PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesiologie in welcher Uniklinik ?



Seiten : [1] 2

Halloo
18.08.2011, 18:36
Hallo,

ich bin frischgebackener Arzt und möchte gerne an einer Uniklinik in die Anästhesiologie.

Jetzt bin ich örtlich flexibel und frage mich, welche Uniklinik denn eine besonders gute Weiterbildung bietet?
Wirklich vergleichende Daten über die Evaluation der Weiterbildung durch die Ärztekammern habe ich leider nicht gefunden.
Welche Kriterien sind denn entscheidend für eine gute Weiterbildung und welche Kliniken erfüllen eurer Meinung nach diese Kriterien ganz gut?
Welche Unikliniken haben dagegen einen eher schlechten Ruf?

Ich freue mich schon sehr auf meinen Start ins Berufsleben! Besten Dank für eure Tips!

stennadolny
18.08.2011, 19:08
Geht es etwas genauer ?

Warum gerade eine Uniklinik ? Forschung wichtig oder nur WB ? Wohin soll es dann in der Anä gehen - Hochleistungschirurgie/-intensiv oder eher Breitband ?

Welche Region ?

In Österreich hat z.B. Salzburg gerade einen Neuen Chef, der lange in den USA gewesen ist, bekommen und der soll da einiges auf Vordermann bringen, auch wissenschaftlich. Von Charité (Mitte) soll eher abzuraten sein. Das sind aber zufällige Spotlights. In Klagenfurt (Ö) - keine Uniklinik, aber Maximalversorger der Region - ist die Schmerzseite exzellent vertreten.

Alzheimer
18.08.2011, 19:11
MHH und Gö sollen ganz gut sein, wobei Gö auch nen Hubi besetzt. An der MHH ist ein relativ neuer Cheff und die Assis sind ganz zufrieden da. In BS ( Klinikum lässt es sich auch gut arbeiten. Ist ein Maximalversorger mit Kardiochirurgie, aber keine Uniklinik.
Meiner Meinung nach macht die Uniklinik nur Sinn, wenn man auch forschen will, sonst ist ein normaler Ma-Versorger auch eine gute Option.

stennadolny
18.08.2011, 19:14
Hubi haste in Ö (Salzburg, Klagenfurt, Graz, Innsbruck, Wien, Linz....) ebenfalls.

Solara
18.08.2011, 20:31
MHH und Gö sollen ganz gut sein, wobei Gö auch nen Hubi besetzt.

Seit wann kommt man denn als kleiner Assi da drauf :-wow ?

MediHH
18.08.2011, 20:48
Das ist in Gö meines Wissens nicht so das Problem. Im 3. o. 4. Jahr ist das Teil der Ausbildung. Erst darfst du mit dem NEF rumjuckeln und dann ein paar Monate mit dem Hubi. Wobei der Hubi in Gö überwiegend der NEf fürs Umland ist.

Solara
18.08.2011, 20:53
Das ist in Gö meines Wissens nicht so das Problem. Im 3. o. 4. Jahr ist das Teil der Ausbildung. Erst darfst du mit dem NEF rumjuckeln und dann ein paar Monate mit dem Hubi. Wobei der Hubi in Gö überwiegend der NEf fürs Umland ist.

Besetzt den denn nur die Anästhesie?

Halloo
19.08.2011, 07:22
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich wollte an einer Uniklinik wegen der Option auf Forschung und Lehre und dem allgemein breiten Spektrum anfangen. Vor Allem interessiere ich mich für Notfall und Intensivmedizin.
Wenn aber ein Maximalversorger besonders gut ist, kommt das natürlich auch in Frage.

Wenn ich die Region eingrenze, würde ich gerne in den Süden (Ulm, Regensburg, Nürnberg, München, Stuttgart, Würzburg, Tübingen, Karlsruhe) Mannheim, Mainz, Marburg oder nach NRW.

Österreich habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen, aber warum nicht... Ich werde im Forum mal nach Erfahrungsberichten von deutschen Ärzte in Ö suchen.

Hubi wäre natürlich ein toller Ausbick!

Danke für eure Anregungen.

MediHH
19.08.2011, 16:45
Besetzt den denn nur die Anästhesie?

Ja :-stud

lara162
21.08.2011, 18:14
Besetzt den denn nur die Anästhesie?
Ja, Gö´s NEFs und der Hubschrauber werden nur von dem ZARI besetzt (und wenn man sich zu blöd anstellt, wird man wohl gar nicht drauf kommen - da hat der ltd. OA schon seine Augen drauf). Der Hubschrauber wird auch nur von den Erfahrenen besetzt, da rotiert nicht einfach mal so jeder im Zuge seiner Weiterbildung drauf (wäre ja auch noch schöner).
...gibt aber auch andere Städte, in denen die Rettung so organisiert ist.

