Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstsemestertreffen
fruehlingsluft
18.09.2011, 13:01
www.quoka.de
Kleinanzeigen mit Wohnungsanzeigen.
Ein Tip, den ich immer wieder gebe. Ich wohn z.B. in Fürth, zahl für eine 2 Zimmerwohnung 300 Euro warm und kauf mir zusätzlich ein Semesterticket der VNG wo ich alle öffentlichen Verkehrsmittel in Fürth und Erlangen benutzen kann (ich hab zusätzlich noch Nürnberg als Strecke mit drin und zahl 210 Euro für das ganze Semester, ohne Nürnberg ist es viel billiger). In ner halben Stunde bin ich sowohl in Nürnberg als auch in Erlangen, mit Bus oder S-Bahn. Mit Regionalexpress bin ich sogar in 10 Minuten in Erlangen. Die Züge fahren alle 20 Minuten nach Erlangen und wieder zurück, der Regionalexpress 1x pro Stunde bzw. gegen Abend sogar 2x und der Bus in der Rushhour alle 10 Minuten.
Jaaaaa, ich wohne gerade (also seit dem 1. Semester) in Nürnberg. Aber mich nervts ehrlich gesagt so sehr mit der Pendelei :-nix
Ich will so gerne mal abends weggehen in Erlangen und was trinken können und einfach mal spontaner sein können und mal kurz für ne Stunde mit nem Kommilitonen treffen usw....auch diese SkillsLab-Angebote oder AGs reizen mich total, aber ich hab echt keine Lust, abends dann NOCHMAL nach Erlangen reinzufahren. Würde jetzt auch sehr gerne EMPTY-Kurs machen, aber dann muss ich in den Semesterferien auch noch rein und freitags um wasweißichwann aufstehen, damit ich um 7 Uhr in der Uni bin...und jetzt auch noch im Winter, ich seh mich schon wieder stundenlang am Bahnhof stehen und auf die Züge warten....hach. Stressig alles ;)
ehemaliger User_15082016-1
18.09.2011, 13:07
Jaaaaa, ich wohne gerade (also seit dem 1. Semester) in Nürnberg. Aber mich nervts ehrlich gesagt so sehr mit der Pendelei :-nix
Ich will so gerne mal abends weggehen in Erlangen und was trinken können und einfach mal spontaner sein können und mal kurz für ne Stunde mit nem Kommilitonen treffen usw....auch diese SkillsLab-Angebote oder AGs reizen mich total, aber ich hab echt keine Lust, abends dann NOCHMAL nach Erlangen reinzufahren. Würde jetzt auch sehr gerne EMPTY-Kurs machen, aber dann muss ich in den Semesterferien auch noch rein und freitags um wasweißichwann aufstehen, damit ich um 7 Uhr in der Uni bin...und jetzt auch noch im Winter, ich seh mich schon wieder stundenlang am Bahnhof stehen und auf die Züge warten....hach. Stressig alles ;)
Hm ok :D das ist ein Argument. Mir macht das z.B. gar nix aus. Ich war auch Empty ;) aber bei mir wars halt um 7 schon hell. Bin immer mit der S-Bahn 6.21 von Fürth gefahren und das Präpen jetzt in den Ferien war echt wirklich super (du hast ja da voll die Rechte als Emptykursler und wir durften z.B. auch Musik während des Präpens hören)
fruehlingsluft
18.09.2011, 15:35
Hm ok :D das ist ein Argument. Mir macht das z.B. gar nix aus. Ich war auch Empty ;) aber bei mir wars halt um 7 schon hell. Bin immer mit der S-Bahn 6.21 von Fürth gefahren und das Präpen jetzt in den Ferien war echt wirklich super (du hast ja da voll die Rechte als Emptykursler und wir durften z.B. auch Musik während des Präpens hören)
:-blush cool! Und ich dachte mir immer während des Präpkurses, dass das einzige, was diesen Kurs NOCH besser machen könnte, ne fetzige Hintergrundmusik wäre :-) zwar völlig ot jetzt, aber wie voll war der Kurs? Ich bin wie gesagt noch am Überlegen, ob ichs machen soll, ab nächster Woche kann man sich anmelden - muss man da ganz schnell sein oder kann ich mich auch nochn paar Tage nach Anmeldungsbeginn entscheiden, weils nicht gleich ausgebucht ist?
18.09.2011, 16:00
:-blush cool! Und ich dachte mir immer während des Präpkurses, dass das einzige, was diesen Kurs NOCH besser machen könnte, ne fetzige Hintergrundmusik wäre :-) zwar völlig ot jetzt, aber wie voll war der Kurs? Ich bin wie gesagt noch am Überlegen, ob ichs machen soll, ab nächster Woche kann man sich anmelden - muss man da ganz schnell sein oder kann ich mich auch nochn paar Tage nach Anmeldungsbeginn entscheiden, weils nicht gleich ausgebucht ist?
