PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A145/B58 - Primäre Verhältnisprävention



Seiten : [1] 2

Unregistriert
24.08.2011, 17:28
Hallo Leute,

ich hab doch einige Schwierigkeiten mit dieser Frage, vielleicht kann mich jemand aufklären.
Primäre Prävention sind doch alle Maßnahmen zur Vermeidung einer Krankheit. Worin unterscheiden sich dann die Aussagen:
A) Aufklärung über die Risiken des Rauchens in der Schule
C) Stressbewältigungskurse für Krankenhausärzte
E) Verbot von Zigarettenautomaten in und in der Nähe der Schule

Für mich gehören alle 3 Aussagen zur primären Prävention.

scaro
24.08.2011, 17:30
aber nicht alle gehören zur primären VERHÄLTNIS-Pravention

Cuba_libre
24.08.2011, 17:30
Es geht um die Primäre VERHÄLTNISprävention und das trifft für E zu

OK scaro war schneller ;-)

pro
24.08.2011, 17:31
Gehört aber die Aufklärung über ein Verhalten nicht eher zur primären Verhältnisprävention?

Unregistriert
24.08.2011, 17:31
Es geht nich um primäre Prävention im allgemeinen sondern um primäre VERHÄLTNISprävention... und damit fliegen a und b raus die beide keine verhältnisse betreffen und nur E als einzige Möglichkeit ein Verhältnis verändert...

Unregistriert
24.08.2011, 17:32
Gehört aber die Aufklärung über ein Verhalten nicht eher zur primären Verhältnisprävention?

nö. das ist verhaltensprävention :)

Elena1989
24.08.2011, 17:32
Soweit ich weiß soll die Verhältnisprävention z.B. räumliche Gegebenheiten beeinflussen.

Die Aufklärung über ein verhalten wäre meiner Meinung nach Verhaltensprävention.

pro
24.08.2011, 17:34
oh, Verhaltens- und Verhältnis-pr. durcheinandergebracht. Verdammt nochmal!

Telfast
24.08.2011, 17:35
Ich mag mich irren, aber primäre Prävention richtet sich doch an ausschließlich "Gesunde" Menschen. Das trifft für A ja eigentlich zu.
Bei C nicht, weil die Ärzte schon dem Stress ausgesetzt sind, genau wie die Diabetiker usw.

Bei E allerdings verhindere ich doch auch nur, dass die bereits der "Krankheit" Rauchen ausgesetzten, damit weitermachen.
Also doch eigentlich keine primäre Prävention?

Oder kann mir jemand den Denkfehler sagen?

Unregistriert
24.08.2011, 17:37
Ich mag mich irren, aber primäre Prävention richtet sich doch an ausschließlich "Gesunde" Menschen. Das trifft für A ja eigentlich zu.
Bei C nicht, weil die Ärzte schon dem Stress ausgesetzt sind, genau wie die Diabetiker usw.

Bei E allerdings verhindere ich doch auch nur, dass die bereits der "Krankheit" Rauchen ausgesetzten, damit weitermachen.
Also doch eigentlich keine primäre Prävention?

Oder kann mir jemand den Denkfehler sagen?

rauchen ist keine krankheit...

Elena1989
24.08.2011, 17:38
Ich mag mich irren, aber primäre Prävention richtet sich doch an ausschließlich "Gesunde" Menschen. Das trifft für A ja eigentlich zu.
Bei C nicht, weil die Ärzte schon dem Stress ausgesetzt sind, genau wie die Diabetiker usw.

Bei E allerdings verhindere ich doch auch nur, dass die bereits der "Krankheit" Rauchen ausgesetzten, damit weitermachen.
Also doch eigentlich keine primäre Prävention?

Oder kann mir jemand den Denkfehler sagen?

Nur weil die Kinder eventuell rauchen sind sie ja nicht krank. Krank wären sie erst, wenn man z.B. im Sinne einer sekundären Prävention die Frühzeichen eines Lungenkrebs entdecken würde...

