PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A47/B133 - AV-Knoten



Seiten : 1 [2]

cloud765
24.08.2011, 21:54
Wie kommt es denn, dass Fragen gestrichen werden? Müssen die Studenten sich beim LPA melden oder wird es von denen selbst erkannt, dass diese Frage zB mehrere richtige Antworten hat? Wird es dann eigtl direkt mit berechnet oder bekommt man extra Post, wenn etwas gestrichen worden ist und sich somit das Ergebnis ändert?

nein, die studenten selber haben die möglichkeit innerhalb einer woche anmerkungen beim impp einzureichen.
die frage ist auf jeden fall anfechtbar, da offensichtlich beides in lehrbüchern vorkommt.
es ist sehr wahrsch., dass dann beide antworten als richtig gewertet werden. voraussetzung, jmd. wendet sich ans impp...

Unregistriert
25.08.2011, 11:07
Und hat schon jemand dem IMPP geschrieben?

lbu24
25.08.2011, 20:51
hey,

antwort e) ist (fast) wörtlich im Schiebler niedergeschrieben....!
allerdings habe ich auch schon quellen gefunden, ilaut derer der av-knoten im tr. fibrosum dextrum liegen soll...(zilles/ tillman 2010)

das spricht meiner meinung nach dafür, dass die frage nicht eindeutig zu beantworten ist.

hat jmd. eine ahnung, ob es bestimmte formulare für eine fragenrüge gibt? wie genau geht man vor?

cloud765
25.08.2011, 22:31
hey,

antwort e) ist (fast) wörtlich im Schiebler niedergeschrieben....!
allerdings habe ich auch schon quellen gefunden, laut derer der av-knoten im tr. fibrosum dextrum liegen soll...(zilles/ tillman 2010)

das spricht meiner meinung nach dafür, dass die frage nicht eindeutig zu beantworten ist.

hat jmd. eine ahnung, ob es bestimmte formulare für eine fragenrüge gibt? wie genau geht man vor?

das ist ja schön! könntest du evtl. den genauen wortlaut und/oder die seite posten?

hier ist ein beispielvordruck: http://www.1äp.de/Antwortschreiben.pdf
die seite ist glaub ich nicht mehr ganz aktuell, aber die adresse müsste noch stimmen.

falls du dich bereit erklärst, denen zu schreiben, könntest du ja dann den prometheus und die duale reihe als gegenquelle nehmen, um nachzuweisen, das quasi beides stimmt!

wnw85
26.08.2011, 06:49
ich schreibe grade ans IMPP, leider finde ich hierzu keine repräsentative Literatur!

in der dualen reihe, sowohl im Prometheus steht wort wörtlich "liegt im Septum interatriale".

"AV·Knoten (ca. 5 mm lang): im Septum interatriale nahe der Mündung
des Sinus coronarius."

ywe94
26.08.2011, 08:32
Die distale Fortsetzung der Valvula venae cavae inferioris wird auch als todaro sehne bezeichnet. Sie bildet eine Randstruktur des so genannten Kochj dreiecks , in dem sich der AV knoten befindet. Vor der Valvula v.c. findet sich die Einmündung des Sinus coronarius.

aus der dualen reihe....hört sich nach wie vor sehr eindeutig nach E an.

sogar bei wikipedi steht liegt im koch dreieck und begrenzungen des dreiecks sind u.a. mündung des sinus coronarius

kollaei
26.08.2011, 09:29
hab da noch was gefunden...vllt kannst du das noch mit anführen: Lehrbuch „Anatomie“ von Theodor H. Schiebler und Horst- W. Korf, Auflage 10, Seite 289: „ Der Atrioventrikularknoten liegt am Boden des rechten Vorhofs dicht neben der Mündung des Sinus coronarius.“

wnw85
26.08.2011, 09:35
Das vom schiebler nehm ich mit auf! das passt gut in meine argumentation!
bin mittlerweile bei 3 Seiten... :-/ ich hoffe ja dass hier einge andere auch noch schreiben, und nicht nur faseln!

lmb80
26.08.2011, 09:46
Das vom schiebler nehm ich mit auf! das passt gut in meine argumentation!
bin mittlerweile bei 3 Seiten... :-/ ich hoffe ja dass hier einge andere auch noch schreiben, und nicht nur faseln!

Welche Fragen möchtest du denn beanstanden? Ich habe auch vor an das IMPP zu schreiben und würde mich auf folgende Fragen beziehen: AV - Knoten, Histo - Bild (Vagina?), Candida albicans und Anastomose am Fuß.

wnw85
26.08.2011, 11:32
Wir sind damit im falschen topic, aber um deine frage zu beantworten:
AV, Anastomose Fuß und Candida. und wahrscheinlich kommt noch Herz bzw. Lunge mit Ursprung aus der Neuralleiste dazu!


Für die Vagina fehlt mir die Literatur bzw. da hab ich selbst zu wenig Ahnung von, das stichfest zu begründen warum es jetzt sowohl das eine als auch das andere sein sollte. denn letztendlich geht es beim fragenausschluss immer darum, dass entweder keine antwort zutrifft bzw. die vermeindlich richtige schwammig bzw. falsch formuliert ist, oder dass zwei antworten zutreffen. bei dem Histobild könnte ich jetzt weder sagen welches richtig sein soll, noch dass antworten zutreffen. Nichtsdestotrotz ist diese Abbildung einfach nur unverschämt! Ebenso wie die Lunge! Da hat meine erste Digicam vor über 10 Jahren auflösendere Bilder gemacht!

cloud765
26.08.2011, 18:54
hab da noch was gefunden...vllt kannst du das noch mit anführen: Lehrbuch „Anatomie“ von Theodor H. Schiebler und Horst- W. Korf, Auflage 10, Seite 289: „ Der Atrioventrikularknoten liegt am Boden des rechten Vorhofs dicht neben der Mündung des Sinus coronarius.“

sehr schön. ich hab auch noch was perfektes gefunden:

"Der Atrioventrikularknoten (ca. 7 mm lang, 3 mm breit) befindet sich am Boden des rechten Vorhofs in der Nähe der Vorhofscheidewand vor der Mündung des Sinus coronarius."

