PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erststudium im Ausland und dann über Wartesemester ins Medizinstudium in Deutschland?



faladeborla
22.08.2011, 05:38
Hallo allerseits!

Ich habe mich extra angemeldet, um mir euren Rat einholen zu können. Ein Blick auf die Uhr zeigt, dass ich mich noch immer in einer harten Nacht voll Internet-Uni-Medizin-Studium-Websites befinde und mir der Kopf vor Müdigkeit schwirrt.

Ich lege euch kurz meine Situation dar:
Im Sommer 2009 habe ich mein Abitur mit der Note 2,7 bestanden, Biologie und Alt-Griechisch im Leistungskurs, gr. Latinum und Graecum inbegriffen.
Im Jahr danach erstmal verschnauft von der Schulzeit, gereist, gejobbt und vor allem meinen Freiwilligendienst vorbereitet, den ich von August 2010 bis August 2011 im südlichen Afrika mit dem weltwärts-Programm geleistet habe.

Gut. Soweit. In diesem Auslandsjahr haben sich aufgrund der Erfahrungen, die ich dort gemacht habe, einer neuen Sichtweise auf die Welt und ihre Probleme, sowie meiner Perspektive in dieser Welt meine Vorstellungen bezüglich einen Studium drastisch gewandelt. Strebte ich zuvor einen künstlerischen Studiengang wie AVL an, hat sich nun in den letzten 2 Wochen intensiver Recherche der Wille gefestigt, Medizin zu studieren.

Gut. 2,7 Abitur und 4 Wartesemester bereits. Da braucht mal Geduld, nicht? Nach meinen Recherchen, wollte ich in Deutschland studieren, müsste ich um die 10 Wartesemester im Ganzen warten.

Jetzt kommen wir zu meiner Frage: Im Auslandsjahr selbst habe ich mich an keiner Uni beworben. Vor 2 Jahren jedoch hatte ich mich bereits für Psychologie beworben, wo mir 6 Wartesemester prognostiziert wurden, aber das nur am Rande.

Da ich mir nicht vorstellen kann in den wahrscheinlich verbleibenden 3 Jahren nichts zu machen, habe ich eine Idee. Und zwar denke ich daran einen Bachelor-Studiengang im Ausland anzufangen, der am besten auf das Medizinstudium hinarbeitet. Wenn ich den Studiengang in der Regelzeit schaffe, dann hätte ich in 3 Jahren meinen Abschluss und könnte dann mit 10 Wartesemestern höchstwahrscheinlich gleich in das Medizinstudium einsteigen.

Dazu 2 Fragen:
1. Wenn ich Bafög für das erste, kurze Studium beantragen würde, dann könnte ich keines mehr für das lange Medizinstudium beantragen, oder?
2. Gelte ich auch nach einem Studium im Ausland als Zweitstudierender? Obwohl das ja dann egal sein sollte, welche Note zählt (Abitur oder Studiumabschlussnote), da die Wartezeit von 10 WS überwiegen wird.


Jetzt aber zu der eigentlichen Frage. Ist die Idee so absurd oder wieso finde ich hierzu so gut wie keine Informationen im Internet? Es werden zur Wartezeitüberbrückung immer nur Ausbildungen empfohlen, wieso jedoch nie ein Studium im Ausland?

Und nun zur Grundfrage: Was für ein Studium ist am ehesten zu empfehlen (sozusagen als Vorbereitung)? Ich bin was ein Studium im Ausland ausgeht, sehr frei, habe keine Präferenzen, spreche Deutsch und wie ich denke, gutes Englisch. Doch dachte ich natürlich zunächst an Österreich.

Und welcher der Studiengänge, die sich anböten, ist für mich denn wahrscheinlich noch zugänglich und wo würde ich noch dieses Wintersemester reinkommen? Die Frist für die Bewerbung bei den nicht-zulassungsbeschränken ist der 1. September, also noch möglich

Haltet ihr das für eine gute Idee mit dem Erststudium im Ausland? Oder wäre es vielleicht sinnvoller dieses Jahr das Praktikum und die Erste-Hilfe zu machen und dann zu probieren im nächsten Sommer- oder Wintersemester über den Test reinzukommen? Und hat das überhaupt eine realistische Chance mit meinem Abi-Schnitt auf einem anderen Wege als der Wartezeit auf eine deutsche Uni zu kommen?

Nur noch ein letztes: Gäbe es eventuell auch Universitäten, die mich im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich annehmen würden, die jedoch nicht so teuer sind, wie die Unis in Ungarn, so etwa die Mitte, so 2000-3000 Euro im Monat. Könnte auch auf Englisch sein.



