken, was da steht?
Wenn da soviel steht, wie ungefähr "1. Chemie Note 5" würde es als Erstversuch zählen. :-winky
Bei uns gabs das damals zwar noch als Papierschein, aber mittlerweile sollten doch alle Scheine elektronisch bei SB@Home erfasst sein? :-notify

Stephan0815
16.08.2011, 17:34
Was mir noch auffällt... OC hat man bei uns eigentlich im 1. Semester - wieso bist du jetzt im 3. und hast noch kein OC?? :-nix
Oder wie kannst du im Semester hochgestuft worden sein (wegen Biologie-Studium nehm ich mal an), ohne Zugang zur Biochemie?
Das verwirrt mich jetzt etwas... :-notify
Oder studierst du tatsächlich schon 3 Semester HM, aber hast Chemie irgendwie ständig geschoben? :-nix
Im übrigen bin ich schon auch der Meinung, daß die Chemiker vom Hubland keine allzu einfachen Klausuren stellen. Die können gerne von "anspruchsvoll", bis hin zu "brutal schwer" neigen - werden dann aber auch kräftig runterkorrigiert. :-D

Merle0711
16.08.2011, 17:53
Hallo!

Also 1.) Mein Studium:-winky
Habe im WS2010/11 angefangen mit Humanmedizin (1 Fachsemester) und habe jetzt das 2 Fachsemester zu ende und bin jetzt ab oktober im 3ten Fachsemester-hab mich wohl doof ausgedrückt.

Da ich an einer anderen Uni angefangen habe(1Fachsemester) und im März zum 2 Fachsemester nach Würzburg gewechselt habe, musste ich oc nachholen, da an der anderen uni chemie als blockpraktikum und wird am anfang des 2 ten semesters geprüft wird. da ich von biologie schon ac hatte, dachte ich das wäre ok-und das praktikum musste ich dann also im 2ten semester also bis gerade eben machen.

In sb@home steht bei Medizin noch nichts von chemie das steht nur wenn ich einen "Kontoauszug" drucke in Biologie drin. Eben als nicht erschienen(weil damals die Prüfungsunfähigkeit nicht anerkannt wurde) und dann die verbockte klausur (die ich ja hätte gar nicht schreiben dürfen...)

deswegen bin ich sehr sehr verunsichert.
ja die klausur war wieder sehr schwer, aber mir fehlen ja nur 2 punkte-ich hoffe sehr dass sie sich verrechnet haben-oder mir dort und da noch 2 punkte rausholen können...ich weiß aber nicht wie wahrscheinlich das ist


grußle

Stephan0815
16.08.2011, 18:23
Aaaaaaaalso... nach kurzem Blick auf die Liste, muss ich dir folgendes mitteilen:
GZ, du hast doch bestanden mit 44 Punkten, Punktlandung. :-top

Das ist nämlich der einzige in der Liste, der OC nachschreiben musste und gleichzeitig kein AC geschrieben hat. :-nix

Andersrum gibt es niemanden von den Wiederholern, die 42 Punkte hatten, sprich 0 Leute, auf die zutreffen würde, was du geschrieben hast. :-peng

Demnach gehe ich stark davon aus, daß du dich verkuckt hast und doch unter den glücklichen Gewinnern bist, andernfalls steht der Verdacht im Raum, daß du schlichtweg gelogen hast.

Grüßle :-winky

Merle0711
16.08.2011, 18:30
huhu!
nee, ist nicht so es haben mehrere nicht bestanden-guck mal. ich hab dir wegen datenschutz auch nochmal privat geschrieben damit du gucken kannst. achso außerdem stehen die leute die ac von früher mitbringen pauschal mit 60 punkten drin.

gruß merle