Topographische Anatomie des Menschen - Gert-Horst Schumacher, Gerhard Aumüller

hab nur leider vergessen, die seitenzahl und auflage nachzuschauen...

Nicky08
26.08.2011, 19:14
Muss man denn eigentlich immer aus den neuesten Auflagen der Lehrbücher zitieren oder geht eine alte auch?

lbu24
26.08.2011, 19:52
hallo zusammen,

nur um sicher zu gehen, es wendet sich von euch auf jeden fall jmd ans impp? hatte sonst auch noch vor was zu schreiben...

Nicky08
26.08.2011, 19:53
Dann mach! Je mehr sich beschweren desto besser :)

Recall8
26.08.2011, 19:55
Ich schreibe auf jeden Fall und jeder sollte es tun.Ich hasse diese Dummfragerei,deswegen gibt es jetzt Gegenwind.

Fantomas27
26.08.2011, 23:17
Hallo Leute,

ich habe im Schiebler die Antwort nachgeschaut:

Atrioventrikularknoten
Zitat: "Er liegt am Boden des rechten Vorhofs NEBEN dem Septum interatriale"

6. Auflage vom Schiebler Seite 520

Gute Nacht
Fantomas27

Paso Doble
29.08.2011, 08:57
Guten Tag,
Habe bezüglich der genauen Lage des AV-Knotens folgendes Zitat im "Benninghof" (16. Auflg. 2004, "Benninghoff/Drebckhan Band 2")gefunden:

"Dieser nach seinen Entdeckern Aschoff-Tawara-Knoten genannte Wirbel von ineinander verschlungener Myokardmuskulatur ist ca. 5 mm lang, 3 mm breit und 1 mm dick. Er liegt in der Basis des Kammerseptums vor der Einmündung des Sinus coronarius zwischen Endokard und subepikardialem Fettgewebe. Das Vorhofareal, in dem der AV-Knoten liegt, wird als Koch-Dreieck bezeichnet. Dieses ist durch folgende Grenzen charakterisiert: Mündung des Sinus coronarius, Todaro-Sehne, Rand des septalen Tricuspidalis-Segels. Die Todaro-Sehne ist die Verlängerung der Eustachii-Klappe zum Trigonum fibrosum dextrum."

Dieser Literaur-Beweis/Hinweis ist auf jedenfall zwecks Anfechtung zu gebrauchen. Dieses Werk gilt bei uns in der Unin auch immer als Refernz-Werk.
Gruß

wce56
29.08.2011, 09:29
Guten Tag,
Habe bezüglich der genauen Lage des AV-Knotens folgendes Zitat im "Benninghof" (16. Auflg. 2004, "Benninghoff/Drebckhan Band 2")gefunden:

"Dieser nach seinen Entdeckern Aschoff-Tawara-Knoten genannte Wirbel von ineinander verschlungener Myokardmuskulatur ist ca. 5 mm lang, 3 mm breit und 1 mm dick. Er liegt in der Basis des Kammerseptums vor der Einmündung des Sinus coronarius zwischen Endokard und subepikardialem Fettgewebe. Das Vorhofareal, in dem der AV-Knoten liegt, wird als Koch-Dreieck bezeichnet. Dieses ist durch folgende Grenzen charakterisiert: Mündung des Sinus coronarius, Todaro-Sehne, Rand des septalen Tricuspidalis-Segels. Die Todaro-Sehne ist die Verlängerung der Eustachii-Klappe zum Trigonum fibrosum dextrum."

Dieser Literaur-Beweis/Hinweis ist auf jedenfall zwecks Anfechtung zu gebrauchen. Dieses Werk gilt bei uns in der Unin auch immer als Refernz-Werk.
Gruß

mir fällt bei dem zitat grad was auf: es ist von der basis der KAMMERseptum die rede, in der prüfungsfrage war eine antwortmöglichkeit jedoch das septum interATRIALE... vielleicht ist auch einfach die medi-learn-antwort falsch und die aussage mit dem boden des rechten vorhofes als einzige richtig?

na ja, schreiben und anfechten schadet jedenfalls nicht

Fantomas27
29.08.2011, 13:38
Schreiben und anfechten Schadet definitiv nicht, da beide Antworten richtig sind. Komme gerade aus der Meidiziner-Bib und habe beide ANtworten gefunden.

Ich schreibe aber einen Brief für Antwort E.

Quellen sind bei mir Schiebler 6 und 10. Auflage und Intensivkurs Anatomie 1. Auflage mit Bild.

Fantomas27
29.08.2011, 17:13
So, hier für Anatomie - Atrioventrikularknoten....

Wenn es jemand als Vorlage benutzen möchte, gerne!

Ich habe die letzten 2 Sätze nicht ausformuliert, dass der AV-Knoten "IM SEPTUM INTERATRIALE" liegt.

kann ja noch jemand richtig nachschauen.

Gruss
Fantomas27