PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Studium abgebrochen-Wiederaufnahme möglich?



tay23
23.08.2011, 11:17
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Jahre 2007 starte ich in Köln mein Medizinstudium. Nach 2 absolvierten Semestern brach ich aus persönlichen Gründen dieses ab.
Anschließend entschloss ich mich für ein Doppelstudium, 2 Bachelor Studiengänge parallel, zu studieren. Meinen ersten Bachelor-Abschluss habe ich jetzt erworben und das zweite Studium werde ich im Februar des kommenden Jahres absolviert haben.
Nach dann nun mehr als dreieinhalb Jahren und zwei Bachelor-Abschlüssen bedauere ich die damals von mir entschlossene Entscheidung sehr und würde gerne mein Medizinstudium wieder aufnehmen. Doch würde ich dies nur sehr ungern wieder in Köln.

Deshalb lauten meine Fragen:
Ist es möglich mein damals abgebrochenes Medizinstudium wieder aufzunehmen?
Falls „ja“ wie ist dies umsetzbar und gibt es die Möglichkeit dies an einer anderen Hochschule zu tun oder bin ich an Köln gebunden?

Vielen Dank schon mal an alle die sich mit meinem Fall und meiner Frage auseinandersetzten.

mit freundlichen Grüßen
Tay

freak1
23.08.2011, 14:10
Mit Physikum ginge es wahrscheinlich aber ohne? Wie wärs wenn du einfach mal die ZVS anschreibst? Zu diesem Semester wirds eh nicht mehr gehen...

Kackbratze
23.08.2011, 17:24
Willkommen im Forum. Dein Thema wurde schon mehrfach in abgewandelter Form besprochen. Nutze doch bitte die Suchfunktion. Falls in den bereits vorhandenen Threads eine deiner Fragen unbeantwortet bleiben sollte, kannst Du ja da gezielt deine Frage stellen.

SuperSonic
23.08.2011, 18:19
Nachdem die Suchfunktion heute und morgen deaktiviert ist, hier kurz eine Rückmeldung:

Ja, du kannst dich direkt bei den Wunschunis für ein höheres Semester bewerben (in deinem Fall für das 3. FS) oder bei hochschulstart.de für das 1. Semester als Zweitstudienbewerber und dann versuchen, dich in ein höheres Semester einstufen zu lassen.

olosan
23.08.2011, 19:00
du brauchst ne Immatrikulationsbescheinigung von damals oder deine Exmatrikulationsbescheinigung. Dann steuerst du die Webseiten von Unis an die Medizin anbieten und suchst nach dem Formular: "Bewerbung für höheres Fachsemester Medizin"

Das Formular ausfüllen, abschicken und ne Kopie von der Bescheinigung beilegen.

Nach Scheinen fragt keiner und mit etwas Glück solltest du irgendwo in Deutschland nen Platz fürs 3. bekommen. Auf der ZVS Seite findest du alle Medunis aufgelistet.

Bewerbung als 2. Studienbewerber fürs 1. FS bei ZVS hast du weit weniger Chancen glaub ich da sind die Kriterien inzwischen ziemlich hart (was ich so gehört hab).

tay23
25.08.2011, 20:27
Danke für eure Infos! Ich habe jetzt auch die Beiträge gefunden. Allerdings ist dort nicht die Rede von einem zwischenzeitlich abgeschlossenen Hochschulstudium.
Verstehe ich das richtig: Wenn ich mich direkt bei den Unis für ein höheres Fachsemester bewerbe, dann ist es irrelevant, ob ich bereits einen Hochschulabschluss habe und wenn ich mich bei hochschulstart bewerben möchte, dann zählt der bereits erworbene Abschluss und ich beginne ein Zweitstudium?

SuperSonic
25.08.2011, 20:46
Ein Zweitstudium ist es in beiden Fällen, nur ob diese Tatsache bei der Direktbewerbung als Studienunterbrecher eine Rolle spielt, kommt auf die Vergabeverordnung der Uni an.