PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 2011/12

Seiten : 1 [2] 3 4

vic298
08.09.2011, 16:10
@michi104: Herzlich Willkommen!!! Wir werden immer mehr:-D
Wo sind denn diese von dir beschriebenen Spinde und braucht man die wirklich?
Also ich reise zum 11.Oktober an, damit ich dann an den Einführungsveranstaltungen teilnehmen kann. Bin auch schon super gespannt.
Wohnst du schon in Regensburg oder musst du erst noch zuziehen?
lg...vic:-bee

michi104
08.09.2011, 23:04
die sind überall im eg des vorklinik- bzw. biogebäude verteilt. Notwendig ists sicherlich nicht, aber bestimmt ganz praktisch, wenn man kittel und präpbesteck irgendwo unterbringen will. :-top
Ich werd auch erst noch nach rgbg ziehen, bin momentan dran ne vernünftige wohnung zu finden.
Mal was ganz anderes: hab mir grad die infoblätter angeschaut, die es bei der einschreibung gab und da steht man müsse ein wahlfach belegen. Hat jemand ne ahnung, was es damit auf sich hat? (wahrscheinlich noch viel zu früh, überhaupt nen gedanken dran zu verschwenden, aber man weiß ja nie ;-)

vic298
09.09.2011, 16:18
Man muss dieses Wahlfach in den ersten 4 Semestern belegen. Du musst mal einfach den Link eingeben, da kommt ne ganz gute Erklärung. Man kann wohl aus dem gesamten Angebot der Uni wählen, also auch etwas ganz fachfremdes. Find ich an sich ganz gut, ich würde gern Englisch für Naturwissenschaftler belegen.

Elena1989
11.09.2011, 11:34
Hallo ihr lieben Neu - Regensburger :-)

Mal zum Thema Spinde: Wenn ihr einen wollt, müsst ihr euch ranhalten, die sind wirklich sehr rar. Allerdings braucht es nicht unbedingt eine, bin die Vorklinik auch gut ohne Spind über die Runden bekommen.
Im ersten Semester bekommt ihr einen Schlüssel für die Spinde vorm Präpsaal. Dort könnt ihr eure Präpsachen (Kitte, Präpbesteck, Schuhe etc.) lassen, ist ganz praktisch. Den Schlüssel dürft ihr auch im 2. Semester noch behalten, danach muss er allerdings abgegeben werden. Ist aber auch kein Problem, sooooo dringend braucht man den wirklich nicht.
Also, falls ihr keinen Spind mehr abbekommt: Macht nix ;-)

Zum Thema Wahlfach: das ist richtig, laut ÄAppO muss zur Anmeldung zum Physikum in einem Semester ein Wahlfach über 2SWS belegt werden, das benotet wird.
Ich kann Englisch für Mediziner wärmstens empfehlen. Kein Aufwand und gute Note ;-)
Man kann aber aus dem gesamten Katalog wählen, es muss keinen Bezug zur Medizin haben, kann es aber (Anatomie am Lebenden ist auch sehr beliebt, allerdings sind die Plätze da beschränkt).
Als Zeitpunkt würde ich euch das 2. Semester empfehlen, da ist es am entspanntesten. Ich hatte es im 1., ging auch, muss aber wirklich nicht sein, das erste Semester ist schon sehr busy. 2. ist besser!

Viel Spaß in Regensburg!

mina23
11.09.2011, 15:15
Englisch für Mediziner hat sich gut angehört :)
Ihr müsst also auch alle erst noch umziehen? Ich hab das nämlich auch noch vor mir :) Habt ihr schon bzw. macht ihr gerade Krankenpflegepraktikum?

quant
11.09.2011, 18:10
Ich mach gerade den ersten Monat des Praktikums. Bis 30.09.
Gammel seitm Abi ziemlich rum, dachte, ich mach nochn was sinnvolles. ;)

mina23
12.09.2011, 13:33
Ja ich mach auch gerade den ersten Monat :-)
ich denk mal, dass das auf jeden Fall mal ne sinnvolle Abwechslung ist ;-) Bist du auf ner chirurgischen oder internistischen Station?

quant
12.09.2011, 19:23
Bin auf ner neurologischen Frühreha-Station. Würd lieber mal bei ner OP zuschauen als immer nur Schränke einräumen. ;) Leider sind hier so viele Praktikanten und FSJler, dass es ab Mittag fast keine Arbeit mehr gibt.
Naja. Ich machs ja fürs Studium, das motiviert.

Auf welcher Station bist du?

vic298
13.09.2011, 11:04
@Elena1989: Sag mal kannst du mir helfen, ich werd aus den Stundenplänen nicht ganz schlau.Wieviel Semesterferien hat man denn eigentlich? Weil bei den Stundenplänen steht ja immer, dass z.B. zwischen 1. und 2. Semester der Kursus und das Seminar der Makroskopischen Anatomie stattfinden bzw. Ende des 3./Anfang des 4. Semester sind Blockpraktika. Wie läuft das denn ab?
Vielen Dank schonmal für die Antwort!!!:knuddel:

Und gleich noch ne Frage hinterher: Kannst du eigentlich irgendwelche Bücher für die Vorklinik empfehlen? Welche werden denn gern in Regensburg von den Studenten zum Lernen genutzt?

