PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsmodell "3 Wochen harte Arbeit, dann 1 Woche frei - wo?"

SleepingCat
20.08.2011, 07:24
Hallo
ein paar mal habe ich hier in Forum gelesen (und habe mal früher auch so eine Anzeige gesehen), dass in manchen Kliniken nach dem Modell "wir arbeiten vertraglich jeden Monat 3 Wochen so vom 7.15 bis 18.30 jeden Tag, dann haben wir aber die vierte Woche des Monates frei" gearbeitet wird.
So möchte ich fragen, wo es solche Kliniken gibt^s, in denen nach diesem Modell gearbeitet wird.
Ich interessiere mich besonders für Abteilungen der Akutneurologie.
Danke im Voraus!
R.

stennadolny
20.08.2011, 09:17
In der Psychiatrie Wöllershof (Bayerisch-Uganda, also Oberpfalz) scheint dies zu gehen - allerdings ist davon eine Woche nur ND.

Ansonsten ist mir ein solches Modell in der Regelversorgung nicht geläufig, schon garnicht in der "Akut"neurologie. (Wer deckt dann bitte nacht und WE ab ?) Allenfalls sind reine Schichtmodelle an großen Intensivstationen möglich.

Mano
20.08.2011, 10:20
Hab glaube ich auch die selbe Anzeigen gelesen ;-)
Was die Dienste angeht, ließe sich das ja z.B. dadurch regeln, dass man am Ende oder zu Beginn der drei Wochen erstmal drei Nachtdienste o.ä. macht...

Finde das Arbeitszeitmodell eigentlich auch ziemlich gut: Keine Überstunden, man fehlt nicht dauernd auf Station weil man frei nach Dienst hat o.ä., es bleibt mehr Zeit um zwischendurch mal in die Funktion zu gehen und natürlich eine ganze Woche Urlaub jeden Monat :-)
Könnte mir aber vorstellen, dass es für Leute die keine Fernbeziehung führen sondern Familie und Kind zu Hause haben eher nachteilig ist...

Moorhühnchen
20.08.2011, 10:43
In der Neurologie an einer Klinik in Mittelhessen gibt es ein Modell, bei dem den Mitarbeitern eine 90%-Stelle angeboten wird. Tägliche Arbeitszeit von 8:00 bis 17:15 glaub ich. Dafür locken sie mit 12 Wochen Jahresurlaub, wenn ich mich recht entsinne. Keine Ahnung, ob das Deinen Vorstellungen entspricht.

SleepingCat
20.08.2011, 10:59
Darf ich mal nach genaueren Angaben über diese Klinik in Mittelhessen bitten... Gerne auch per PM.

An alle
Danke für die Antworten, weitere Infos und Gedanken sind willkommen.
R.