Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesiologie in welcher Uniklinik ?

Seiten : 1 [2]

gnuff
22.08.2011, 16:57
In vielen Standorten gibt es einen eigenen Zugriff auf Intensivtransporthubschrauber mit angepasster medizintechnischer Ausstattung und größerem Behandlungsraum, so dass nicht überall der Rettungshubschrauber gehäuft für derartige Einsätze genutzt wird.

und an vielen anderen Standorten gibt es den eben nicht...

Alzheimer
22.08.2011, 17:11
@ Mano
Ich liebe die Hubiärzt die von oben angeschwebt kommen und denken sie sind besser als die NÄ von den NEF`s.
Hatte auch schon häufiger den Hubi aus Gö angefordert, da Landrettung und dabei verschiedene Erfahrungen gemacht, von toller Zusammenarbeit mit dem Pat. im Mittelpunkt, aber auch das andere Extrem. Hatte den Hubi bei V.a akuten Bauch nach Autounfall bestellt und der NA hielt sein Taschensono drauf und meinte das der Pat nicht hätte, da keine freie Flüssigkeit zu sehen war. Da auf einem normalen NEF meist kein Sono drauf ist, musste ich mit dem klinischen Befund vorlieb nehmen.
Anderseits habe ich auch schon mal nem Hubi- NA geholfen, da ich als Anästhesist häufiger intubiere als ein UCH. Ist ja auch nichts dabei und es geht um den Patienten. Es gibt auch sehr gute NA auf den bodengebundenen Rettungsmitteln.
Außerdem kann man mit einem Primärhubschrauber eher schlecht Intensivverlegungen machen, wegen des Platzmangels, dafür gibt es ja auch z.B. den Christoph Niedersachsen.
Kann sein das ich bei diesem Thema empfindlich reagiere, aber ich habe so meine Erfahrungen gemacht.

Halloo
03.09.2011, 09:48
Hallo,

ja Hubschrauber sind schon faszinierend... Ich versuche doch noch mal die Aufmerksamkeit in Richtung des ursprünglichen Themas zu wenden:

Ich habe meine Auswahl potentieller Unikliniken für Anästhesiologie etwas eingeschränkt. Fallen euch zu den folgenden Unikliniken ein paar Stichworte, Erfahrungen, Tipps und Tricks ein?

Solche Hinweise sind für mich sehr wichtig. Besten Dank.

Aachen:
Bonn:
Düsseldorf:
Köln:
Frankfurt:
Mainz:
Mannheim:
Heidelberg:
Regensburg:
München TU:
München LMU:
Erlangen:
Freiburg:
Berlin:
Bochum:
Essen:

GOMER
03.09.2011, 11:33
Hatte mich Ende letzten Jahres mit einem der Fachärzte von der Uni Bonn unterhalten, der den aktuellen Zustand der Abteilung bitter beklagt hat. Wäre nicht meine erste Adresse im Westen.

Halloo
08.09.2011, 15:01
Schicke die Bewerbungen bald los;

kann jemand denn noch etwas zu den Kliniken der obigen Liste sagen?

Vielen Dank v.A. an GOMER

stennadolny
08.09.2011, 21:06
Regensburg eher nein, aber aus 2. Hand. Gut, das gilt für Unimedizin in Regensburg (fast) generell. München für Gehalt einfach zu teuer.

Salatsultan
21.09.2011, 17:01
Essen hat n großes Spektrum: ARDS Zentrum, viele Lebertransplantationen, Herzthoraxchirugie und ne gute Neurochirugie aber die Abteilung hat recht viele offene Stellen. :-?

Tri G -
16.10.2011, 14:01
Hat jemand Erfahrungen, wie es für ASsistentzärzte an der Uniklinik Essen ist?
Stimmung?
Arbeitsbelastung ?
Normaler Dienstbeginn? (Uhrzeit?) Normales Dienstende (Uhrzeit?)
Wie häufig Nef-Dienst im Monat? Beliebt/Umkämpft?
Möglichkeit der Dissertation?

Danke!

Jeannychen
16.10.2011, 16:49
Hallo,

ja Hubschrauber sind schon faszinierend... Ich versuche doch noch mal die Aufmerksamkeit in Richtung des ursprünglichen Themas zu wenden:

Ich habe meine Auswahl potentieller Unikliniken für Anästhesiologie etwas eingeschränkt. Fallen euch zu den folgenden Unikliniken ein paar Stichworte, Erfahrungen, Tipps und Tricks ein?

Solche Hinweise sind für mich sehr wichtig. Besten Dank.

Aachen:
Bonn:
Düsseldorf:
Köln:
Frankfurt:
Mainz:
Mannheim:
Heidelberg:
Regensburg:
München TU:
München LMU:
Erlangen:
Freiburg:
Berlin:
Bochum:
Essen:

Muss das unbedingt Uniklinik sein? Ich arbeite in einem Lehrkrankenhaus der Charité (ok, ca. 100 km von Berlin weg...), aber wir sind Haus der Maximalversorgung mit einem breiten Sprektum. Weitere Info´s gern auf Anfrage per PN.
Viel Glück!

Lg.
Jeannychen