PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A32/B118 - falsche Injektion



Unregistriert
24.08.2011, 17:34
da ist meiner meinung nach C richtig siehe duale reihe

scaro
24.08.2011, 17:38
nö, weil die Standbeinseite das Becken halten muss

Unregistriert
24.08.2011, 17:52
aber es kippt doch auf die spielbeinseite

Unregistriert
24.08.2011, 17:53
" siehe duale reihe" ist ja ein genauer literaturverweis..

Unregistriert
24.08.2011, 17:53
aber es kippt doch auf die spielbeinseite

logo, weil die stabilisierung des beckens durch den weckfall der kleinen gluteen auf standbeinseite nicht mehr möglich ist.

ynu25
25.08.2011, 00:14
ich hab aus einem sprachlichen Grund Kritik an der Frage: Es wird vom "Absinken des SchwungBEINS" gesprochen, nicht von der Hüfte. Das Absinken der Hüfte wäre ein Hinweis auf das Trendlenburgzeichen durch Lähmung der kleinen Gluteen der STANDbeinseite, da allerdings nur von dem BEIN gesprochen wird, das absinkt, ist eine Lähmung des M. tensor fasciae latae, der die Flexion in der Hüfte bewirkt und durch den N. gluteus sup. der SPIELbeinseite innerviert wird, naheliegend.
Da das Bein natürlich bei einem Absinken der Hüfte ebenfalls absinkt, kann der N. gluteus sup. der Standbeinseite ebenfalls beschädigt sein, also die Musterlösung ebenfalls korrekt sein.
Ich halte die Formulierung der Frage mit dem Ausdruck "Bein" allerdings für unpassend weil ungenau. Man redet schließlich bei N. axillaris-läsion und der folgenden Unfähigkeit zur Oberarmabduktion auch nicht von der "Fallhand".
Oder was meint ihr?

ruk25
25.08.2011, 16:21
die sache ist nur, dass der tensor fasc. latae zwar schon im hüftgelenk beugt, aber hauptsächlich ist ja wohl der femoralis dafür verantwortlich. bin mir nicht sicher, ob sich das als herabsinken des Beins bemerkbar machen würde. abegesehen davon schreibt das IMPP auch nix von angewonkeltem knie, man kann ja auch nur im knie beugen um auf einem bein zu stehen...

aber vllt wäre das trotzdem einen versuch wert. ist ja nur ein brief.

lg

qen28
25.08.2011, 16:49
die Frage hat imo auch viel Interpretationsspielraum...
Absinken des Schungbeins ist in meinem Kopf möglich durch sinken des Unterschenkels (Beugung im Knie kaputt), Oberschenkel (Hüftbeugung) und eben das komplette Bein durch eine schiefe Hüfte...
und wenn die Hüfte auf einer Seite sinkt, geht zwangsläufig auch das Spielbein runter. Da das der einzige Mechanismus ist, zu dem ich mir mit der Inervation 100% sicher war, hab ich halt das genommen...