PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnis: Provisorium bei Füllung



freak1
18.08.2011, 13:21
Hallo liebe Zahnis,

ich weiß das ist kein med. Beratungsforum, trotzdem wollte ich hier mal eure Meinung einholen.

Winziges, wirklich winziges Loch im Zahn gehabt, das aber beim Essen den Zahn schmerzempfindlich gemacht hat. Zahnärztin hat auch sofort gebort (wirklich nicht viel) und mir dann eine provisorische Füllung aus Kunststoff drauf gepackt und anschliessend einen Nachtermin für die endgültige Kunststofffüllung machen lassen.

Hat es irgendeinen medizinischen Grund bei einem nur oberflächlichen Loch (Bohren ohne Betäubung hat kaum bis garnicht wehgetan also wohl nicht mal ansatzweise bis zur Wurzel) eine provisorische Füllung zu machen? Um die wieder rauszukriegen muss der Zahn doch noch weiter aufgebohrt werden?!

Ich habs leider versäumt meine Zahnärztin direkt zu fragen, war um ehrlich zu sein meine zweite Füllung, und bei der 1. (wo das Loch größer war) wurde direkt gefüllt.

Gruß

Salzi19
19.08.2011, 12:21
Bist du dir sicher, dass die provisorische Füllung wirklich aus Kunststoff und nicht aus einem Zement gemacht wurde? Wenn z.B. in der Sitzung, wo die Karies entdeckt wurde, zu wenig Zeit ist, kann man zunächst eine provisorische Füllung machn (eben meistens aus Zement) und dann in einer Sitzung mit etwas mehr Zeitpolster eine definitve Kunststofffüllung machn.

freak1
19.08.2011, 12:48
Nicht völlig, woran erkenne ich eine Zementfüllung?

Salzi19
19.08.2011, 19:36
Nicht völlig, woran erkenne ich eine Zementfüllung?

Im Mund sieht mans normalerweise net, man erkennts an der Art und Weise, wie der Zahnarzt die Füllung legt, aber daran wirst dich wohl nicht mehr erinnern, oder?

freak1
20.08.2011, 10:06
Also im Mund sehe ich schon was, die Stelle wo gebohrt wurde ist jetzt einfach nur grell weiß. :)

Aber ist auch nicht so wichtig, so ein Provisorium hält 2-3 Wochen oder?

Gruß

Salzi19
22.08.2011, 09:56
IM NOrmalfall scho