PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Eure Hilfe!!!



lotterleben
20.08.2011, 17:52
Folgendes Problem. Ich habe bereits Zahnmedizin in Witten studiert (insgesamt 3 Semester). Das ganze ist schon ein paar Jahre her. Ich habe jetzt nach langer Wartezeit einen Zulassungsantrag für meinen Wunschstudienort München. Jetzt möchte ich aber nicht ins 4. (weil ich mir das persönlich nicht zutraue), sondern ins 1. Fachsemester. Denn ich habe mich ja bei der ZVS fürs 1. Semster beworben und der Zulassungsantrag gilt auch nur fürs 1. Fachsemester, oder? Kann ich mir dann mein Vorphysikum trotzdem anerkennen lassen oder wiederspricht sich das ein bisschen? Witten ist zwar staatl. anerkannt aber natürlich nicht staatlich und folglich auch nicht mit einem ZVS Verfahren gekoppelt.
Bitte bringt Licht in meinen dunklen Tunnel, ich wäre Euch echt dankbar.

Danke im voraus,
Hansi

olosan
20.08.2011, 18:00
zvs zulassungsbescheide gelten immer nur fürs 1. FS. Was anderes vergeben die gar net. Du müsstes auch extra irgendwo zum Prüfungsamt der Falkultät da nen Formular ausfüllen und deine alten Scheine einreichen um dich höher Stufen zu lassen. Wenn du das aber gar nicht willst.....

lotterleben
20.08.2011, 18:05
und wie ist das, wenn ich zwar ins 1. Fachsemester will, aber das Vorphysikum schon angerechnet haben möchte?

olosan
20.08.2011, 18:11
dann würd ich mich mal ans Landesprüfungsamt wenden und dort nachfragen ob die dir was von deinen alten Scheinen für die Anmeldung zum Physikum anerkennen. Das Landesprüfungsamt ist völlig unabhängig von der Uni die kucken nur ob man die erforderlichen Scheine hat und lassen einen zum Physikum zu. Ich glaub für die Zulassung muss man aber mind. im 4. Fachsemester sein aber genau weiß ich das nicht hatte noch nicht wirklich mit denen zu tun.

lotterleben
21.08.2011, 17:06
Muss eine bestandene naturwissenschaftliche Vorprüfung (gemacht an einer deutschen UNI) von jeder anderen deutschen UNI anerkannt werden? In meinem Fall: muss meine in Witten gemachte naturwissenschaftliche Vorprüfung auch an der LMU anerkannt werden? Oder entscheidet da das Landesprüfungsamt?

SuperSonic
21.08.2011, 18:09
Nachdem es sich um eine Staatsprüfung handelt, gibt es keinen Grund, wieso eine Uni überhaupt versuchen sollte, das nicht anzuerkennen. Der Knackpunkt ist ein anderer: Wenn du über die ZVS einen Studienplatz im 1. Semester bekommst, ist die Uni nicht verpflichtet, dich hochzustufen bzw. dir zu ermöglichen, Klinikscheine zu erwerben, bevor du wieder "regulär" das entsprechend höhere Semester erreicht hast - Staatsprüfung hin oder her.


Du müsstes auch extra irgendwo zum Prüfungsamt der Falkultät da nen Formular ausfüllen und deine alten Scheine einreichen um dich höher Stufen zu lassen.
Das erübrigt sich, wenn man schon in Deutschland das Fach studiert hat. Man kann sich direkt für ein höheres FS bewerben.

lotterleben
21.08.2011, 21:53
danke super sonic!
bei mir ist es so: ich will garnicht in ein höheres semester hochgestuft werden. ich will lediglich im 1.semester anfangen und mir den stress ein wenig ersparen. geht das so ohne weiteres?

SuperSonic
21.08.2011, 22:03
Ich habe hier schon von anderen gelesen, die sich nach einer Pause erneut bei der damaligen ZVS für das 1. FS neu beworben haben. Das scheint also zu funktionieren.

lotterleben
22.08.2011, 21:39
aber muss mich die hochschule nicht zwangsläufig hochstufen? ich weiß nicht ob ein vorphysikum gleich einem physikum behandelt wird? eine staatliche prüfung ist es ja auf jeden fall und ich weiß halt nicht ob es so zu behandeln ist wie jeder normale schein.
bin schon gespannt auf antwort :)

SuperSonic
22.08.2011, 21:46
aber muss mich die hochschule nicht zwangsläufig hochstufen?
Nein.


ich weiß nicht ob ein vorphysikum gleich einem physikum behandelt wird?
Wie meinen?


eine staatliche prüfung ist es ja auf jeden fall und ich weiß halt nicht ob es so zu behandeln ist wie jeder normale schein.
Du schreibst es ja selber: Das Vorphysikum ist eine Staatsprüfung und damit nicht mit einem "normalen" Schein vergleichbar.

lotterleben
22.08.2011, 21:50
das physikum teilt ja den vorklinischen abschnitt vom klinischen. d.h. wenn du einmal irgendwo dein physikum gemacht hast, dann geht man ja nicht wieder in die vorklinik zurück oder?
jetzt stellt sich mir die frage ob ich trotz vorphysikum nochmal ganz von vorne anfangen darf und quasi nur die vorlesungen für die ich noch meine scheine brauche in den ersten 2 semestern besuche.

SuperSonic
22.08.2011, 22:05
Schon klar, aber du hast das Physikum noch gar nicht, sondern erst das Vorphysikum, dachte ich? Wieso ist jetzt auf einmal vom Physikum die Rede?

Also noch mal:
a) Es ist anscheinend tatsächlich so, dass man sich auch mit früher bestandenem (Vor-)Physikum bei HSS wieder für das 1. Semester bewerben darf.
b) Bekommt man auf diese Weise einen Studienplatz, ist die Uni nicht verpflichtet einen hochzustufen.
c) Man muss das (Vor-)Physikum aber nicht noch mal machen, wenn es nach ein paar weiteren Semestern dann so weit wäre.

lotterleben
22.08.2011, 22:27
ich habe auch noch kein physikum. ich hab's nur als Vergleich gemeint. könnte ich mich gegen ein hochstufung seitens der Uni wehren?

SuperSonic
22.08.2011, 22:42
Also so langsam wird es echt abstrus mit den (vermeintlichen) Problemen...

Wenn du über HSS eine Zulassung für das 1. Semester bekommst und die Hochstufung nicht selber beantragst, wirst du auch nicht hochgestuft werden. Damit stellt sich die Frage, wie man sich wehren kann, gar nicht erst.

lotterleben
22.08.2011, 22:55
ich befürchte ja nur, dass wenn ich das vorphysikum anerkennen lasse ich automatisch hochgestuft werde. ich muss bei der zuständigen stelle das einreichen damit nicht in die pflichtvorlesungen wie z.b. chemie, physik etc. besuchen muss.

Medi2009
22.08.2011, 23:27
ich befürchte ja nur, dass wenn ich das vorphysikum anerkennen lasse ich automatisch hochgestuft werde.

Das wär natürlich ein ziemliches Drama... Warum ist es für dich wichtig NICHT höher eingestuft zu werden? Willst du ordentlich abgammeln und deine Zeit totschlagen in der Uni oder was?

lotterleben
23.08.2011, 00:02
Das wär natürlich ein ziemliches Drama... Warum ist es für dich wichtig NICHT höher eingestuft zu werden? Willst du ordentlich abgammeln und deine Zeit totschlagen in der Uni oder was?

das hat nichts mit meiner frage zu tun und ist meine privatsache