PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienzulassung erhalten und nun Panik vorm Studium...



Seiten : 1 [2]

Lupus74
21.08.2011, 16:49
@Winni, Linda: Ich kann euch gut verstehen, mir geht es ähnlich. Ich hab auch so meine Bedenken, aber was soll´s, jetzt wo man den Platz bekommen hat, doch wieder zu kneifen ? Ne, ich hab mich angemeldet.
Ob ich das alles schaffe ? Ich weiß es wirklich nicht. Ich denke manchmal, ich bin schon zu alt, ich bin zu lange aus dem Lernen raus, ich muss mich erst an den Rhythmus gewöhnen (im Moment Nachts wach, tagsüber schlafen) etc. das kann ja nix werden. Und vielleicht wird es auch nix. Man wird es sehen. Aber besser als jetzt doch noch zurückziehen und alles so weiterlaufen lassen. Sicherlich wird es schwer werden, aber ich werde mein bestes tun, mehr kann man nicht machen. Ich höre auch immer wieder, wenn man das Physikum gepackt hat, dann wird´s zwar nicht leichter, aber man ist in der Klinik und es wird interessanter und irgendwie hat man sich an alles gewöhnt und schafft dann auch den Rest des Studiums. Das hört sich doch gut an. Das ist ein Ziel. Und später, was dann möglicherweise nach dem Studium kommt, auch das weiß ich nicht. Sind ja auch noch 6 oder evtl. 7 Jahre hin. Wird man dann sehen. Ich weiß ja auch noch gar nicht, welche Fachrichtung und wo arbeiten etc. Bringt irgendwie nix, sich schon jetzt darüber den Kopf zu zerbrechen.
Also meine Empfehlung: Mach es !!!

Michael72
21.08.2011, 16:54
Ich will jetzt auch nicht das komplette Lebensglück auf den Beruf abstellen- ich hoffe, dass dass nicht Voraussetzung ist für's Medizinstudium.
Es gehört zumindest für mich auch noch anderes zum Glück, gerade im Privaten.
Irgendwie bestimmt ja doch der Zufall die wichtigsten Sachen.

Lass Dir gratulieren, denn in diesen 3 Sätzen steckt so viel, was Dir später mal die Sinnkrise und das böse Erwachen ersparen wird. Hör um Himmels Willen nicht auf die "Berufenen"!

Ich möchte mal eine kleine Stelle aus dem "Basisleitfaden Famulatur und PJ" von Carsten Müller (Hrsg.) zitieren:


Sich langfristig immer wieder fragen, welches Ziel man über den Beruf hinaus in seinem Leben verfolgt und was als erfüllend und befriedigend erlebt wird. Wenn als einzige Antwort "Medizin" einfällt, ist es Zeit, eine Beratungsstelle aufzusuchen.

Ausdrucken und an die Wand hängen!

Lizard
21.08.2011, 17:06
Mir ging es vor ein paar Jahren genauso!
Ich bin schon eher ein Oldie und hatte irgendwie Angst es nur mit jungen, partywütigen Leuten zu tun zu haben und sowieso mit der Menge an Stoff überfordert zu sein. Aus dem Lernen war ich ja schliesslich auch schon ein paar Jahre raus.

Das erste Semester war hart und ich saß oft bis 23 Uhr da und habe Protokolle geschrieben. Die erste Klausurnote war eine 4, was mich auch nicht gerade ermutigte.
Ich habe mich bis zum Physikum durchgebissen und habe es auf Anhieb in Regelzeit geschafft und das mit einer guten Note.

Die Klinik finde ich meistens recht entspannt, auch wenn es natürlich viel Stoff ist und es ätzende Fächer gibt. Aber es macht Spaß und ich würde sofort wieder Medizin studieren.
Jeder hat gewisse Versagensängste, aber man muss es wenigstens versucht haben!

Also auf gehts!:-top:-))

mary-09
21.08.2011, 21:59
versuch es auf jeden fall!!
ich glaub es kann einem echt schlimmeres passieren als die MHH
Gerade weil du dir Sorgen um Chemie und Physik machst, kann ich dir sagen, dass ich gerade die beiden Fächer hier relativ human finde. Am Anfang des 1. Semesters gibts für beide Fächer Brückenkurse, wo (zumindest in Chemie) auch die abgeholt werden, die das früh abgewählt haben, oder bei denen die schulzeit schon länger zurückliegt. Außerdem gibts in der Bib jemanden, der dort jeden Tag super chemie-nachhilfe gibt. wer da paar mal hingegangen ist, braucht sich um die klausuren wirklich keine allzu großen sorgen mehr zu machen.
Physik ist zwar nervig, aber da wurde zum letzten WS so einiges umgestellt: Es gibt keine richtige Physik-Klasusur mehr. Stattdessen sind dann in Physiologie ein paar Physik-Fragen dabei. Ich versteh auch nichts von physik und hab physio noch vor mir, aber wegen dieser netten Regelung mach ich mir da keine allzu großen Sorgen mehr ;)

