PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Kosten in Freiburg

Tijer
24.08.2011, 17:19
Hallo!

Ich fange im Oktober in Freiburg an und bin mir momentan meine Finanzierung am zusammenklamüsern und ausrechnen.

Deswegen würde es mich sehr interessieren, mit welchen Kosten momentan in Freiburg für Materialien in der Klinik bzw. der Vorklinik zu rechnen ist.

Leider findet man nur relativ alte Beiträge zu dem Thema und ich meine mich bspw. dunkel erinnern zu können, dass von den Studiengebühren Artikulatoren angeschafft wurden? So ein leihbarer Arti würden die alten Schätzungen von 2500-3000 Euro für die Vorklinik dann doch schon ziemlich drücken, oder?

Ich habe laut dem Stundenplan den ich bekommen habe keine TPK im ersten Semester, also gehe ich mal davon aus, das im ersten Semester auch nix auf mich zu kommt?
Ich bin ausserdem noch ausgebildeter Zahntechniker und könnte ziemlich viel von meinen Arbeitsutensilien mitnehmen, MUSS ich das dann alles kaufen, oder kann ich mich auf die Dinge beschränken, die mir fehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Achso: Ich hab als Arti einen SAM 2 PX, ist das zufällig der in Freiburg verwendete?

DentalGentleman
06.10.2011, 01:24
Die Seite könnte dich dabei vielleicht interessieren:
http://www.zahniportal.de/zahnmedizinstudium/kosten/

Etwas weiter unten bei der Rubrik Kosten kann man diese Tabelle anklicken und die Durchschnittskosten am jeweiligen Studienort einsehen. Bei Freiburg liegen die laut der Seite zumindest bei 5613€

fool on the hill
13.10.2011, 12:32
Hi,

für TPK/Phantom gibt es Material-Listen. Alles was Du davon schon hast, musst Du natürlich nicht neu kaufen. Außerdem wird in der Regel auch nicht zwingend auf die aufgelisteten Materialien bestanden - Du musst eben mit dem was Du hast die gestellten Aufgaben erfüllen.
Was Du bestimmt auf jeden Fall brauchen wirst sind ja 2 KaVo OK und UK Modelle und ne Phantomkopf-Maske. Ein Kiefer alleine kostet um die 100 Euro. Du kannst aber versuchen, die Sachen gebraucht zu kaufen. Das lohnt sich auf jeden Fall. Sonst gehen gerne die Kleinigkeiten ins Geld... z.B.: jeder KaVo Zahn zum beschleifen 1,70 Euro, die teuren aber leider wirklich besseren Komet-Bohrer um die 7 Euro...
Dazu kommen die Verbrauchsmaterialien wie Gips und diverse Abdruckmassen etc. Das ganze genau zu beziffern ist also eher schwierig. In Freiburg bekommt man allerdings nen Arti und - viel wichtiger - das Winkelstück gestellt.
Für die anderen Kurse im Grundstudium fallen kaum Zusatzkosten an.

Hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

Wünsch Dir auf jeden Fall nen guten Start!