PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach unendlichen ws-schaffe ich das?



c.troy
18.08.2011, 03:10
beitrag gelöscht

crossie
18.08.2011, 08:34
ich habe zwar im Gegensatz zu Dir noch keine Zusage aber trotzdem genau die gleichen ängste wie Du, für den Fall, dass es bei mir hoffentlich zum nächsten SoSe klappen wird. Ich werde dann 31 sein, was bedeutet, dass die Schule (und damit Chemie, Physik & Co.) mehr als 10 Jahre zurückliegen. Und mit 2,5er Abi komme ich mir hier auch manchmal vor wie ein Idiot...
Aber ich habe einfach angefangen, mir die Chemiegrundlagen wieder zu erlesen und gesehen, dass ich das doch viel besser kapiere als in der Schule. Und ich kann vor allem viel besser filtern nach wichtig und unwichtig und Prioritäten setzen. Zudem klappts auch besser mit Überblick behalten, die Ruhe bewahren, wenn nicht gleich was klappt, etc. Alles Eigenschaften, die ich direkt nach dem Abi (und wahrscheinlich viele andere auch) nicht hatte, die aber m.E. seeehr sinnvoll sind. Ich glaube, die Lebenserfahrung, die man in WS gesammelt hat, gleicht einiges aus. Und: wenn man schonmal richtig gearbeitet hat, ist man auch wesentlich belastbarer - zumindest geht mir das so. Ich hätte nach dem Abi nie gedacht, mal 13 oder 14 Stunden am Stück konzentriert arbeiten zu können - und hätt's wahrscheinlich auch nicht geschafft. Geht aber :)

Zusammenfassend will das heißen: Ich glaube, wenn man nicht ganz blöd is und sich ordentlich reinhängt, dann klappt das schon :))

Oleander
18.08.2011, 10:02
Nur mal so: Eine Bekannte hat gleich nach ihrem 1,0 Abi begonnen Medizin zu studieren. Hat dann wegen Chemie abgebrochen, weil sie es nicht gepackt hat.
Was ich damit sagen will ist, dass es nichts zu sagen hat ob jemand ein 1,0 abi gemacht hat. Wenn du es wirklich willst, dich reinkniest und ggf. (viel) Nachhilfe nimmst, geht es schon. Hauptsache du kommst durch. Brauchst ja keine 1 ;)

konstantin
18.08.2011, 11:05
Deine 20%, die es in der Vorklinik nicht auf Anhieb schaffen, sind aber nicht direkt aus dem Studium raus, sondern brauchen einfach ein, zwei Semester laenger bis zum Physikum.

Die Abbrecher- und Rauspruefquote ist im Medizinstudium denkbar gering. Auch wenn man sich nicht 8 Tage die Woche 30 Stunden am Tag mit dem Stoff beschaeftigt, kann man als "interessierter Laie" durchaus gut durch die Klausuren kommen.

Gerade die Basis-Naturwissenschaften, vor denen sich alle so einen Horror machen, sind an den meisten Unis echt angenehm zu schaffen.

Es fliegt auf keinen Fall jemand aus dem Studium, weil er zu dumm dafuer waere. :-meinung

Narcanti
18.08.2011, 13:09
Es fliegt auf keinen Fall jemand aus dem Studium, weil er zu dumm dafuer waere. :-meinung
Das kann ich auch nur unterschreiben.
Dressierte Affen können Medizin studieren, dass wirst du schnell merken. Man muss nur fleißig sein.
Nicht umsonst werden Mediziner von Naturwissenschaftlern oder Ingenieuren belächelt, weil wir nur "Telefonbücher" auswendiglernen und unsere Durchfallquoten so gering sind;-) (bei den Ingenieuren fallen teilweise 70% durch die Klausuren!)

krisenherd
18.08.2011, 13:45
Sehe ich wie konstantin. ;-)

Mein Abi war unterirdisch, ich bin seit 2003 aus der Schule raus und hatte dort mit Naturwissenschaften außer Bio-Grundkurs in der Oberstufe gar nichts mehr zu tun.

Dennoch klappt es bisher. Man muss sich halt auf den Arsch setzen und darf sich vor allem nicht unterkriegen lassen.
Es gab einige Klausuren, wo ich nicht wusste, wo ich mit dem Lernen anfangen sollte, dachte, dass das im Leben nicht klappt und dennoch hab ich irgendwie bestanden.

Und wenn mal eine Klausur nicht auf Anhieb klappt, dann wird sie eben wiederholt und gut ist. Wie gesagt, man darf nur nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen, dass klappt alles irgendwie und das Gefühl, dass es nicht klappt, hat gewiss jeder mal, egal ob Warter oder Abibester.

Sicherlich gibt es ein paar Überflieger, aber die gibt es überall und davon darf man sich keine Angst machen lassen. Die meisten kochen auch nur mit Wasser und ich hab genau so auch schon einige Leute mit Superabi gesehen, die durch diverse Prüfungen geknallt sind.

Ich kann mich nur wiederholen: Nicht unterkriegen lassen, wenn was nicht klappt, nicht resignieren, sondern auch wenn´s schwer fällt und zuerst sinnlos erscheint, hinsetzen und irgendwo mit dem Lernen anfangen und irgendwann fügt sich das dann und läuft! Und im Semester, soweit möglich, Schritt für Schritt, eine Klausur nach der anderen angehen, nicht in Panik verfallen, weil vielleicht mal ein paar in einer Woche geschrieben werden.

Und jetzt genieß mal noch schön deine freie Zeit, bis es losgeht. Großartiges Vorlernen bringt, meiner Meinung nach, nicht wirklich viel. :-meinung

Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg! :-)