PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A 93/B 138 - Auge



Unregistriert
23.08.2011, 17:16
Wieso ist denn B (atropingabe) nicht richtig?
weil durch atropin wird ja der parasympathikus blockiert und damit auch die akkomodation...dann sieh man ja quasi alles total unscharf auf der sehtafel.

Elena1989
23.08.2011, 17:17
Wieso ist denn B (atropingabe) nicht richtig?
weil durch atropin wird ja der parasympathikus blockiert und damit auch die akkomodation...dann sieh man ja quasi alles total unscharf auf der sehtafel.

Na, die Sehtafel ist 6m entfernt. Da macht man ja keine Nahakkomodation...

dos
23.08.2011, 17:18
du brauchst den parasympathikus (kontraktion d. m. ciliaris) zur nahakkomodation. in der aufgabe sind es aber ein paar meter.

Unregistriert
23.08.2011, 17:26
aber es ist doch trotzdem noch eine akkomodation nötig um in 6 m entfernung scharf zu sehen oder? Ohne sieht man ja ins unendliche... also müsste der visus ja verschlechtert sein. wer sagt mir jetzt was den visus stärker beeinflusst? Myopie sagt ja per se nicht aus wie schlimm die ist. :(

Elena1989
23.08.2011, 17:29
aber es ist doch trotzdem noch eine akkomodation nötig um in 6 m entfernung scharf zu sehen oder? Ohne sieht man ja ins unendliche... also müsste der visus ja verschlechtert sein. wer sagt mir jetzt was den visus stärker beeinflusst? Myopie sagt ja per se nicht aus wie schlimm die ist. :(

Aber wenn du als Myoper noch in 6m Entfernung lesen kannst, dann hättest du nur -0,16 Dioptrien. Und das gilt gewiss nicht als richitge MYopie, auch beim IMPP nicht.
Und wenn wir von einer leichten Myopie mit nur - 1dpt ausgehen, haben wir schon eine Entfernung von 1m... Also.. Mit ner richtigen Myopie, kann man in 6m Entfernung bestimmt nichts mehr lesen.

Unregistriert
23.08.2011, 18:25
Ich finde die Aufgabe etwas unglücklich von der Formulierung her, an sich hat der Visus ja nichts mit Myopie zu tun, sondern bezieht sich nur auf das Auflösungsvermögen der Netzhaut. "Rohvisus" hätte das Ganze vielleicht besser verdeutlicht.

Unregistriert
24.08.2011, 17:38
Sorry, das ich die Frage von gestern noch einmal rauswühle.

Aber wer schon einmal beim Augenarzt war und den Augenhintergrund untersucht bekommen hat oder sich daran erinnert, dass sowohl die parasympathischen Afferenzen für den M.ciliares, wie des M. sphincter pupillae, durch Atropin gehemmt werden, weiß, dass die Pupille durch Atropin weit wird. Das hat zur Folge, dass man durch die zusätzliche Helligkeit garnix mehr erkennen - erst recht keine Visus-Tafel in 6m Entfernung.

diejula
24.08.2011, 17:40
also ich habe das auch schon bekommen und habe lediglich in der nähe schlecht gesehen.
6m war bei normaler beleuchtung kein problem.

Unregistriert
24.08.2011, 17:41
so denke ich auch! ich finde es sind beide antworten richtig und welche antwort nun "richtiger" ist, ist nicht unsere aufgabe zu entscheiden. zumal ja nur EINE antwort richtig sein dürfte =)

scaro
24.08.2011, 17:41
also ich habe das auch schon bekommen und habe lediglich in der nähe schlecht gesehen.
6m war bei normaler beleuchtung kein problem.

dem schließ ich mich an, im Praktikum konnte man trotz weitgetropfter augen noch alles in ca. 5m Entfernung auf der beamerprojektion lesen

Unregistriert
24.08.2011, 17:44
Naja, aber es geht ja um eine Visus-Tafel - das ist ja wesentlich schwieriger als vergrößerter Text auf der Leinwand, oder?

