PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesiologie in welcher Uniklinik ?



Seiten : [1] 2

Halloo
18.08.2011, 18:36
Hallo,

ich bin frischgebackener Arzt und möchte gerne an einer Uniklinik in die Anästhesiologie.

Jetzt bin ich örtlich flexibel und frage mich, welche Uniklinik denn eine besonders gute Weiterbildung bietet?
Wirklich vergleichende Daten über die Evaluation der Weiterbildung durch die Ärztekammern habe ich leider nicht gefunden.
Welche Kriterien sind denn entscheidend für eine gute Weiterbildung und welche Kliniken erfüllen eurer Meinung nach diese Kriterien ganz gut?
Welche Unikliniken haben dagegen einen eher schlechten Ruf?

Ich freue mich schon sehr auf meinen Start ins Berufsleben! Besten Dank für eure Tips!

stennadolny
18.08.2011, 19:08
Geht es etwas genauer ?

Warum gerade eine Uniklinik ? Forschung wichtig oder nur WB ? Wohin soll es dann in der Anä gehen - Hochleistungschirurgie/-intensiv oder eher Breitband ?

Welche Region ?

In Österreich hat z.B. Salzburg gerade einen Neuen Chef, der lange in den USA gewesen ist, bekommen und der soll da einiges auf Vordermann bringen, auch wissenschaftlich. Von Charité (Mitte) soll eher abzuraten sein. Das sind aber zufällige Spotlights. In Klagenfurt (Ö) - keine Uniklinik, aber Maximalversorger der Region - ist die Schmerzseite exzellent vertreten.

Alzheimer
18.08.2011, 19:11
MHH und Gö sollen ganz gut sein, wobei Gö auch nen Hubi besetzt. An der MHH ist ein relativ neuer Cheff und die Assis sind ganz zufrieden da. In BS ( Klinikum lässt es sich auch gut arbeiten. Ist ein Maximalversorger mit Kardiochirurgie, aber keine Uniklinik.
Meiner Meinung nach macht die Uniklinik nur Sinn, wenn man auch forschen will, sonst ist ein normaler Ma-Versorger auch eine gute Option.

stennadolny
18.08.2011, 19:14
Hubi haste in Ö (Salzburg, Klagenfurt, Graz, Innsbruck, Wien, Linz....) ebenfalls.

Solara
18.08.2011, 20:31
MHH und Gö sollen ganz gut sein, wobei Gö auch nen Hubi besetzt.