PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A47/B133 - AV-Knoten



Seiten : [1] 2

Unregistriert
24.08.2011, 15:49
Hallo.
H06 2.50 steht auch eine Frage nach dem AV-Knoten und im Kommentar steht:

"Zu (B): Der AV-Knoten liegt in der Nähe der Mündung des Sinus coronarius im Septum interatriale. "

Wieso stimmt dann C) Septum interatriale nicht?

Danke :-)

Unregistriert
24.08.2011, 15:53
Alle Quellen die ich kenne, sagen immer in der Nähe bzw neben dem Ventrikelseptum. Also definitiv nicht im!

Saphira.
24.08.2011, 16:09
Die Frage ist mir auch höchst supsekt... warum liegt der AV-Knoten denn nicht im Trigonum fibrosum dextrum oder am Boden des rechten Vorhofs neben der Mündung des Sinus coronarius? ist das nicht alles irgendwie richtig?!?

Unregistriert
24.08.2011, 16:10
Also IM definitiv nicht... das ist doch ein Teil des Herzskelettes und das His-Bündel zieht da durch

Unregistriert
24.08.2011, 16:16
Ich hab mich auch für B entschieden, denn Trigonum fibrosum steht doch auch im Medilearnheft... Also bei der Aufgabe ist es glaub ich sehr schwierig, sich für "die eine" richtige Lösung zu entscheiden...
Hoffentlich sieht IMPP das genauso!

Unregistriert
24.08.2011, 16:16
medi learn sagt ja c ist richtig, aber ich glaube e ist richtig

Unregistriert
24.08.2011, 16:19
Der AV Knoten liegt im Koch-Dreieck, das direkt neben dem ostium sinus coronarii liegt!

Unregistriert
24.08.2011, 16:19
Hatte auch zuerst "Trigonum fibrosum dextrum" gesehen (und dann auch genommen), aber neben der Mündung des Sinus coronarius hatte ich auch irgendwo gelesen. Doof, dass diese Informationen an so viele Stellen so verschieden zu finden ist!

Unregistriert
24.08.2011, 16:19
Vor 10 Min. hat Medilearn auch noch E für richtig empfunden... Vllt. ändert es sich ja noch ein paar Male...

Unregistriert
24.08.2011, 16:21
laut benninghoff liegt der avknoten im kochdreick und zwar zwischen der MÜNDUNG DES SINUS CORONARIUS, der todarosehne und dem rand des septalen tricuspidalsegels

also kann nur e richtig sein, weil bei b IM trigonum fibrosum dextrum steht bzw bei c IM septum interatriale

Amateur101
24.08.2011, 16:27
also das die jungs vom impp so eine frage stellen ist das allerletzte....was für ein wissen soll die bitte abfrgen so detailliert ...

das kann es doch nciht sein...!

Unregistriert
24.08.2011, 16:27
Also ich habe auch "im Septum interatriale" (C) angekreuzt, weil das in einem Kommentar zu den Altfragen stand...
Lösung E ist aber auch ein Kommentar zu den Altfragen in der schwarzen Reihe (H05, 7.53)

BkN68x
24.08.2011, 16:28
im Prometheus, Innere Organe, S.108 steht:
"im Septum interatriale nahe der Mündung des Sinus coronarius"

ich denke, die frage könnte man anfechten..

Unregistriert
24.08.2011, 16:35
zitat duale reihe anatomie, s587:

der av-knoten (...) liegt in der basis des septum intereatriale an der vorhof septum grenze unmittelbar über dem trigonum fibrosum dextrum und dem septalen segel der trikuspidalklappe im sogenannten koch dreieck. die begrenzungen des koch dreiecks sind der ansatz des septalen segels der trikuspidalklappe, die todaro sehne und das ostium des sinus coronarius.

Unregistriert
24.08.2011, 16:40
Hey,

der AV-Knoten befindet sich doch im Koch-Dreieck und dazu gilt laut wikipedia:

"Als Koch-Dreieck bezeichnet man jenes Areal des rechten Vorhofes des Herzens, in dem der Atrioventrikularknoten (AV-Knoten) liegt.

Die Grenzen dieser Zone bilden

die Einmündung des Sinus coronarius (Ostium sinus coronarii) [...]"

Passt somit doch perfekt zu Antwort E?!

scaro
24.08.2011, 16:42
diesen Thread gibt es schon...

edit: oder so

Unregistriert
24.08.2011, 16:52
ALso ich bin auch der meinung, wenn in mehreren büchern zu diesem thema was anderes steht, wie bei dier tollen frage, sollte man sie lieber mal entfernen!
HOff IMPP sieht das auch so!

Unregistriert
24.08.2011, 17:11
Im Kommentar einer Altfrage (H05, F70) steht bei Thieme examen online:

Der Sinusknoten des Herzens liegt dorsal am rechten Vorhof in der Nähe der Mündung der V. cava superior. Der AV-Knoten liegt am Boden des rechten Vorhofes in der Nähe der Mündung des Sinus coronarius. Sowohl Sinus- wie auch AV-Knoten werden durch entsprechend benannte Äste der A. coronaria dextra versorgt.

Damit sollte E richtig sein?

Unregistriert
24.08.2011, 17:17
warum nicht E? Bei C liegt doch eher das Hisbündel...
dachte AV Klappe liegt doch wie in E beschrieben, oder?

wqc81
25.08.2011, 14:04
Also vielleicht seh ich das falsch, aber die Frage ist eigentlich nicht anfechtbar.

Möglichkeit A) beschreibt den Sinusknoten. Möglichkeit B) und E) beschreiben das Koch-Dreieck und Möglichkeit C) ist als Lageangabe eindeutig richtig. Die meisten werden den Prometheus haben: S. 108 im Organeband: " AV-Knoten (ca. 5mm lang): im Septum interatriale nahe der Mündung des Sinus coronarius". Oder auch in der Dualen Reihe Anatomie, 1. Auflage auf S. 587 "in der Basis des Septum interatriale". Was man der Frage vorwerfen kann ist, dass E) und B) eindeutig als Fallen ausgelegt sind, da sie die Ränder des Kochdreiecks beschreiben. In E) ist auch der Teil "am Boden" eher falsch.

Viele Grüße