Ich weiss: Viele, viele Fragen, aber da ich nur noch bis Freitag Zeit habe, um mich an Unis zu bewerben, ist es recht dringlich. Ich danke jedem, der sich Zeit für mich nimmt und probiert mir zu helfen.

Nice, faladeborla

dabo
22.08.2011, 07:46
Hallo!

Ein Studium im Ausland zählt - zumindest meinen Informationen nach - bei HSS nicht.

--> Deine Wartesemester gehen nicht verloren!

Bei der Bafög-Frage kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich scheinbar keinen Bedarf habe und deshalb leider keins bekomme.

Ein Studienbeginn zum WS 2011/2012 in Österreich ist möglich, du musst dich aber bis zum 31. August online anmelden. Welches Studium dich am besten auf Medizin vorbereitet weiß ich nicht, Pharmazie und Biologie sind jedenfalls nicht zulassungsbeschränkt. Übrigens: Wenn du in Österreich einen super EMS ablegst, könntest du zum WS 2012/2013 dort auch Medizin studieren (unabhängig von deiner DN).




Und hat das überhaupt eine realistische Chance mit meinem Abi-Schnitt auf einem anderen Wege als der Wartezeit auf eine deutsche Uni zu kommen?


Zumindest über HSS wirst du nur über die Wartezeitquote eine Zulassung bekommen. Studienplatzklage / Losverfahren ist auch möglich - Chancen gering.


2,7 Abitur und 4 Wartesemester bereits. Da braucht mal Geduld, nicht?

Oder Geld, wie z.B. in Ungarn und Bulgarien. Letzteres soll wohl etwas billiger sein.


Viele Grüße und vor allem viel Glück :-))

konstantin
22.08.2011, 08:23
Mit 10 Wartesemestern wirst du auf keinen Fall hinkommen. Mach mal 14 oder 15 draus, dann klappt's vielleicht.

danny.henkies
22.08.2011, 10:32
1. Wenn ich Bafög für das erste, kurze Studium beantragen würde, dann könnte ich keines mehr für das lange Medizinstudium beantragen, oder?

Es gibt beim bafög verschiedenste Regelungen. Du solltest dich aber jetzt schon in der Stadt wo du dann Medizin studieren willst erkundigen wie die damit umgehen.

Du kannst ohne Probleme 3 Semester etwas studieren und hast dann noch weiterhin Anspruch auf Bafög. Ab dem 4. eingeschriebenen Semester musst du einen "unabdingbaren" Grund angeben (oder so ähnlich). Aber dabei bekommen fast keine mehr weiter die Förderungsleistung. Alternative -> Studentenkredit

Ob du studierst und Bafög beantragst oder nicht interessiert das Amt nicht. Auch wenn du nichts beantragst gilt diese Regelung. 1-2 Semester werden immer als Orientierung ausgelegt, sprich wechsel ohne Probleme möglich. Ab dem 3. Semester kann es bei manchen Städten schon Probleme geben. Aber dafür gibt es eine weitere, gesonderte Regel! Es wird bewilligt, wenn du deinem Wunschstudium bisher nicht nachgehen konntest. Dafür musst du aber belegen, dass du dich immer beworben und absagen bekommen hast.

faladeborla
22.08.2011, 18:45
konstantin Mit 10 Wartesemestern wirst du auf keinen Fall hinkommen. Mach mal 14 oder 15 draus, dann klappt's vielleicht.

15 Wartesemester? Ich habe immer von 8-11 gelesen und außerdem zählen die ja unabhängig vom Abischnitt. Denkst du ich habe 14-15 wegen meines Abischnitts oder ist das die allgemeine Entwicklung? 2002 waren es ja auch erst nur 6 Wartesemester und der Trend geht zu immer mehr WS.


Am allerwichtigsten aber jetzt. Sollte ich ein Studium in Österreich anfangen? Und wenn ja, welches? Ich möchte wirklich jetzt zum Wintersemester einsteigen.

Welche Studiengänge sind empfehlenswert? Ist vielleicht jemand von euch den selben Weg gegangen und hat Erfahrungen damit?

Wenn ich Biologie studieren würde zum Beispiel, ständen ja genauso Biologie, Chemie und Physik auf dem Stundenplan wie später dann auch im Medizinstudium. Das würde mich doch sicher den Einstieg ins Medizinstudium, zumindest was die Inhalte angeht, unheimlich erleichtern, da ich vieles davon ja schon gelernt habe, oder?

