PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reaktivierung Medizinstudium



Haru
21.08.2011, 12:24
Hallo zusammen,

ich möchte einen guten Freund dazu bewegen, sein Medizinstudium wieder aufzunehmen, im Prinzip möchte er es auch, ist sich aber unsicher bezüglich der Chancen, Auflagen etc.

Folgende Situation : er hat Abi 2002 gemacht, danach Zivi, danach gleich einen studienplatz bekommen, dann Physikum gemacht, dann zwei Klinische Scheine und hat dann sein Studium einfach weiter laufen lassen ein paar semester, und sich beruflich anderweitig orientiert ( selbstständig ), war aber noch bis 2009 eingeschrieben ( um sich doch alle Optionen offen zu halten )
er hat sich dann 2009 exmatrikuliert und ist hauptberuflich seiner selbstständigkeit nachgegangen.
Jetzt hat er gemerkt, dass es ihn doch in die medizin zieht und möchte mit seinem physikum und seinen Klinikscheinen wieder einsteigen in die Medizin

Die Frage ist nun : kann er einfach in eine Uni ins Klinische Semester ( welches auch immer ) quereinsteigen ? also sich direkt bewerben ? Er hat ja nur die Zulassung von damals, aber sich ja exmatrikuliert, und er hat es ja auch einige Zeit so laufen lassen, ist also glaube ich so im 13. FS ?
Muss man sich dann wieder von vorne bei der zvs bewerben oder wie läuft das bei einem quereinstieg ? Spielt die Zahl der fachsemester eine rolle ? er würde auch darauf verzichten, die klinikscheine anerkannt zu bekommen und einfach ins 1. klinische einsteigen, hat er mir gesagt.
Wie stehen die chancen ?

Danke

Kackbratze
21.08.2011, 13:11
Er macht ja keinen Quereinstieg sondern nimmt das Studium wieder auf. Am Besten er ruft das Sekretariat seiner Wunschuni an und fragt dort nach, was er wie und wo anerkennen lassen muss.

Haru
21.08.2011, 16:11
ja, aber braucht er an seiner wunschuni nicht wieder einen platz ? wie kommt er denn wieder rein ? ich dachte wenn man exmat. ist, muss man den bewerbungsmarathon wieder von vorne beginnen wie ein erstsemesterstudent

Jauheliha
21.08.2011, 16:27
Wenn er an seiner "alten Uni" studieren möchte, muss er sich auch direkt dort bewerben. In diesem Fall dann für das erste klinische Semester, was normalerweise bis 15.1. bzw.15.7. gemacht werden muss. In NRW sind die Termine etwas später, (15.3. und 15.9.). Jedenfalls war das früher mal so.
Bewerbungsunterlagen sind auf der Homepage der Uni zu finden. Meist fallen die Studienabbrecher/-unterbrecher dann in die Kategorie "Ortswechsler".
Er kann und sollte sich aber auch über die ZVS bewerben, und wenn er einen Platz bekommen hat, versuchen, sich hochstufen zu lassen, wobei das nicht jede Uni mitmacht.
Es ist eben alles ziemlich Uni-abhängig.
Am besten suchst du mal ein bißchen hier im Forum, dieses Thema wurde schon öfter hier diskutiert.

MissGarfield83
21.08.2011, 16:41
Vermutlich wird er aber noch ein paar Scheine der VK nachmachen und sein Physikum nach neuer AO wiederholen müssen - genaueres dazu erfährt er bei seinem zuständigen LPA.

SuperSonic
21.08.2011, 17:42
Das Physikum wird er nicht wiederholen müssen, wenn er es bis zum 30.04.2006 abgelegt hat, vgl. § 43 Abs. 1 ÄAppO:


Studierende nach § 42, die am 1. Oktober 2003 die Ärztliche Vorprüfung noch nicht bestanden haben, legen diese bis zum 30. April 2006 nach der Approbationsordnung für Ärzte in der Fassung der Bekanntmachung vom 14. Juli 1987 (BGBl. I S. 1593), zuletzt geändert durch Artikel 8 des Gesetzes vom 27. April 2002 (BGBl. I S. 1467), ab. Für das weitere Studium nach Bestehen der Ärztlichen Vorprüfung gelten die Vorschriften dieser Verordnung. (...)

Damit entfällt auch das "Nachmachen" von Vorklinikscheinen.

Haru
21.08.2011, 18:22
das heißt es kann gut sein, dass er bei einer direktbewerbung fürs 1., 2. oder 3. klinische an einer uni angenommen wird, ohne einen neuen zvs bescheid zu haben ?

an seine alte würde er aus familiären gruünden eher nicht gehen...

