PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A Day in the Life of A Facharzt



Anoulie
23.08.2011, 23:30
Liebe Fachärzte und Fachärztinnen, liebe informierte Medizinstudierende...

ich habe in diesem Jahr mein Abitur gemacht (DN: 1,3) und überlege seit einiger Zeit, nach meinem FSJ Medizin zu studieren. Ich denke, das Studium könnte ich packen, aber was ist danach? Die Theorie und meine Idee von der Praxis finde ich interessant und ansprechend, aber ich will ja nicht nach sechs Jahren Studium feststellen, dass ich die eigentliche Praxis total doof finde (und auch nicht nach zwei in der Famulatur).
Nach meinen Recherchen ist die Arbeit als Arzt im Krankenhaus (eine eigene Praxis kann ich mir z. Z. noch nicht vorstellen, dafür aber Pädiatrie und Neurologie) vor allem stressig. Man rennt den ganzen Tag rum und tut und macht... aber was ich bisher noch nicht herausbekommen habe: Was macht man da eigentlich den ganzen Tag? Was ist so ein typischer Arzt-Tag?
Ich weiß, meine Fragen wären mit einem kurzen Praktikum schnell beantwortet, aber ich bin ja bald in Bulgarien (FSJ) und die Krankenhäuser in meiner Umgebung wollen mich nicht für nur eine Woche (verständlich), vor allem, weil ich das ja weder über eine Schule noch über eine Uni mache.
Und ich weiß, es sollte eigentlich klar sein, was ein Arzt so macht, aber ich habe da nur so vage Vorstellungen: Leute untersuchen, Therapien anordnen und durchführen, Berichte schreiben, Gespräche führen... aber was, wann, wie lange und überhaupt?
Ich würde mich freuen, wenn ein paar von euch mal einen typischen Arbeitstag beschreiben würden (auch wenn natürlich jeder Tag anders ist, aber mir reicht ein Tag à la "Wenn es so läuft, ist das nicht verwunderlich").

Pardon my ignorance!
Kathi

Feuerblick
24.08.2011, 05:54
Da die Arbeit eines Facharztes in einer Klinik oft der eines Assistenzarztes stark ähnelt, empfehle ich folgenden Thread:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=64019