Elena1989
13.09.2011, 12:07
@Elena1989: Sag mal kannst du mir helfen, ich werd aus den Stundenplänen nicht ganz schlau.Wieviel Semesterferien hat man denn eigentlich? Weil bei den Stundenplänen steht ja immer, dass z.B. zwischen 1. und 2. Semester der Kursus und das Seminar der Makroskopischen Anatomie stattfinden bzw. Ende des 3./Anfang des 4. Semester sind Blockpraktika. Wie läuft das denn ab?
Vielen Dank schonmal für die Antwort!!!:knuddel:

Und gleich noch ne Frage hinterher: Kannst du eigentlich irgendwelche Bücher für die Vorklinik empfehlen? Welche werden denn gern in Regensburg von den Studenten zum Lernen genutzt?

Also, das stimmt, das mit den Semesterferien ist ein bisschen tricky.
Das erste Semester endete ganz normal mit der Vorlesngszeit, dann hatten wir glaube ich 3 oder vier Tage frei, bevor dann der 2. Teil vom Präpkurs gestartet ist. Der ging drei Wochen. Danach waren dann insgesamt noch 30 tage frei (weiß ich so genau, weil ich da einen Monat KPP reinquetschen musste.)
Nach dem 2. Semester hat man dann ganz normal Semesterferien und nach dem 3. sind ja Physiologie und Biochemie. Die liegen auch tatsächlich in den Ferien, ich denke, im Regelfall hat man dazwischen dann so ca. 3 - 4 Wochen frei. (Bei uns war es dieses Jahr etwas mehr, allerdings hat das Sommersemester ja später angefangen).
Wenn man kein Pflegepraktikum mehr machen muss, reicht das aber!

Hm, Bücher… Das ist Geschmackssache. Ich denke, die meisten haben für Anatomie den Prometheus, damit kann man sicherlich nichts verkehrt machen.
Was ihr unbedingt braucht fürs erste und zweite Semester sind die Bücher "Fit in Anorganik" und "Fit in Organik" von Rudi Hutterer. (Euer Chemie Dozent). Da führt kein Weg dran vorbei, die müsst ihr haben! Allerdings würde ich damit bis zum Bücherflohmarkt warten, es gibt sicher viele Leute, die diese schönen orangenen Bücher gerne loswerden wollen :-))

Ansonsten braucht's eigentlich keine Bücher für's erste Semester. Für Bio braucht's kein Buch, für Termi sowieso nicht. Und für Physik braucht man auch nichts.

Ob ihr für Chemie dann noch ein zusätzliches Buch braucht (ihr bekommt ein Skript in dem ein Großteil der Theorie drin steht) müsst ihr selbst sehen. Ich hatte noch eins, allerdings reicht theoretisch das Skript und die orangenen Bücher.

LG
Elena

Marius92
14.09.2011, 12:43
Das is ja schön, dass man hier schon ein paar Mitstreiter findet :) . Ich hab auch nen studienplatz in regensburg bekommen und bin gespannt wie des alles wird :) .

mina23
14.09.2011, 14:46
Auf welcher Station bist du?

Ich bin auf ner chirurgischen und wenn genug Zeit und Personal da is, darf ich auch mal in den OP. Aber Schränke ausräumen mach ich auch, ich glaub das is so eine typische Praktikantenbeschäftigung :-D

vic298
16.09.2011, 16:07
Morgen in einem Monat gehts los:-dance:-dance:-dance Ich freu mich ja schon soooooooooooooooooooooo wahnsinnig!!!!!!! :-)):-lesen
Wer noch?!?:-stud

mina23
16.09.2011, 19:06
Boah schon in einem Monat? :-) :-stud
Ne, ich freu mich auch total :-dance

Marius92
18.09.2011, 14:57
Ich mich auch :-D

xxAlexxx
22.09.2011, 08:16
Heeeey :-)
nach der "inoffiziellen" Zusage am Telefon hab ich jetzt endlich den offiziellen Bescheid :-) Regensburg ich komme :D

Hat noch jemand heute den offziellen Bescheid bekommen? Müssten ja doch einige sein ;-)

Ich freu mich sehr. Wo wohnt ihr denn? Seid ihr in einem Wohnheim, WG oder in einer eigenen (Miets-)Wohnung untergekommen?
LG

theju
22.09.2011, 15:13
hallo zusammen:)

Ich schließ mich gleich mal an- bin auch ab Oktober in regensburg:-winky
Zum Glück hab ich schon recht früh Bescheid bekommen und hab auch noch ne Wohnung gefunden im Unicastello... find ich super dass sich hier schon mal ein paar Gleichgesinnte gefunden haben!
Lieber Gruß

Marius92
22.09.2011, 15:34
Hey wir werden ja immer mehr :-top Also ich hab im Wohnheim "Ver der Grieb" nen Zimmer bekommen. Und komm übrigens auch aus Baden-Württemberg. Wann zieht ihr um?
Liebe Grüße :)

xxAlexxx
22.09.2011, 16:31
ich hab ne 1,5 zimmerwohnung bekommen, ich ganz schön, ist zwar etwas außerhalb (mit dem Bus 17 min zum Hbf) aber egal :D

Ich richte am 1. - 3. Oktober die Wohnung ein und zieh dann am 7.10. richtig um :-)
Freu mich schon!
:-party

vic298
24.09.2011, 17:47
@marius:dann Sind wir ja fast Nachbarn,ich bin im Wohnheim Untere Bachgasse. Richtig umziehen werde ich aber erst am 14.oktober