Sahni
24.08.2011, 17:46
aber wohl immernoch besser als jemand mit richtiger Sehschwäche

scaro
24.08.2011, 17:53
Eben. An anderer Stelle wurde schon gesagt, dass bei 6m Entfernung 0,16dpt. vorliegen. Das dürfte wohl kaum ins Gewicht fallen

Unregistriert
24.08.2011, 17:55
Naja, was das Auge betrifft ist Unendlich = ca 8m ;)- erzähl das mal nem Mathematiker.

Ich find die Aufgabe unsinnig, da der Visus ja eigentlich ein Maß für die Rezeptorendichte in der Fovea ist und das Auflösungsvermögen beschreibt.
Und das misst man normalerweiße mit "eingestellten Augen" (d.h. Brille), da es NICHT mit einer Myopie/ Hyperopie zusammenhängt.
Ich bin zum Beispiel stark myop und hab trotzdem eine Sehschärfe von 130%.

Unregistriert
24.08.2011, 17:58
Hoppla, Hälfte vergessen.
Ich bin mir sicher, dass D (Myopie) am richtigsten ist.
Aber wie schon gesagt, die Aufgabe ist im Grunde genommen unsinnig --> anfechtbar?

Unregistriert
24.08.2011, 18:00
Wie gesagt, es geht mir nicht um die Linse, sondern um die Iris. Dh. um den Verlust von Schärfe durch zusätzliche Lichteinstrahlung. Da in der Frage nicht genannt wird unter welchen Bedingungen der Test stattfindet, halte ich das für kritisch.

Elena1989
24.08.2011, 18:02
Naja, was das Auge betrifft ist Unendlich = ca 8m ;)- erzähl das mal nem Mathematiker.

Ich find die Aufgabe unsinnig, da der Visus ja eigentlich ein Maß für die Rezeptorendichte in der Fovea ist und das Auflösungsvermögen beschreibt.
Und das misst man normalerweiße mit "eingestellten Augen" (d.h. Brille), da es NICHT mit einer Myopie/ Hyperopie zusammenhängt.
Ich bin zum Beispiel stark myop und hab trotzdem eine Sehschärfe von 130%.

Ja, mit Brille. Wir haben im Praktikum aber sowohl den Visus mit als auch ohne Sehhilfe getestet. Das hieß dann visus sine correctione und visus cum correctione.

Also gibt's auch definitv einen Visus ohne Sehhilfe..

Ich hab übrigens ohne Brille inen Visus von unter 1%.. Also, ich seh ohne Brille auf 6m definitiv nichts und ich bin mir sicher, dass ein Emmetroper auch mit Atropin Augentropfen da noch mehr sieht als ich...

Die Definition des Visus lautet übrigens: Der Visus ist ein Maß des Auflösungsvermögens, d.h. der Fähigkeit, Punkte und Liien getrennt wahrzunehmen.

Und warum sollte man das nur im korrigierten Zustand messen? Klar macht man das in der Praxis, aber es ist ja wohl klar, dass ein stark myoper kein sonderlich gutes Auflösungsvermögen hat.

Unregistriert
24.08.2011, 18:03
finde die frage auch anfechtbar.
einfach unverständlich formuliert!

Unregistriert
24.08.2011, 18:31
Ich hab übrigens ohne Brille inen Visus von unter 1%.. Also, ich seh ohne Brille auf 6m definitiv nichts und ich bin mir sicher, dass ein Emmetroper auch mit Atropin Augentropfen da noch mehr sieht als ich...


Die Frage ist was "mehr" sehen heißt. Für mich persönlich in der Prüfung war das schwer zu beurteilen.

Recall8
24.08.2011, 18:32
Mir wars wurst. Die Atropingeschichte stimmt auf jeden Fall auch, aber ist wohhl weniger richtig....

Will kein Augenarzt werden, deshalb: zack geraten und weiter gekreuzt :D :D :D