Welche Studiengänge sonst sind empfehlenswert, ausgenommen mal Chemie und Physik?


Ich danke euch ganz herzlich.

Absolute Arrhythmie
22.08.2011, 19:00
konstantin Mit 10 Wartesemestern wirst du auf keinen Fall hinkommen. Mach mal 14 oder 15 draus, dann klappt's vielleicht.

15 Wartesemester? Ich habe immer von 8-11 gelesen und außerdem zählen die ja unabhängig vom Abischnitt. Denkst du ich habe 14-15 wegen meines Abischnitts oder ist das die allgemeine Entwicklung? 2002 waren es ja auch erst nur 6 Wartesemester und der Trend geht zu immer mehr WS.


Also zur Zeit braucht man 12 Wartesemester, Tendenz steigend! Richte dich also auf eine lange Wartezeit ein, auf 8 oder 10 WS brauchst du ehrlich gesagt nicht zu hoffen. Auch wenn ich dich auf keinen Fall demotivieren will, deinen Plan mit dem Studium im Ausland finde ich ziemlich gut :)

danny.henkies
22.08.2011, 22:26
In Österreich (z.B. Wien) kannst du erstma versuchen über dem EMS einen Studienplatz für Medizin zu bekommen. Hört sich aber einfacher an als es ist ;)

Alternativ mit im Grundstudium ähnlichen Inhalten sind:
Biologie (Schwerpunkt Mikrobiologie-Genetik-Molekularbiologie)
Ernährungswissenschaften (Schwerpunkt ist dort Analytik)
Pharmazie
Biotechnologie

Anrechnung - möglich - muss aber inhaltlich übereinstimmen und ist teilweise auch abhängig von den Professoren und dem zuständigen Landesprüfungsamt.
Darum- keine Garantie für Anrechnungen! Es bringt dir aber bestimmt viel bezüglich des lernen lernens und Grundlagen für dein Wunschstudium. Wissen schadet ja bekanntlich nicht :)

faladeborla
24.08.2011, 19:49
Danke euch für eure Hilfe. Auch dir, Absolute Arrhythmie, schön, dass dir meine Idee gefällt.

danny, ich habe mich jetzt an der Uni Wien für Biologie, E.Wissenschaften und Pharmazie beworben. Eine Frage dazu: Ich dachte immer, dass man sich sowohl online ALS AUCH schriftlich bewerben muss. Ich habe jetzt online alles getan. Auf der Schlussseite der Online-Bewerbung steht:

"Danke für Ihre Voranmeldung.
Die Informationen zur Zulassung mit einem EU-/EWR-Reifezeugnis finden Sie hier."

Wenn ich da dann draufgehe, ich habe ja das Abitur, kommt man auf diese Seite:
http://studentpoint.univie.ac.at/zum-studium/zulassung/mit-eu-ewr-reifezeugnis/
auf der steht:


"Wie und wann können Sie die Zulassung beantragen?
Die notwendigen Schritte sind:

* Erstanmeldung Online (Passwort nicht vergessen!)
* persönliche Vorlage Ihrer Unterlagen im Referat Studienzulassung
* Bezahlung des Studien-/ÖH-Beitrag

Sie müssen sich fristgerecht im Internet anmelden und die Zulassung abschließen. Ohne die Erstanmeldung Online ist die Zulassung nicht möglich!"

Jedoch steht da nicht nichts davon, dass ich eine Formular ausfüllen und an die Uni Wien schicken muss. Wisst ihr, ob das wirklich so ist und ich jetzt nur auf eine Rückmeldung der Uni Wien warten kann?

danny.henkies
24.08.2011, 22:26
danny, ich habe mich jetzt an der Uni Wien für Biologie, E.Wissenschaften und Pharmazie beworben. Eine Frage dazu: Ich dachte immer, dass man sich sowohl online ALS AUCH schriftlich bewerben muss. Ich habe jetzt online alles getan. Auf der Schlussseite der Online-Bewerbung steht:

"Danke für Ihre Voranmeldung.
Die Informationen zur Zulassung mit einem EU-/EWR-Reifezeugnis finden Sie hier."

Wenn ich da dann draufgehe, ich habe ja das Abitur, kommt man auf diese Seite:
http://studentpoint.univie.ac.at/zum-studium/zulassung/mit-eu-ewr-reifezeugnis/
auf der steht:


"Wie und wann können Sie die Zulassung beantragen?
Die notwendigen Schritte sind:

* Erstanmeldung Online (Passwort nicht vergessen!)
* persönliche Vorlage Ihrer Unterlagen im Referat Studienzulassung
* Bezahlung des Studien-/ÖH-Beitrag

Sie müssen sich fristgerecht im Internet anmelden und die Zulassung abschließen. Ohne die Erstanmeldung Online ist die Zulassung nicht möglich!"

