Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A26/B71 - Histo/Schnitt durch Wandung
im analkanal ist aber nicht überall das venengeflecht
zona squamosa hat z.b. keins
serös = rot, mukös = weiß
Zona squamosa? Kenne ich nicht, steht auch nicht im Welsch und da stehen 3 Seiten zum Analkanal.
Unregistriert
24.08.2011, 16:34
An den basalen Rand gedrängte Zellkerne -> musköse Drüsen
Unregistriert
24.08.2011, 16:35
Also,
zunächst einmal:
die erste und einzige Muskelschicht, die man sieht, ist eine Ringmuskelschicht. Schnitt ist längs, dürfte also klar sein.
Dann: es gibt keine Muscularis mucosae in dem Bild!
Und zum Schluss:
Ich sehe auf Anhieb mindestens 5 Anschnitte in der Submukosa, die durchaus kleine, guer getroffene Venen sein können ( oder eben quer getroffene, verzweigte Ausfphrungsgänge).
Daher denke ich auch:
Analkanal.
Vagina kann es nur sein, wenn es sehr zervixnah ist. Dann ist es allerdings mehr als hinterfotzig vom IMPP, ein Bild zu zeigen, in dem das prominenteste Merkmal der Ausführungsgang ist...
ehem-user-19-08-2021-1408
24.08.2011, 16:39
Also,
zunächst einmal:
die erste und einzige Muskelschicht, die man sieht, ist eine Ringmuskelschicht. Schnitt ist längs, dürfte also klar sein.
Dann: es gibt keine Muscularis mucosae in dem Bild!
Und zum Schluss:
Ich sehe auf Anhieb mindestens 5 Anschnitte in der Submukosa, die durchaus kleine, guer getroffene Venen sein können ( oder eben quer getroffene, verzweigte Ausfphrungsgänge).
Daher denke ich auch:
Analkanal.
Vagina kann es nur sein, wenn es sehr zervixnah ist. Dann ist es allerdings mehr als hinterfotzig vom IMPP, ein Bild zu zeigen, in dem das prominenteste Merkmal der Ausführungsgang ist...
Verzeih mir, aber bei Analkanal würde man viel mehr Muskulatur sehen.
Pharynx ausgeschlossen: kein Flimmerepithel
Ösophagus/Rectum/Analkanal: keine muscularis mucosae, keine eindeutige submucosa, sehr wenig muscularis
Vagina, mit 90% sicherheit....
Ich kann mir die aber auch Drüse nicht ganz erkären
Haaaaalt stopp :D
Schlag mal den Welsch S.385 auf ... und schau dir mal die Venen an!
oder schlag mal Prometheus Innere Organe S. 232f auf ...
die Venen kann man schon mit bloßem Auge sehen!
PS ich glaube der Wodka wartet auf mich zum anstoßen ;) viel Spaß noch beim diskutieren :)
Unregistriert
24.08.2011, 16:40
Verzeih mir, aber bei Analkanal würde man viel mehr Muskulatur sehen.
Pharynx ausgeschlossen: kein Flimmerepithel
Ösophagus/Rectum/Analkanal: keine muscularis mucosae, keine eindeutige submucosa, sehr wenig muscularis
Vagina, mit 90% sicherheit....
Ich kann mir die aber auch Drüse nicht ganz erkären
pharynx ist nicht ausgeschlossen. nicht jeder teil des pharynx hat respiratorisches epithel!
Unregistriert2
24.08.2011, 17:09
Also dort sieht man ja auch Drüsen in der Submukosa und eine Lamina muscularis mucosae, die für Gastrointestinaltrakt spricht. Ist es damit nicht der Ösophagus oder spricht da etwas dagegen?
Es spricht gegen alles irgendwas.
Ganz merkwürdiges Bild. Ich hab vagina gekreuzt. Aber überzeugt bin ich noch nicht.
Was sagen die ML-Dozenten dazu?
Unregistriert
24.08.2011, 17:13
Ösophagus mit dicker L. propria erscheint mir auch am wahrscheinlichsten
oder Pharynx ohne Flimmerepithel, was aber gemein wäre
24.08.2011, 17:22
Ösophagus mit dicker L. propria erscheint mir auch am wahrscheinlichsten
oder Pharynx ohne Flimmerepithel, was aber gemein wäre
Ösophagus hat L muscularis mucosae (überhaupt nicht vorhanden) und viel mehr Längs/Ringsmuskeln (wenig vorhanden)
Stimmt Pharynx ohne Flimmerepithel, also ein Kettenraucher - Stichpunkt Metaplasie (wie auch in den Bronchien)
Oder Vagina in Cervix/Portio Nähe
Unregistriert
24.08.2011, 17:24
Stimmt Pharynx ohne Flimmerepithel, also ein Kettenraucher - Stichpunkt Metaplasie (wie auch in den Bronchien)
nur der nasopharynx hat ein flimmerepithel. wenns weiter runter geht ist unverhorntes plattenepithel ganz normal, nix metaplasie.
Unregistriert
Ösophagus hat L muscularis mucosae (überhaupt nicht vorhanden) und viel mehr Längs/Ringsmuskeln (wenig vorhanden)
pharynx hat auch physiologischerweise abschnitte ohne flimmerepithel!
"Hier und im Hypopharynx kreuzen sich die Luft- und Speisewege. Deshalb gibt es in diesem Bereich unverhorntes Plattenepithel als Schutz vor mechanischer Beanspruchung. Zusätzlich hat es in diesem Bereich viele muköse Drüsen (Glandulae pharyngeales), die Gleitspeichel sezernieren "
http://www.unifr.ch/anatomy/elearningfree/allemand/biochemie/respiration/leitung/d-pharynx.php
Unregistriert
doch, wenn die muskeln die man sieht zur L. muscularis mucosae gehören würden, dann wäre der hauptteil des bindegewebes L. propria. Erst unter der L.mm dann die submukösen, mukösen Drüsen des Ösophagus
Gibts im Oropharynx auch die Muskelschicht?
24.08.2011, 17:27
doch, wenn die muskeln die man sieht zur L. muscularis mucosae gehören würden, dann wäre der hauptteil des bindegewebes L. propria. Erst unter der L.mm dann die submukösen, mukösen Drüsen des Ösophagus
Ich hab grad ein Bild vom Ösophagus ausm Münchner Atlas.
Da hat die L muscularis mucosae fast Kontakt zur L epithelialis...also kaum L propia dazwischen.
Ich schwanke zw Pharynx und Vagina. Sollen die Götter entscheiden
Unregistriert
24.08.2011, 17:27
Dann ist das organ VIEL zu dick guck mal alleine jez is der anschnitt schon zwischen 600-1000 mikro meter wenn man sich die Kerne anguckt und sonne gute schätzung macht....
so eine dicke lamina propria gibt es nich...---> keine muskularis mukosae also vagina oder Analkanal....
Ösophagus wär schon sehr untypisch...so ne dicke L. propria mit so einer dünnen muscularis mucosae ... selbst mit Literatur komme ich zu keineḿ eindeutigen Ergebnis ...
Mal ausloten, ob anfechtbar ..
Unregistriert
24.08.2011, 17:29
Gibts im Oropharynx auch die Muskelschicht?
"die Pars oralis und die Pars laryngea weisen mehrschichtiges unverhorntes Plattenepithel auf.
Das Epithel ist einer dünnen Bindegewebeschicht aufgelagert, die von einer Schicht aus quergestreifter Muskulatur umschlossen wird."
http://flexikon.doccheck.com/Pharynx