PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A48/B134 - Röntgen-Aufnahme



Seiten : 1 [2]

scaro
24.08.2011, 16:27
es gibt auch eine Altfrage mit "a.-p."-Strahlengang, ist zwar schon von H1999, aber auch hier ist links und rechts jeweils auf den Patient bezogen

Sun_soleil_sol
24.08.2011, 16:38
Dadurch, dass da "im Bild" steht, müsste Arcus Aortae wirklich als richtig gewertet werden...
Sehe ich auch so.

Unregistriert
24.08.2011, 16:39
ohne spass, ich raste hier gleich aus.

WENN die MTA ein röntgenbild macht, hat sie zwei möglichkeiten: anterior posterior, oder häufiger und geläufiger: posterior-anterior. ma abgesehen davon, dass der herzschatten kleiner is bei p.a., gibt es aber auch besondere bilder, die a.p. benötigen. bspw. schwere patienten auf der intensiv, die man eher nicht auf den bauch drehen möchte, sondern man froh ist, wenn man die blöde platte überhaupt unter den patienten kriegt und den strahlengang quasi von oben mit einem mobilen gerät macht.

das is bis jetzt erstma scheiß egal:
wenn jetzt hier im fall prinzipiell das bild von a.p. fertig ist, ist es zunächst "falsch" rum (als der Standard, den man kennt.). Das "spiegelt" die MTA am Computer mit ihrer Röntgenkassette und markiert es standardmäßig mit einem symbol L "rechts oben", sodass das Bild KLASSISCH mit der herzspitze nach rechts zeigt. WENN SIE DAS NICHT MACHT, gibts ein problem, dann denkt man natürlich an ein situs inversus, aber meistens hat sie das dann doch vergessen.

In der Radiologie (auch beim Sono!) wird generell so vorgegangen, dass die Bilder, die man sieht, auch wenn sie anders aufgenommen werden, stets das gleiche Schemabild liefern, dass der Radiologe auch nicht zusätzlich noch rechts mit links verwechseln kann und quasi "erwarten" kann, dass gewisse strukturen an ihrer position erscheinen...

Also nochmal: Meines Erachtens ist der Strahlengang scheiß egal. Sollte das IMPP echt meinen, hier quasi ne Verarsche eingebaut haben, kann man ihr den Goldstandard der RÖ TX vorhalten.... also rechts ist immer wo rechts beim patienten ist, und rechts bildgebend ist der rechte vorhof. rechter ventrikel vom sternum bedeckt (macht vllt auch sinn, warum es DAFÜR extra die seitliche thoraxaufnahme gibt!) und alle anderen strukturen entweder nicht/schwach bildgebend oder eben links... mfg

ehem-user-19-08-2021-1408
24.08.2011, 16:54
Mensch: 3dimensional
Bild: 2dimensional

dh es ist absolut egal ob es a.p. oder p.a. ist. Es kommt das gleiche Bild dabei raus.

Links ist immer da, wo am Patienten links ist (zB Herzspitze). Rechts ist immer da, wo am Patienten rechts ist.
Wo links und rechts am BILD ist, ist nebensächlich. Röntgenbilder kann man bekanntlich umdrehen ^^

Unregistriert
24.08.2011, 17:19
ey bleibt mal ruhig... die jenigen, die meinen, dass die frage anders beantwortet werden sollte, wollen sich hier nicht mit euch über a.p. o p.a. streiten oder irgendwelche anatomischen verläufe. Es geht lediglich um die Formulierung der Frage und mehr nicht und da, wie jeder weiß, das IMP sich manchmal komische Sachen ausdenkt, wird hier lediglich die Frageformulierung in Frage gestellt und nicht Anatomische Grundkenntnisse.

Ich hab nämlich aufgrund dieser Frage auch eine andere als die zur Zeit amtierende angekreuzt. Da wie schonmal gesagt, der Satz auch anders verstanden werden kann.

Ferner sitzen wir alle im selben Boot also... Schock bewahren, Ruhe bekämpfen!

ruk25
25.08.2011, 15:57
das tust du.
es macht exakt keinen unterschied. und wie schon in diversen alten physika gefragt ist der rechte vorhof richtig. der arcus aorta ist nebenbei bemerkt keine randbildende struktur. weder rechts, noch links.

der arcus ist sehr wohl eine linke randstruktur...

dos
25.08.2011, 16:22
das tust du.
es macht exakt keinen unterschied. und wie schon in diversen alten physika gefragt ist der rechte vorhof richtig. der arcus aorta ist nebenbei bemerkt keine randbildende struktur. weder rechts, noch links.

falsch, der arcus aortae ist randbildend links kranial des truncus pulmonalis...

ups, zu spät :-)) hatte keine lust den ganzen thread durchzulesen

dafür eine quelle: http://imageshack.us/photo/my-images/231/imgp0792r.jpg/