machs, es ist schön hier :-top

ehemaliger User_25062015
21.08.2011, 22:10
Hi,

fühle mal in dich hinein, ob du wirklich als Arzt berufen bist -

LG

Ich fühle nichts...außer Hunger! Ich darf nicht Medizin studieren..:-oopss

Ne im Ernst, ich glaub die anderen haben schon recht. Probiers einfach aus. Und wenn du schon nach einem Semester abbrichst, mein Gott dann ist halt ein halbes Jahr 'verloren', aber du kannst dir dann nicht vorwerfen, dass du es nicht probiert hast.

Skalpella
21.08.2011, 22:22
Außerdem gibts in der Bib jemanden, der dort jeden Tag super chemie-nachhilfe gibt. wer da paar mal hingegangen ist, braucht sich um die klausuren wirklich keine allzu großen sorgen mehr zu machen.Einfach nach Chemie-Dieter fragen :-)

. . .
machs, es ist schön hier :-top*unterschreib*
Auf keinen Fall Prüfungen schieben! Das kumuliert und macht es nicht besser. Für Tipps, für welchen Präp-Prof man sich bewerben sollte gerne PN :-)



Und: wer keine Panik nach der Zulassung hatte, der melde sich *g* - ich hatte die auch :-) - trotzdem durchgezogen :-party *meld* :-))

Aber im Ernst: Die MHH bietet eine gute Ausbildung zu absolut fairen Bedingungen! Wenn Du schön am Ball bleibst, ist das kein Problem!
Und Physikum schreiben die auch nicht mehr!
!!!Keine Panik!!!
Die MHH ist toll!

mary-09
21.08.2011, 22:33
Für Tipps, für welchen Präp-Prof man sich bewerben sollte gerne PN :-)


das geht nicht mehr :( man darf sich nur noch den wochentag wünschen, an dem man präppen will. Welcher prof. an dem tag einen dann erwartet, ist dann die große überraschung :-oopss

die sind aber alle lieb ;)

Fino
21.08.2011, 22:34
@Winnie:

keep calm and carry on (oder eher: start) :knuddel:

Solara
22.08.2011, 18:01
@ Funkel & Skalpella

ihr macht mein schönes Weltbild zunichte ;-) !!

runderling
22.08.2011, 20:34
Ich bin auch als Warter gestartet und in Heidelberg war ich umgeben von jungen hochbegabten Kommilitonen - die Begrüßung des Dekans war entmutigend, weil er nur von Elite -Uni und einser-Kandidaten sprach und ich kam mir da ganz klein und kümmerlich vor! Meine Präpp-Gruppe bestand leider nicht aus Wartern, sonders aus 17jährigen Hochbegabten mit Einserschnitt und Stipendien...(und präppen fand ich überberaus ätzend!)...
und was war? Ich hab gelernt, es genausogut wie sie anderen geschafft, die auch über Physik und Chemie gestöhnt haben, Präppen blöde oder toll fanden, da hat jeder so seine Präferenzen, habe die irritierenden Fragen über mein Alter (...was, 25, wo bleibt denn dann deine Familienplanung als Frau...die biologische Uhr tickt doch...) gelernt zu ignorieren und alles hat sich ganz normal entwickelt - einige, von denen ich es nie gedacht hätte, haben abgebrochen oder andere sind durchgefallen und machen weiter und ich finde es immer noch gut, diesen Schritt gemacht zu haben.
Schaut es euch an, ihr habt die Freiheit, jederzeit wenn es nichts sein sollte, wieder abzubrechen, aber lasst euch die Chance, dass es vielleicht viel besser wird, als ihr es euch ausmalt!
Momentan befinde ich mich mit allen meinen Kommilitonen - ob Supercracks oder Späteinsteiger - im Physikumsstress und wir alle haben die gleichen Ängste und ich denke, wir werden sie überwinden und einfach weitermachen!
Und wenn mal eine Prüfung daneben geht, befindet ihr euch in guter Gesellschaft, dafür hat man ja mehrere Versuche. Im Übrigen heißt das auch noch nichts, ich erinnere mich an jemand hier aus dem board mit ganz großenSchwierigkeiten im Physikum und die dementsprechenden Kommentare von einigen hier, dass sie besser das Medizinstudium lassen sollte und wenn ich nun in das Klinikforum schaue, lese ich, wie gut inzwischen bei ihr alles flutscht!

Also nur Mut, Kopf hoch, fangt einfach an, wenn es wirklich nix sein sollte, dann könnt ihr doch immer noch den Absprung machen.