PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A159/B45 - Psychotherapie



Saphira.
24.08.2011, 16:28
Wieso soll hier die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie richtig sein und nicht die klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie?

mdl63
24.08.2011, 16:28
"zu erzählen, was ihm gerade durch den Kopf geht"
Das klingt mir doch sehr nach freier Assoziation und damit Freud'scher Psychoanalyse, oder täusche ich mich da?

Unregistriert
24.08.2011, 16:32
"zu erzählen, was ihm gerade durch den Kopf geht"
Das klingt mir doch sehr nach freier Assoziation und damit Freud'scher Psychoanalyse, oder täusche ich mich da?

die tiefenpsychologisch fundierte psychotherapie basiert ja auch auf freuds psychoanalyse. der kicker, warum es nicht die psychoanalyse ist, ist vermutlich die frequenz (1x die woche) und die tatsache, dass man sitzt, nicht liegt.

Unregistriert
24.08.2011, 16:33
Für mich wahr ausschlaggebend: Beziehungserfahrungen des Patienten erfragen, Erleben des Patienten gegenüber Therapeut (= Übertragung), Zusammenhänge mit FRÜHEREN Erfahrungen des Pat. Deutet für mich alles auf Psychoanalyse hin.

Unregistriert
24.08.2011, 16:35
Sorry, vertan, meine die "tiefenps. fundierte Psychotherapie".

Unregistriert
24.08.2011, 16:36
Meine Tante, selbst Psychotherapeutin, meint, es ist durchaus üblich, Psychoanalyse auch im Sitzen durchzuführen............ naja, however

pro
24.08.2011, 16:37
und die tatsache, dass man sitzt, nicht liegt.

vor allem aus diesem Grund habe ich auch E angekreuzt. Der feine Unterschied zwischer der gewöhnlichen Psychoanalyse oder anderen ähnlichen Methoden und der "tiefenpsychologisch fundierten" Methode ist lächerlicherweise die Behandlung im Sitzen. :))

mdl63
24.08.2011, 16:38
So ein Schwachsinn!!!

Unregistriert
24.08.2011, 16:39
Ja! (Aber wie gemacht für die Pfennigfuchser vom impp...)

Unregistriert
24.08.2011, 16:41
vor allem aus diesem Grund habe ich auch E angekreuzt. Der feine Unterschied zwischer der gewöhnlichen Psychoanalyse oder anderen ähnlichen Methoden und der "tiefenpsychologisch fundierten" Methode ist lächerlicherweise die Behandlung im Sitzen. :))

und eine psychoanalyse dauert mehrere stunden pro woche

Unregistriert
24.08.2011, 17:05
klientenzentriert: "Er [ich bezieh das auf den Therapeuten] fokussiert auf ...", das hab ich als gelenktes Gespräch interpretiert, außerdem eben dieser Beziehungen-Vergangenheit-Therapeutenkram
psychoanalyse: das ist bei mir unter "freie Assoziation auf der Couch" abgelegt, also nicht im Sitzen und nix mit fokussieren

-> tiefenpsychologisch fundiert

MERCATOR
24.08.2011, 17:46
warum trifft A nicht zu ?
bin mir eigentlich sicher, dass es sich um eine klientenzentrierte gesprächspsychotherapie handelt.

altalena
24.08.2011, 17:50
warum trifft A nicht zu ?
bin mir eigentlich sicher, dass es sich um eine klientenzentrierte gesprächspsychotherapie handelt.

Nö, glaub ich nicht. Dann wären mehr Stichworte wie "Empathie", "Kongruenz" oder "Verbalisieren von Gefühlen" in dem Text genannt worden. Ich hab nach einigem Hin und Her auch E genommen, wegen der Frequenz und dem "Sitzen und nicht liegen"..... naja.... ich hoffe, ich hab es damit nicht "verschlimmbessert"

Unregistriert
24.08.2011, 21:22
Hallo,

Es ist keine Gesprächstherapie, da diese lt. Rogers Auf jeden Fall non-direktiv sein muss. Und hier leitet er ja den Patienten " ..er fokusiert auf die Beziehungsebene..."

Er darf also bei der GT das Gespräch nicht lenken, was er hier auf alle Fälle macht.