PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIn paar Fragen zum Studium in Köln + Wechsel dorthin



MisterXYZ
19.08.2011, 09:53
Hallo. Hab ein paar Fragen zum Studium in Köln:
1. weiß jemand ob ich einen Tauschpartner im gleichen Semester brauche oder geht auch z.b. 2 und 3 oder 1 und 3 ... Anerkennung dürfte ja kein Problem sein.
2. wie sieht es mit klausuren und fehlversuche aus? stehe aktuell in anatomie testat II leider bereits bei 3 fehlversuche...
3. gibt es mündliche prüfungen (kein großer fan davon)?

VIELEN DANK!!!

Rhiannon
19.08.2011, 11:21
Hey!

Zum Wechsel hab ich leider keine Ahnung.

Bei den Scheinklausuren in der Vorlesung gibts keine maximale Zahl an Fehlversuchen, die kannst du so oft wiederholen wie du willst/musst. Weiß ja nicht, ob du den Präpkurs nochmal komplett mitmachen willst, wenn ja gibts dort 3 Testate und zu jedem Testat auch immer zeitnah ein Wiederholungstestat für die Leute, die durchgefallen waren. Wenns auch dort nicht klappt, gibts das sog. Pfingsttestat, wo du in den Pfingstferien die Testate nochmal wiederholen kannst, die du im Kurs in beiden Versuchen nicht gepackt hast. Geht das dann auch schief, gibts noch ne Klausur, die du mitschreiben kannst, um den Präpkursschein zu kriegen. Bestehst du die allerdings dann nicht, dreht sich das Rad soweit ich weiß von vorn und du musst den Präpkurs wiederholen.
Bei den Physikumsäquivalenzprüfungen hast du dann für jede der Teilklausuren natürlich nur maximal drei Versuche.

Mündlich hast du auf jeden Fall die Testate im Präpkurs u. das sog. Bingo-Testat im Histo-Kurs (als Voraussetzung für die Histo-Klausurteilnahme). Wie das Ganze im Biochemie- oder Physio-Praktikum ist, kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung sagen, hab aber nix über mündliche Prüfungen gehört bisher, nur über Referate.
Und am Ende der Vorklinik kommt natürlich die mündliche Querschnittsprüfung (analog zur mündlichen Physikumsprüfung).

MisterXYZ
19.08.2011, 11:27
Vielen Dank, das hört sich sehr gut an. Dann dürfte ja auch das kein Problem sein:
2. wie sieht es mit klausuren und fehlversuche aus? stehe aktuell in anatomie testat II leider bereits bei 3 fehlversuche...