Jedoch steht da nicht nichts davon, dass ich eine Formular ausfüllen und an die Uni Wien schicken muss. Wisst ihr, ob das wirklich so ist und ich jetzt nur auf eine Rückmeldung der Uni Wien warten kann?[/QUOTE]


Meiner Erinnerung nach, musste ich mich darmals nur einschreiben. Ab diesem Jahr haben sie das aber geändert! Man muss sich bis zum 31.8 (glaub ich) online voranmelden. Dann denk ich mit diesen Daten einfach runterfahren, alles im Original vorlegen (ganz wichtig original!), knapp 17 euro bezahlen und fertig.

Du musst dich auch eigentlich nicht bewerben, wie in Deutschland. Ausser sie haben für bestimmte Studiengänge Eignungstests eingeführt. Sonst einfach einschreiben und losstudieren. Dir muss aber klar sein dass dieses Studiensystem seine eigenen Tücken hat.
Viele Deutsche denken sie können sich einfach einschreiben und so dem ganzen Stress entgehen - so ist das aber nicht (wir waren zu 11. am Anfang aus Deutschland in unserer Lerngruppe, wobei ich der einzige war der über geblieben ist).
Über jede Prüfung wird ausgesiebt - vorallem am Anfang in den jetzigen STEOPS. Mittlerweile haben sie in Biologie die Inhalte sogar gekürzt, damit zu bis zum Bsc. keine ca. 55 Prüfungen + Mündliche Testate + Schriftliche Arbeiten mehr hast, sondern vorallem am Anfang weniger, was die Prüfungen an sich ber größer gemacht hat, mit mehr Stoff auf einmal. (es haben wohl statistisch im bsc./master system zu wenige abgeschlossen, wurde erzählt)

Du hast viele deutsche Profs, auch welche aus Amerika und England, das Studium ist wenn du Molbio - Mibi/Gen einschlägst dann fast nur noch auf Englisch. (ich fands sehr gut weil auch die aktuellen Publikationen und Literaturen auf Englisch sind) Diese Profs kommen teilweise aus Yale etc. und wollen Leistung und Interesse sehen. Die Institute forschen an den aktuellsten Themen, wo echt auch viel Geld drin steckt ( der Bill Gates auch :) hah ) und die Übungen sind auch teilweise auf die Forschungsschwerpunkte der einzelnen Profs abgestimmt.

Also wenn du die Arbeit nicht scheust und da kommt viel auf einen zu die ersten 2-3 Semester und eine wirklich umfangreiche Grundausbildung haben möchtest dann kann ich dir diesen Weg nur empfehlen. Viele brechen halt ab, weil es sie erschlägt, sie eigentlich was anderes studieren wollen und dann lieber etwas einfacheres machen in der zwischenzeit.

Ähnlich ist es bei den anderen Studiengängen auch. Die wenigsten schaffen den Bsc. in Regelstudienzeit. Im mittel 2-3 Semester drüber. (angaben aus 2010)

Wenn du dir unsicher bist, ruf einfach unten in Wien an und frag nach dem Ablauf der auf dich zukommt.(Im Studentpoint)

Ich hoff ich hab dir jetzt die Laune nicht verdorben, entscheide dich für einen der 3 Studiengänge, der dir am meisten Spaß macht und gib da GAS! es lohnt sich :)

faladeborla
25.08.2011, 20:08
Hey danny, danke für all deine Hilfe. Das ist sehr nett von dir. Ich habe mich jetzt an den 4 großen Unis in Österreich beworben, Wien, Salzburg, Graz und Innsbruck und muss jetzt eigentlich nur noch entscheiden, wo ich mich einschreibe.

Ich weiß nicht, ob das hier am richtigen Platz ist, oder ob wir das lieber per PM oder E-Mail machen sollten, aber mich interessiert, wo und wann du welchen Studiengang belegt hast und wieso gerade in Österreich.

Wenn du Lust hast, dann melde dich doch mal einfach.

Liebe Grüße! Ach ja, du hast mir die Lust nicht genommen, ganz im Gegenteil : )

Trianna
25.08.2011, 20:24
Manchmal merke ich dann schon die Einschränkung des Mutterdaseins.. *seufz*

Viel Spaß beim Studieren in Ö (und Wartezeitsammeln gleichzeitig, das ist echt schick)