MissGarfield83
21.08.2011, 19:18
Das Physikum wird er nicht wiederholen müssen, wenn er es bis zum 30.04.2006 abgelegt hat, vgl. § 43 Abs. 1 ÄAppO:



Damit entfällt auch das "Nachmachen" von Vorklinikscheinen.

Auch wenn er sich geext hat ? Es gab bei uns nen MKGler der zu früh sein Zahniexamen gemacht hat und danach geext wurde und deswegen das Physikum und ein paar VK Scheine Wiederholen durfte ... von daher nicht so abwegig.

SuperSonic
21.08.2011, 19:59
Auch wenn er sich geext hat ?
Was soll das für eine Rolle spielen? Es handelt sich wie gesagt um ein Staatsexamen - man muss nicht einmal aktuell immatrikuliert sein, um es ablegen zu können.


Es gab bei uns nen MKGler der zu früh sein Zahniexamen gemacht hat
Wie hat er das denn hingekriegt? Immatrikulationsbescheinigungen gefälscht?


@Haru:
Ich habe eine ganz andere Befürchtung. Wenn er bei seinem Antrag auf Fortsetzung des Medizinstudiums seine bisherigen Studienzeiten angibt und die Uni dann sieht, dass er um die 13 Semester studiert hat, ohne wirklich vorangekommen zu sein, werden sie sich zweimal überlegen, ob sie ihn zulassen oder lieber einen anderen Mitbewerber mit der "passenden" Zahl an Fachsemestern. Denn so viele Plätze werden in höheren Semestern auch nicht frei, dass jeder genommen wird.

Kackbratze
21.08.2011, 20:21
Wenn ein Platz frei ist, wird er ihn bekommen.
Viel interessanter sind die Studiengebühren für Langzeitstudenten!

Haru
21.08.2011, 20:42
blöde frage : aber die anzahl der sem. muss er erwähnen oder ? also effektiv hat er ja nur physikum gemacht ( glaube nach 5. sem ) und dann paar scheine, also sagen wir insgesamt 7-8 semester medizin, den rest hat er halt gebummelt, geparkt wie auch immer...

SuperSonic
21.08.2011, 21:20
Man muss die bisherigen Studienzeiten nachweisen, z. B. durch das Studienbuch. Spätestens da würde es auffallen...

Haru
21.08.2011, 21:36
Studienbuch ? also wir haben an der selben uni studiert und soetwas gab es bei uns nicht, da kam einfach immer nur die semesterbescheinigung und fertig...etwas anderes ist es natürlich wenn die neue uni bei der alten uni nachfragt

Strodti
21.08.2011, 21:44
Die Stammdatenblätter ersetzen an vielen Unis das Studienbuch.

Haru
21.08.2011, 21:58
ähh dann unterschlägt er einfach ein paar "stammdatenblätter"
naja er soll einfach mal an seinen wunschunis anrufen und generell fragen wie die chancen stehen...ich hätte zb nur gedacht, dass es irgendwie etwas vorteilhaftes bringt, dieses fach schonmal studiert zu haben und auch einen zvs bescheid von damals zu haben

Coxy-Baby
21.08.2011, 22:06
Auf der exma steht doch bestimmt auch wie lange er studiert hat oder?

Haru
21.08.2011, 22:35
weiß nicht wie sowas aussieht. aber das könnte schon sein, stimmt

hat er denn bessere chancen, wenn er sagt er würde auch ins 1. klinische einsteigen, also auf die gemachten scheine verzichten ? oder soll er von vornherein sagen, ihm ist sozusagen jedes sem. recht ( egal ob 1., 2. oder 3. klinisches ) - vorausgesetzt die scheine passen natürlich in den studienablauf der neuen uni

vtq26
22.08.2011, 14:48
wird dir prinzipiell nur die jeweilige uni beantworten können. Ich würde mir erstmal ne Uni suchen, die nen Studienplatz (Klinik) für mich hat und dann guggen, was man sich noch an Scheinen anrechnen lassen kann

Kackbratze
22.08.2011, 16:05
Auf der exma steht doch bestimmt auch wie lange er studiert hat oder?

Doch, normalerweise schon. Auf meinen stehts drauf.

fatali
25.08.2011, 14:01
wenns nich klappen sollte, kann er es auch übers gericht probieren. so kommen ja viele leute aus ungarn z.B. ins 1. klinische semester.