PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A26/B71 - Histo/Schnitt durch Wandung



Seiten : [1] 2 3 4 5

Unregistriert
24.08.2011, 16:50
Hallo ich glaube E kann nicht richtig sein denn Vagina würde doch keine Drüsen enthalten oder? Und im unteren Abschnitt sieht man Drüsen.

Unregistriert
24.08.2011, 16:51
Also E kann nicht stimmen, da es in der Vagina keine Drüsen gibt und keine Muscularis mucosae.

Festzuhalten ist, dass man einen Ausführungsgang und muköse Drüsen in der Submucosa sieht und eben die besagte Muscularis mucosae.

scaro
24.08.2011, 16:51
laut Medilearn ist E) Vagina richtig, aber irre mich, oder ist da eine Drüse samt Ausführungsgang zu sehen. Da es Drüsen in der Vagina nicht gibt, würde ich E auf jeden Fall ausschließen

da war wohl jemand schnell als ich...

diejula
24.08.2011, 16:53
sehe ich auch so

denke es ist der canalis analis, weil da gibt es doch drüsen die in diesen taschen enden oder ??

pro
24.08.2011, 16:54
bin auch der Meinung, dass dieses Bild eher charakteristisch für den Analkanal ist

Unregistriert
24.08.2011, 16:55
Hm... könnte es denn nicht Vagina sein, und zwar ein schnitt nah am cervix? wegen der Dervixdrüsen...?

FranziAusJena
24.08.2011, 16:55
Ist genau meine Meinung. Vagina hab ich gleich ausgeschlossen, als ich Drüsen gesehen habe und ausführungsgänge! Versteht manchmal die welt nicht mehr!!!!!

Unregistriert
24.08.2011, 17:01
müsste denn aber nich beim anal kanal wesentlich mehr muskulatur angeschnitten sein. vor allem wenn man das kaliber des schnittes beachtet.... ich mein das sind sicherlich 800 mikrometer und da müsste doch zumindest eine muskularis mucosae oder iwie ein sphincter zu sehen sein...?

diejula
24.08.2011, 17:03
naja für die anderen antworten (pharynx, ösophagus und rectum) ists ja wohl auch viel zu wenig muskulatur oder?

sieze
24.08.2011, 17:05
also im Canalis analis müssten doch ganz viele Venen sein ... als "gasdichten Verschluss" .. ich hab aber keine Ahnung was das sein soll. Vagina aber sicherlich nicht.

Unregistriert
24.08.2011, 17:06
Muscularis mucosae sieht man doch oder?

Unregistriert
24.08.2011, 17:10
warum kann das kein ösophagus sein?
lamina muscularis mucosae und drüsen in der submucosa?

diejula
24.08.2011, 17:12
das verhältnis stimmt einfach nicht
im ösophagus ist die lamina propria mucosae einfach nicht so dick im vergleich zur muscularis mucosae

pro
24.08.2011, 17:12
Es gibt sowohl beim Analkanal, als auch bei der Vagina ein mehrschichtiges-unverhorntes Plattenepithel. Abgesehen davon, dass es in der Vagina keine Drüsen gibt, sollte dort die apikalste Epithelschicht fibrillärer sein

Unregistriert
24.08.2011, 17:12
warum kann das kein ösophagus sein?
lamina muscularis mucosae und drüsen in der submucosa?


bezüglich dessen, was man sieht, stimmt das meiner meinung nach auch.
allerdings bin ich mir trotzdem nicht sicher, weil irgendwie die proportionen komisch wirken, verglichen mit allen anderen schnitten, die ich vom ösophagus kenne. das verhältnis epitheldicke zu dicke der submucosa ist irgendwie sehr merkwürdig.

Unregistriert
24.08.2011, 17:15
Hä da is doch keine muskularis mucosae oder wie?

mdl63
24.08.2011, 17:18
Seröse Azini im Oesophagus? Also ich weiß ja nicht.

Wenn es keine Lamina muscularis zu sehen gibt, wie nennst du die längs angeschnittenen Myozyten im unteren Bilddrittel dann?

Vagina ist es auf keine Fall (wenn es der Übergang Cervix-Vagina wäre, müsste sich auch das Epithel verändern in Richtung hochprismatisch).

Daher plädiere ich auch für Analkanal.

sieze
24.08.2011, 17:22
im Ösophagus gibt es außerdem muköse Drüsen unter der Muskularis, im Bild sind aber seröse Drüsen.

Zu Pharynx Zitat aus dem Welsch: "...im Meso und im Hypopharynx ein mehrschichtig unverhorntes Plattenepithel [...] Die Schleimhaut enthält überwiegend muköse Drüsen" ... somit kann man Pharynx auch ausschließen.

Vagina ja sowieso, da keine Drüsen.

Canalis analis auch, weil die ganzen Venen fehlen.

Per Ausschluss also Rektum? :D

Unregistriert
24.08.2011, 17:25
Bei Ösophagus muss man doch nur einmal ins Mikroskop geschaut haben. Der ist selbst bei der Vergrößeren rundlich/gewellt und nicht über so ein Stück glatt verlaufen....(dazu kommen dann die anderen fundierten argumente...)

Unregistriert
24.08.2011, 17:27
im Ösophagus gibt es außerdem muköse Drüsen unter der Muskularis, im Bild sind aber seröse Drüsen.


ok, vielleicht hab ich schon wieder alles vergessen, was ich vor ein paar stunden wusste, aber ich sehe auf dem bild eindeutig muköse drüsenendstücke.