Naja erstmal wird sich Medikurs eh aufhängen. Es hat eine Stunde gedauert, bis ich mich einlogen konnte, obwohl ich wirklich kurz vor 10 schon auf die Seite zugreifen wollte. Dann gings eigentlich ganz schnell, hab mich als erstes für den Emptykurs angemeldet, sind ja nur 12 Plätze frei. Wenn du später Tutor bzw. in die Chirurgie möchtest ist der Kurs aufjedenfall was für dich. In den Freitagstreffen während des Semesters müsst ihr ein Referat eurer Wahl halten und wenn ihr euer Präpgebiet habt, dann nochmal eine Bilddoku über euer Gebiet. Zuvor halten wir alten Emptys jedoch einen kurzen Vortrag und stellen euch unsre Präparate vor.
Ist wirklich total lustig und ich hab total nette Leute kennengelernt dadurch.
ninakeks
18.09.2011, 23:39
Ne, nach Nürnberg ziehen ist für mich keine Option - das wäre irgendwie...affig (:D), angesichts der Tatsache, dass ich momentan in der Erlanger Innenstadt wohne. Falls ihr versteht, was ich meine. Ich will nur einfach nicht bei meinen Eltern wohnen, wenn ich studiere!
19.09.2011, 11:59
Ne, nach Nürnberg ziehen ist für mich keine Option - das wäre irgendwie...affig (:D), angesichts der Tatsache, dass ich momentan in der Erlanger Innenstadt wohne. Falls ihr versteht, was ich meine. Ich will nur einfach nicht bei meinen Eltern wohnen, wenn ich studiere!
naja ok, das ist zu verstehn. Jedoch hab ich letztens erst gehört, dass wegen den vielen Studenten die Wohnungen (vorallem über die Studentenwohnheime) nicht ausreichen und die Wohnungspreise sich langsam denen von München annähern.
Mir hat man einen "Raum" (:D) angeboten als ich nach Erlangen kam. Ohne WC und Dusche natürlich. Da bleibt man doch lieber bei den Eltern :P
Es sei denn du bist gerne in engen Räumen eingeschlossen und teilst dir dein WC und deine Dusche gern mit vielen anderen Leuten. :D
Scheint mir hier der aktivste Thread im Erlangen-Form zu sein :D
Hab da mal ne Frage:
In welchem Semester ist das Wahlfach sinnvoll? In welches Semester passt es vom Aufwand her denn gut rein?
Irgend ein Wahlfach, welches "besonders" zu empfehlen ist? :D
22.09.2011, 17:36
Hab da mal ne Frage:
In welchem Semester ist das Wahlfach sinnvoll? In welches Semester passt es vom Aufwand her denn gut rein?
Ich hab Emptykurs (3-anfang 4. Semester) und Biochemie als Wahlfach. Biochemie geht wie normales Biochemie auch vom 3.-4. Semester
Hab da mal ne Frage:
Mach Phoniatrie&Pädaudiologie wenn es das noch gibt. Ziemlich locker gewesen. Mit bisschen HNO-Praxis dabei und ansonsten vom aufwand echt entspannt. Am Ende bekommt jeder ne gute Note und gut ist.
Gruß Soma
ErnieBernie
25.09.2011, 01:10
Strahlenbio war auch nicht schlecht, da arbeitet man eben bisschen im Labor an der aktuellen Forschung mit
Danke für den Tipp. Ich werd wohl erst zum 3ten Semester ein Wahlfach belegen.
Mal eine andere Frage:
Gibt es die Physikfolien aus der Vorlesung fertig ausgefüllt irgendwo als digitale Form? Ich war fast nie in der Vorlesung :-oopss(und meine Mitstudenten wohl auch nicht)
fruehlingsluft
26.09.2011, 18:41
:-keks hätte ich auch gern, ich hab die Ehre, mit euch nachschreiben zu dürfen...
Hat vielleicht irgendjemand, der Physik schon hinter sich hat, ausgefüllte Vorlesungsfolien, die man sich ausleihen könnte?
Wäre echt nett.
Das Repetitorium in Physik (dort wo Übungsbeispiele gerechnet werden) ist keine Pflicht oder?
30.09.2011, 17:54
Das Repetitorium in Physik (dort wo Übungsbeispiele gerechnet werden) ist keine Pflicht oder?
NEIN, aber empfehlenswert (oft gleiche Fragen wie in Klausur)
01.10.2011, 11:03
Bei Facebook haben sich jetzt noch so viele Erstis gemeldet, dass wird noch größer, als das letzte Mal ;)
Nächste Woche mach ich mich an die Planung. Bis 6.10 bitte alle verbindlich anmelden. Falls von euch, die sich bereits gemeldet haben, jemand noch absagen möchte, bitte auch bis 6.10.
Gut dann sag ich verbindlich zu :-) ich freu mich schon !
leofgyth77
02.10.2011, 09:41
hui..wow, da hat man mal ein bisschen physikum und bekommt gleich nix mehr mit.
black-eyes, magst du mir vielleicht in ner mail oder bei fb schnell sagen, wann genau und wie und so? dann müsst ich mir nicht alles durchlesen hihi
würd diesesmal auch gern dabei sein!