PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A47/B133 - AV-Knoten



Seiten : [1] 2

ynu83
24.08.2011, 17:52
Wie ich das sehe sind hier drei Antworten denkbar, nämlich B, C oder E. Wobei man sagen muss, dass in den Büchern am ehesten der Sinus coronarius als benachbarte Struktur beschrieben wird, allerdings liegt er in keiner Abbiödung am "Boden" des Atriums. In manchen Abbildungen (z.B. Gray's für Studenten) kommt auch das Trigonum in Frage.
Die Lösung C von Medi-Learn sehe ich eigentlich weniger als richtig!

Unregistriert
24.08.2011, 17:54
http://www.mlmr.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=65325

Unregistriert
24.08.2011, 17:54
also ich finde e ist auf jeden fall richtig, was dort beschrieben ist ist das koch dreieck und da liegt der av knoten

Unregistriert
24.08.2011, 17:55
ja eher das mitm sinus, ist doch dieses koch-dreieck, war auchschonmal nach gefragt

Cuba_libre
24.08.2011, 17:56
Siehe auch hier:

http://www.mlmr.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=65325

Guest 91
24.08.2011, 17:57
Der AV-Knoten liegt zwischen Mündung des Sinus coronarius und dem Trigonum fibrosum dextrum, von daher würde E dem am nächsten kommen, da stimme ich dir vollkommen zu. IM Trigonum liegt er auf jeden Fall meiner Meinung nach nicht.

Unregistriert
24.08.2011, 18:12
die frage ist doch auch, was der "Boden" sein soll? Wo ist denn der Boden vom rechten Vorhof??? Wir das im Liegen oder Stehen definiert? Im Septum glaube ich nicht, denn es gab schon Fragen, die darauf abzielten, dass das HISbündel vorhofanteile hat. und da ja erst AVknoten kommt und dann Hisbündel liegt der AV-Knoten zumindest mal IM vorhof irgendwo^^
ich finde E) richtig!!! :)

Unregistriert
24.08.2011, 18:31
Der AV- Knoten befindet sich im Koch-Dreieck, welches begrenzt wird vom SINUS CORONARIUS, der Todaro- Sehne und dem Ansatz der Trikuspidalklappe (siehe auch Sobotta Atlas, Auflage 23, S. 17)

Das Trignonum fibrosum dextrum wird ausschließlich vom HIS- Bündel durchbrochen. Laut Literatur kommt nur Antwort E in Frage

Telfast
24.08.2011, 18:34
die frage ist doch auch, was der "Boden" sein soll? Wo ist denn der Boden vom rechten Vorhof??? Wir das im Liegen oder Stehen definiert? Im Septum glaube ich nicht, denn es gab schon Fragen, die darauf abzielten, dass das HISbündel vorhofanteile hat. und da ja erst AVknoten kommt und dann Hisbündel liegt der AV-Knoten zumindest mal IM vorhof irgendwo^^
ich finde E) richtig!!! :)

Duale Reihe 1. Auflage S.587

"Der Av-Knoten liegt in der Basis der Septum interatriale an der Vorhof-Septum-Grenze unmittelbar ÜBER dem Trigonum Fibrosum Dextrum un dem septalen Segel der Trikuspidalklappe im so genannten Koch-Dreieck.
Die Begrenzungen des Koch-Dreiecks sind der Ansatz des septalen Segels der Trikuspidalklappe, die Todaro-Sehne und das OSTIUM DES SINUS CORONARIUS"

Also meiner Meinung nach sind daher E und C richtig.

Sun_soleil_sol
24.08.2011, 18:34
Auch ich plädiere für E und eine erneute Prüfung dieser Frage durch das MediLearn-Team!

pbd30
24.08.2011, 19:01
Ich habe thieme-online einmal durchgeklickt, und eine ähnliche frage gefunden:

Welche Aussage zum Atrioventrikularknoten trifft zu?
(A) Er ist für die unverzögerte Erregungsfortleitung von den Vorhöfen in die Ventrikel erforderlich.
(B) Er liegt zwischen der Mündung des Sinus coronarius und dem Trigonum fibrosum dextrum.
(C) Seine Blutversorgung erfolgt in der Regel durch einen Ast der A. coronaria sinistra.
(D) Er dehnt sich in die Pars membranacea des Ventrikelseptums aus.
(E) Er liegt zwischen den Trigona fibrosa dextrum und sinistrum.


Antwort: B

Erklräung des Autors: "[...]Der AV-Knoten liegt am Boden des rechten Vorhofes in der Nähe der Mündung des Sinus coronarius.[...]"

Frage H2005 - 2.70

Claudiaaa89
24.08.2011, 19:04
Was sagen denn die MEDI-LEARN-Dozenten dazu??

Unregistriert
24.08.2011, 19:15
Im Prometheus "Innere Organe" zweite Auflage, S. 108, rechte Spalte ganz oben steht die Lösung in der ersten Zeile.
AV-Knoten: im Septum interatriale ..

Telfast
24.08.2011, 19:16
Im Prometheus "Innere Organe" zweite Auflage, S. 108, rechte Spalte ganz oben steht die Lösung in der ersten Zeile.
AV-Knoten: im Septum interatriale ..

Jap dann haben wir jetzt verschiedene Bücher, die unterschiedliche Sachen sagen.

Unregistriert
24.08.2011, 19:19
der prometheus ist ja kein lehrbuch... ein besseres ML skript, mehr nicht.

Unregistriert
24.08.2011, 19:40
Der AV- Knoten befindet sich im Koch-Dreieck, welches begrenzt wird vom SINUS CORONARIUS, der Todaro- Sehne und dem Ansatz der Trikuspidalklappe (siehe auch Sobotta Atlas, Auflage 23, S. 17)

Das Trignonum fibrosum dextrum wird ausschließlich vom HIS- Bündel durchbrochen. Laut Literatur kommt nur Antwort E in Frage

Schließe mich hier an. E ist die richtige Lösung.

Unregistriert
24.08.2011, 19:58
Wie kommt es denn, dass Fragen gestrichen werden? Müssen die Studenten sich beim LPA melden oder wird es von denen selbst erkannt, dass diese Frage zB mehrere richtige Antworten hat? Wird es dann eigtl direkt mit berechnet oder bekommt man extra Post, wenn etwas gestrichen worden ist und sich somit das Ergebnis ändert?

jxbeck
24.08.2011, 20:34
Laut Thieme Duale Reihe Anatomie (2. Aufl. S. 535) liegt der AV-Knoten in unmittelbarer Nachbarschaft zur V. cava sup.
Wie ich das sehe, sind die Antwortmöglichkeiten sehr ungünstig gewählt.

Atheist
24.08.2011, 20:48
Laut Thieme Duale Reihe Anatomie (2. Aufl. S. 535) liegt der AV-Knoten in unmittelbarer Nachbarschaft zur V. cava sup.
Wie ich das sehe, sind die Antwortmöglichkeiten sehr ungünstig gewählt.

Dabei muss es sich eigentlich um den Sinusknoten Handeln. Diese Antwortmöglichkeit ist ausnahmsweise definitiv falsch

Recall8
24.08.2011, 21:03
Laut Thieme Duale Reihe Anatomie (2. Aufl. S. 535) liegt der AV-Knoten in unmittelbarer Nachbarschaft zur V. cava sup.
Wie ich das sehe, sind die Antwortmöglichkeiten sehr ungünstig gewählt.

Also das kann DEFINITIV nicht sein.

Aber ist ja auch nur die Duale Reihe, der KIK unter den Büchern.