PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A44/B130 - Bild Lunge



Seiten : [1] 2

diejula
24.08.2011, 16:23
das ist doch nie und nimmer ein bronchus mit der dünnen wand?
bin wie die mehrheit für v. pulmonalis

Unregistriert
24.08.2011, 16:24
volle zustimmung. ist in eigentlich allen atlanten auch anhand des hilums sichtbar. eindeutig ne vene.

Saphira.
24.08.2011, 16:27
das ist ein Bronchus... denn die anderen Verdächtigen (A. /V. pulmonalis) findet man auf dem Bild links daneben.. ist zumindest meine klare Meinung...

Unregistriert
24.08.2011, 16:27
ich bin auch für vene

Unregistriert
24.08.2011, 16:29
Außerdem habe ich den eindruck, dass das "Ding" alleine läuft. Einen Bronchus würde eine Arterie begleiten.

Saphira.
24.08.2011, 16:29
und wenn ich mich nicht täusche, sieht man doch auf dem Gebilde mit dem Pfleil überhaupt nicht, wie dick die Wand nun wirklich ist?

Telfast
24.08.2011, 16:31
Für die V. pulmonalis spricht meiner Meinung nach auch mehr...

Vorallem, weil sie nicht mit Bronchus/Arterie läuft!

Der Bronchus liegt doch darüber!

diejula
24.08.2011, 16:32
aber es sieht so aus als würde es im weiteren verlauf in die öffnung direkt darunter münden und das ist sicher ne vene, links davon ein bronchus und links unten noch mal ne vene. die große öffnung ganz oben würde ich als arterie identifizieren

Unregistriert
24.08.2011, 16:43
Völlig klar -> Vene!

An dem Schnitt am Hilum sieht man ziemlich genau in der Mitte den Bronchus. Den Knorpel in der Wandung kann man trotz der relativ schlechten Bildqualität gut erkennen.

Unregistriert
24.08.2011, 17:00
Ea handelt sich meiner Meinung nach definitiv um eine Vene!
Der Bronchus sieht doch völig anders aus.

Unregistriert
24.08.2011, 17:01
Vene!

Unregistriert
24.08.2011, 17:05
Auf jeden Fall V. pulmonalis !!!

Recall8
24.08.2011, 17:08
Über diese Frage kann ich nur lachen. Was will man denn da prüfen? Man sieht doch alleine hier die differeriernden Meinungen. Letztendlich bleibt es ein Ratespiel, denn die Bildqualität ist einfach das Allerletzte. Das kann alles sein. . .n Zigarrillo wäre auch ne Möglichkeit, stand aber leider nich da, sonst hätt ichs genommen.

Guest 91
24.08.2011, 17:11
Auf jeden Fall. Der Hauptbronchus ist deutlich zu erkennen als die mittigste Struktur, und die gefragte Struktur ist auf keinen Fall ein Ast des Bronchus. Man würde die Knorpelanteile sehen können.

Unregistriert
24.08.2011, 17:13
Auch wenn es eine Vene wäre, Vv. pulmonales gibt es nur zwei pro Lunge. Das wäre also höchstens ein Ast derselben.

Daher kann man C, D und E bereits ausschließen. B wie Bronchiolus passt daher ebensowenig.

Ich denke auch, dass das mit der Identifizierung bei dem Bild sehr zweifelhaft ist, aber bei den Anwortalternativen geht es durch Ausschluss.

lfy13
24.08.2011, 17:15
Über diese Frage kann ich nur lachen. Was will man denn da prüfen? Man sieht doch alleine hier die differeriernden Meinungen. Letztendlich bleibt es ein Ratespiel, denn die Bildqualität ist einfach das Allerletzte. Das kann alles sein. . .n Zigarrillo wäre auch ne Möglichkeit, stand aber leider nich da, sonst hätt ichs genommen.

Du sagst es...ich meine aber doch erkennen zu können, dass das gewählte Gefäß eine glänzende glatte Oberfläche aufweist sowie zumindest zum Teil kollabiert ist. Das kommt bei einem Hauptbronchus (da in unmittelbarer Hilumnähe) schon wg der knorpeligen Wandung nicht infrage, Arterien neigen ebenfalls nicht dazu zu kollabieren da ihre Wand zu stark dafür ist. Ergo: Vene! Aufgrund der Größe kommt nur ein Gefäß der Vasa publica infrage, damit per Ausschluss nur die V. pulmonalis.

Unregistriert
24.08.2011, 17:17
würde hätte könnte

ganz ehrlich man sieht nichts...

man sieht nich unbedingt wie er weiterläuft (knickt er ab oder läuft er doch gerade)

man sieht nich die wand nicht genau (alles was man sieht sind zwei dunkle pixel die ein lumen "zeigen")

man sieht lediglich dass es eine linke lunge ist und dann am weitestens ventral liegt...

wenn man es jez mit nem prometheus vergleicht scheint es auf vene herauszulaufen, weil es wie gesagt ventral liegt...

Recall8
24.08.2011, 17:18
Du sagst es...ich meine aber doch erkennen zu können, dass das gewählte Gefäß eine glänzende glatte Oberfläche aufweist sowie zumindest zum Teil kollabiert ist. Das kommt bei einem Hauptbronchus (da in unmittelbarer Hilumnähe) schon wg der knorpeligen Wandung nicht infrage, Arterien neigen ebenfalls nicht dazu zu kollabieren da ihre Wand zu stark dafür ist. Ergo: Vene! Aufgrund der Größe kommt nur ein Gefäß der Vasa publica infrage, damit per Ausschluss nur die V. pulmonalis.


Aber ganz ehrlich: was sind das denn für Lösungswege? Die Oberfläche ist glatt glänzend... bin ich hier bei Home Order Television? :) Ach, mir ist es auch egal.. Diese Fragenstil sagt nichts über Wissen oder Nichtwissen aus. Es ist einfach nur sinnlos. Wissen fragt man def. anders ab, aber das ist nicht meine Aufgabe. Das IMPP wird für diesen Müll GUUUT bezahlt.

Telfast
24.08.2011, 17:19
Dann wäre es doch cool, wenn die Medilearn-Redaktion uns verrät, wieso sie es für einen Bronchus hält! :)

Unregistriert
24.08.2011, 17:44
Dann wäre es doch cool, wenn die Medilearn-Redaktion uns verrät, wieso sie es für einen Bronchus hält! :)

sie hat sich korrigiert. es ist jetzt offiziell eine VENA PULMONALIS.