Deswegen ist der Verbot von Zigarettenautomaten sehr wohl der primären Prävention zuzuornden.

Telfast
24.08.2011, 17:38
rauchen ist keine krankheit...

Sucht = Krankheit?

Eigentlich habe ich das auch deswegen in "" geschrieben, um solchen Kommentaren vorzubeugen.

Elena1989
24.08.2011, 17:42
Sucht = Krankheit?

Eigentlich habe ich das auch deswegen in "" geschrieben, um solchen Kommentaren vorzubeugen.

Aber man will mit primärer Prävention keiner Sucht vorbeugen, sondern Folgeerkrankungen wie eben z.B. Lungenkrebs.

Unregistriert
24.08.2011, 17:43
Sucht = Krankheit?

Eigentlich habe ich das auch deswegen in "" geschrieben, um solchen Kommentaren vorzubeugen.

naja meinetwegen, aber bei schulen geht es ja darum die kinder davon abzuhalten überhaupt mit dem rauchen anzufangen

bremer
24.08.2011, 17:52
Ja, aber wie gesagt, in der Aufgabe steht explizit primäre Verhältnisprävention. Meine bescheidenen Meinung nach geht die Frage vollkommen in Ordnung.

Laura88
24.08.2011, 18:27
Ich habe es so verstanden, dass durch die Aufklärung über die Folgen das VERHÄLTNIS der Schüler zum gesundheitsschädlichen Verhalten (= Rauchen) geändert werden soll, während durch das Fehlen von Zigarettenautomaten das VERHALTEN direkt beeinflusst werden soll. Sind keine Automaten da, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dieses Verhalten zu zeigen -> Stimuluskontrolle.
Andererseits wird das Verhalten natürlich auch durch Aufklärung modifiziert... Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, was nun stimmt.

scaro
24.08.2011, 18:35
Ich denke mit "Verhältnis" ist wohl eher das Umweltverhältnis gemeint, also der Raum in dem sich eine Person bewegt und nicht deren Einstellung zu einem Thema

pro
24.08.2011, 18:39
Ich zitiere:
„Die Verhaltensprävention will die Vermeidung von gesundheitsgefährdendem Verhalten erzielen (z.B. Rauchen, Essgewohnheiten, Vernachlässigung der Zahnpflege). Die Verhältnisprävention dagegen befasst sich mit technischen, organisatorischen und sozialen Bedingungen des gesellschaftlichen Umfeldes und der Umwelt sowie deren Auswirkung auf die Entstehung von Krankheiten (z.B. Auswirkungen von Stress)" [Oberender et al. 2002].
http://www.gmon.info/man_de/verhaltenspr.ventionundverh.ltnispr.vention.htm

:( Also ist die ML-Lösung korrekt

Laura88
24.08.2011, 18:48
Ich zitiere:
„Die Verhaltensprävention will die Vermeidung von gesundheitsgefährdendem Verhalten erzielen (z.B. Rauchen, Essgewohnheiten, Vernachlässigung der Zahnpflege). Die Verhältnisprävention dagegen befasst sich mit technischen, organisatorischen und sozialen Bedingungen des gesellschaftlichen Umfeldes und der Umwelt sowie deren Auswirkung auf die Entstehung von Krankheiten (z.B. Auswirkungen von Stress)" [Oberender et al. 2002].
http://www.gmon.info/man_de/verhaltenspr.ventionundverh.ltnispr.vention.htm

:( Also ist die ML-Lösung korrekt

Aber könnte dann nicht trotzdem beides richtig sein? Beide Maßnahmen (Aufklärung & Entfernen der Automaten) zielen ja darauf ab, gesundheitssschädliches Verhalten zu vermeiden...

scaro
24.08.2011, 18:54
Gesundheitsschädliches Verhalten wollen ja prinzipiell alle primären Präventionen vermeiden. Aber am Verhältnis ändert nur E etwas