Da du Regensburg in Betracht ziehst: der Chef dort ist der ehemalige leiter der operativen Anästhesie des ZARI/Gö.

Solara
21.08.2011, 18:48
...von dem ZARI besetzt ...

was bitteschön ist ZARI? :-?

Ich lerne hier dauernd neue Wörter kennen - da sagt noch einer Internet verblödet *g* ...

Muriel
21.08.2011, 18:52
Hatten wir nicht mal so einen Thread mit neuen Wörtern? *grübel* Wie hieß dat Dingen denn nur?

Alzheimer
21.08.2011, 19:09
ZARI = Zentrum Anästhesiologie,Rettungsmedizin und Intensivmedizin, also die Anästhesieabteilung der Uni Gö.
Es soll laut des Chefs inzwischen regelhaft im 4. WBJ auf den Hubi rotiert werden und nicht nur von Ausgewählten besetzt werden.

Solara
21.08.2011, 20:06
ZARI = Zentrum Anästhesiologie,Rettungsmedizin und Intensivmedizin, also die Anästhesieabteilung der Uni Gö.


Danke dir! Aufs A und das I bin ich auch noch gekommen, aber der Rest blieb schleierhaft :-D.

Und da soll wirklich jeder auf den Hubschrauber? Naja ...

Alzheimer
21.08.2011, 20:28
Ein Hubschrauber ist doch auch nur ein fliegendes NEF. Wenn man die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin hat und sich nicht super dämlich anstellt sollte man das hinbekommen und so sieht es wohl auch der CA.

lara162
22.08.2011, 14:06
Die Leitung des Rettungsdienstes samt Besetzung wird dort aber nicht primär von dem CA durchgeführt und der ltd. OA des Bereiches legt viel Wert auf eine qualitätiv hochwertige Besetzung.

Der Hubi wird schließlich oftmals zu schweren Ereignissen gerufen (Polytrauma, Kindernotfälle etc.), was hätte da der frisch gebackene NA im 1. "Fahrtenjahr" verloren. Vorteil einer Organisation des Rettungsdienstes aus einer Hand ist ja gerade, dass man viel stärker seine Qualitätsansprüche durchsetzen kann.

CÄ sagen ja auch gerne viel wenn der Tag lang ist. ;)

gnuff
22.08.2011, 16:21
...Der Hubi wird schließlich oftmals zu schweren Ereignissen gerufen (Polytrauma, Kindernotfälle etc.), was hätte da der frisch gebackene NA im 1. "Fahrtenjahr" verloren...
Exakt das gleiche Spektrum hast Du aber auch auf jedem bodengebundenen NEF, mit dem Hubschrauber kommst Du nur schneller hin...
Der eigentliche Unterschied ist die häufigere Verwendung des Helikopters als Intensivtransporter und die damit verbundenen Ansprüche an die Qualifikation.

Mano
22.08.2011, 16:41
Naja, zumindest auf dem Land werden Hubschrauber meistens dann bestellt, wenn ein Transport in ein überregionales Zentrum abzusehen ist - was dann eben eher die "schweren" Fälle sind, weil das NEF aus der Kreisklinik sonst ne ewig durchs Land juckelt um den Patienten im Traumazentrum abzuliefern.
Hab auch schon mehrfach erlebt, dass ein NEF-Arzt einen Hubschrauber primär deshalb nachbestellt hat, weil er sich der Situation nicht gewachsen gefühlt hat (wurde offiziell dann meist anders begründet).

gnuff
22.08.2011, 16:53
Naja, zumindest auf dem Land werden Hubschrauber meistens dann bestellt, wenn ein Transport in ein überregionales Zentrum abzusehen ist - was dann eben eher die "schweren" Fälle sind, weil das NEF aus der Kreisklinik sonst ne ewig durchs Land juckelt um den Patienten im Traumazentrum abzuliefern.
Das hat aber nichts mit der Qualifikation der Ärzte auf den jeweiligen Rettungsmitteln zu tun.


Hab auch schon mehrfach erlebt, dass ein NEF-Arzt einen Hubschrauber primär deshalb nachbestellt hat, weil er sich der Situation nicht gewachsen gefühlt hat (wurde offiziell dann meist anders begründet).
Es gibt aber keine Garantie, dass der RTH-NA mehr drauf hat als der bodengebundene...

lara162
22.08.2011, 16:53
Exakt das gleiche Spektrum hast Du aber auch auf jedem bodengebundenen NEF, mit dem Hubschrauber kommst Du nur schneller hin...
Der eigentliche Unterschied ist die häufigere Verwendung des Helikopters als Intensivtransporter und die damit verbundenen Ansprüche an die Qualifikation.
In vielen Standorten gibt es einen eigenen Zugriff auf Intensivtransporthubschrauber mit angepasster medizintechnischer Ausstattung und größerem Behandlungsraum, so dass nicht überall der Rettungshubschrauber gehäuft für derartige Einsätze genutzt wird.