PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antibiotika rezeptfrei



Verena189
24.08.2011, 11:21
Hallo zusammen,
bin demnächst auf einer Reise durch Europa und überlege mir ein Notfallantibiotikum (cystitis) mitzunehmen. Aber soweit ich weiß besteht dazu in vielen Ländern nichtmal die Notwendigkeit, denn es ist frei verkäuflich. Ist das in Spanien, Polen, Rumänien, Portugal usw immer noch der Fall?

Grüße und bis bald wieder in Deutschland :)

LieberInvasiv
24.08.2011, 20:16
Wie gut kennst du dich denn aus/weißt was du brauchst und wofür?
Würde es auch davon abhängig machen... sonst brauchst du nämlich nicht nur ne Apotheke, sonern auch nen (guten) Arzt vor Ort. Was natürlich auch eine Kostenfrage ist...

Ansonsten kann ich nur von außerhalb Europa (ohne USA/Canada) reden...
da bekommt man alles in der Apotheke.. immer -.-

Muriel
24.08.2011, 20:43
Wenn wir schon beim Thema sind: Kann einer der Schweizer Kollegen mal was dazu sagen, bitte? Hatte gestern eine Patientin mit einem Hordeolum, die am Wochenende in der Schweiz war und, als es dort anfing, in der Apotheke freiverkäuflich ein Neomycin-Präparat ohne Rezept bekommen hat. Ist das normal bei Euch?

Markus-HEX
25.08.2011, 00:40
Wenn wir schon beim Thema sind: Kann einer der Schweizer Kollegen mal was dazu sagen, bitte? Hatte gestern eine Patientin mit einem Hordeolum, die am Wochenende in der Schweiz war und, als es dort anfing, in der Apotheke freiverkäuflich ein Neomycin-Präparat ohne Rezept bekommen hat. Ist das normal bei Euch?

http://pharmama.ch/2011/05/24/wie-wurdet-ihr-entscheiden/
Offenbar in begründeten Ausnahmefällen erlaubt...

Muriel
25.08.2011, 15:05
Ok, also auch eher nicht Standard.

Kackbratze
25.08.2011, 17:28
Nimm als Notfallantibiotikum lieber Doxy, das hilft bei der "Reisecystitis" quer durch Europa fast immer. Partnertherapie dabei nicht vergessen. ;-)

Brutus
25.08.2011, 20:33
Nimm als Notfallantibiotikum lieber Doxy, das hilft bei der "Reisecystitis" quer durch Europa fast immer. Partnertherapie dabei nicht vergessen. ;-)

Aber wenns doch nur eine Honeymooncystitis ist, dann finde ich Doxy bzw. ein Antibiotikum generell etwas überzogen. :-))

Generell: Wenn ich jetzt nach Timbuktu, zu irgendwelchen Eingeborenenstämmen in Papua-Neuguinea oder auf Wandertour in irgendwelchen Kriegsgebieten fahren will, dann sehe ich ja noch eine evtl. Notwendigkeit, eine kleine Reiseapotheke einzupacken.
Aber bei einer Reise nach Portugal, Spanien, Italien und Rumänien verstehe ich die TE nicht. In Spanien soll es durchaus Apotheken geben, und wenn man das Medikament nicht bekommt, weil verschreibungspflichtig, dann soll es dort sogar Ärzte geben. Unter anderem sogar relativ viele deutsche Ärzte, die einen verstehen und aus Rezepte ausstellen. Und als Geheimtipp: vorher mal die Krankenkassen fragen: die meisten übernehmen nämlich die Arztbesuche und Medikamente im Ausland...

Und wenn es nur darum ging, günstig Medikamente im Ausland zu besorgen, frei nach dem Motto: Die Pille, das Schmerzmittel und die Antibiotika sind im Ausland viiiiiel billiger als hier, dann kann ich mir auch einen kleinen Vorrat mitbringen, oder aber zum Pillendealer in Deutschland werden, dann sollte man mal einen kleinen Blick in die Zollbestimmungen werfen! Da gibt es nämlich auch genau definierte Mengen, die man an Medikamenten auch aus dem EU-Ausland mitbringen darf...

Kackbratze
25.08.2011, 21:28
Honeymoonzystitis kommt nur von einem Partner und die französischen Besucher am Morgen sind meist nicht mit von der Partie...

So, jetzt ist aber Schluss mit den bösen Gedanken.

Thomas24
25.08.2011, 22:24
Honeymoonzystitis kommt nur von einem Partner und die französischen Besucher am Morgen sind meist nicht mit von der Partie...

So, jetzt ist aber Schluss mit den bösen Gedanken.

Jaja, "Bonjour" ;-)

KingLoui
26.08.2011, 01:14
Unkomplizierte Harnwegsinfekte sollten lege artis nicht mit einem Antibiotikum behandelt werden.

Kackbratze
26.08.2011, 06:07
Cranberrysaft hat in Studien auch keine Verbesserung gebracht, dann eher die Backhefe als "Hausmittel" (wenn man auf sowas steht).

eve05
26.08.2011, 18:39
Jaja, "Bonjour" ;-)

*schüttel* weg damit!
das erinnert so bös an diese netten Bildchen aus dem Dermabuch von vorm Examen:-wow:-oopss

Kackbratze
26.08.2011, 19:26
*schüttel* weg damit!
das erinnert so bös an diese netten Bildchen aus dem Dermabuch von vorm Examen:-wow:-oopss


Allein mit "Wegschütteln" ist es nicht getan.

Rico
26.08.2011, 23:55
Unkomplizierte Harnwegsinfekte sollten lege artis nicht mit einem Antibiotikum behandelt werden.Sagt wer?

Es heilt zwar oft auch ohne aus, aber die Leitlinie sagt, dass eine Antibiotikatherapie dem Patienten empfohlen werden sollte.

Das macht Sinn schon allein zur schnelleren Linderung der Beschwerden - gerade im Urlaub ja nicht ganz unbedeutend. :-meinung

Logo
27.08.2011, 12:12
Jaja, "Bonjour" ;-)

Bruder Lues, bist du es?!

:-oopss