PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A44/B130 - Bild Lunge

Seiten : 1 [2]

pro
24.08.2011, 17:46
sie hat sich korrigiert. es ist jetzt offiziell eine VENA PULMONALIS.

Bei mir steht noch A (Bronchus) als ML-Lösung.

Saphira.
24.08.2011, 17:55
zumindest laut Medi-Learn-Team.. wie es das IMPP sieht, werden wir erst in 5 Wochen wissen...

Unregistriert
24.08.2011, 18:02
Wie es solche Aufgaben über ein mehrstufiges Auswahlverfahren mit Vetorecht jedes Beteiligten schaffen, ist mir einfach nur ein Rätsel. Läuft das in Mainz nach dem Motto "huch, wir haben hier ein Bild, machma mal ne frage dazu" ab?

Wer überprüft eigentlich die externe Validität eines Physikums? :D

Unregistriert
24.08.2011, 18:03
Ist doch jetzt die Vene, einfach aktualisieren ...

Recall8
24.08.2011, 18:03
Wie es solche Aufgaben über ein mehrstufiges Auswahlverfahren mit Vetorecht jedes Beteiligten schaffen, ist mir einfach nur ein Rätsel. Läuft das in Mainz nach dem Motto "huch, wir haben hier ein Bild, machma mal ne frage dazu" ab?

genau so..

expertenkommission, sitzungen, sachverständige .... hokuspokus und kasperletheater triffts besser.

Unregistriert
24.08.2011, 18:12
Die lesen in dem Forum mit. Und warten bis wir uns für eine Lösung entschieden haben. Die nehmen sie dann....^^

pro
24.08.2011, 18:16
Die lesen in dem Forum mit. Und warten bis wir uns für eine Lösung entschieden haben. Die nehmen sie dann....^^

Jup, das sind ja fast immer nur einfache Studenten wie wir. Wer schon mal bei einem Medi-Learn-Kurs mitgemacht hat, weiß, dass sie im Grunde genommen nur besser bezahlte Tutoren sind.

Unregistriert
24.08.2011, 18:19
Autsch. Ich finde, du vergreifst dich ein wenig im Ton. Immerhin ist das hier ein kostenloser Service. Gäb's ihn nicht, dürften wir das selbst machen oder ewig auf die Ergebnisse warten. Also bitte nicht übertreiben - die schwierigen Fragen sind wohl nicht nur für (viele von) uns schwierig gewesen.

pro
24.08.2011, 18:21
Ich wollte hier keine Diskussion anzetteln, sondern einfach die Erwartungen dämpfen. Es ist doch nicht schlecht, wenn man da auch seine eigenen Beobachtungen erzählt.

Jens
24.08.2011, 18:25
Hallo zusammen,

bitte aktualisiert die bei euch im Browser angezeigten Ergebnisseiten, indem ihr die Tastenkombination STRG + F5 gleichzeitig drückt - so wird die Seite dann komplett neu geladen.

Also einfach http://www.mlmr.de/examensservice/ aufrufen, dort in Seitenmitte dem roten Link zu Gruppe A oder B folgen, dann zunächst die Navigation und das Laden der Seite abwarten und DANN ERST Tastenkombination STRG + F5 gleichzeitig drücken, abwarten und dann die Ergebnisse vergleichen.

Es gab in puncto der hier diskutierten Frage eine Änderung:

Achtung! Wir haben eine Änderung bei den Lösung vorgenommen:
Frage 44 Gruppe A / Frage 130 Gruppe B

Von ehemals A auf nunmehr Lösung C geändert.

Viel Erfolg weiterhin!

Telfast
24.08.2011, 18:27
Wie mein Studiendekan sagt: "und wieder ein Punkt ins Körbchen." :)

Unregistriert
24.08.2011, 18:34
Meiner Meinung nach kann man das aus dem Winkel an so einem Präparat nicht unterscheiden... Bildqualität schlicht und ergreifend ungenügend.

Unregistriert
24.08.2011, 18:43
Ich find das Bild fast schon frech...Der Pfeil zeigt auf etwas, was weder am Anfang noch am Ende mit irgendwas anderem verbunden ist, das sieht ehr aus, als wär das abgeschnitten und einfach dazu reingelegt....Selbst weiter oben am "Ende" hört es einfach mit großem Durchmesser auf....

Unregistriert
24.08.2011, 22:57
warum kann es denn nicht die V. bronchialis sein?

Atheist
25.08.2011, 08:34
warum kann es denn nicht die V. bronchialis sein?

Also ich habs mir daher hergeleitet, dass diese zusammen mit Bronchien verlaufen (war mal ne Altfrage). Und auf dem Bild ist in der Verlaufsrichtung definitiv kein Bronchus zu erkennen.

dos
25.08.2011, 10:08
ich bin bei der frage ziemlich stupide vorgegangen: an der linken lunge ist die anordnung von kranial nach kaudal alphabetisch: arterie -> bronchus -> v. pulmonalis. und wenn man das markierte gefäß bis nach unten zum anschnitt verfolgt ist es nun mal am kaudalsten....

trotzdem eine vielleicht unnötige frage, wenn man bedenkt, dass es schon schwer genug ist, die dinger am lungenhilum am echten präparat zu erkennen

ruk25
25.08.2011, 15:50
also das dieses bild nicht eindeutig ist, möchte ich nciht bestreiten. aber man erkennt eigentlich schon ganz gut, dass das gesuchte gefäß nicht im zusammenhang mit anderen verläuft. für die, dies nicht wissen und es auch nicht nachgeschlagen haben: die vene verläuft einzeln (intersegmental) und die bronchien verlaufen mit den Arterien zusammen innerhalb der segmente - kann man sich auch merken wenn man weiß, dass der gasaustausch zwischen Arterie und Bronchus stattfindet...

die einzige sache ist nun, ob man eindeutig erkennen kann, dass dieses gefäß allein verläuft oder nicht.

lg