PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A100/B160 - Candida albicans



Seiten : [1] 2

Pilzfan
24.08.2011, 19:32
Hey, hab mal eine Frage.
Bei der "humanpathogenen" Hefe ist mir persönlich als Mikrobiologiefan bekannt, dass sie dimorph ist, sowohl Sprossung B) als auch ein E) filamentöses Myzel (alle "Hyphen" zusammen) bilden kann. Vielleicht dementsprechend eine angreifbare Frage. Beide Aussagen enthalten auch ein "in der Regel" und können nicht gegeneinander differenziert werden. Fachliteratur gibt es dazu genug. Erste Hilfe wäre Google Books. (Mikrobiologie/Klinikbücher) Ich stells mal in den Raum, ist mir während der Klausur aufgefallen.

Recall8
24.08.2011, 19:40
Du hast auch recht.

C.albicans bildet sowohl Pseudomyzelen als auch Myzelen, aber die IMPP Theoretiker haben eben noch nie eine orale Candidiasis in vivo gesehen. Es gibt einen phenotypic switch, der bei invasiven Formen mit Myzelenbildung einhergeht.

Telfast
24.08.2011, 19:48
Du hast auch recht.

C.albicans bildet sowohl Pseudomyzelen als auch Myzelen, aber die IMPP Theoretiker haben eben noch nie eine orale Candidiasis in vivo gesehen. Es gibt einen phenotypic switch, der bei invasiven Formen mit Myzelenbildung einhergeht.

Also Anfechtbar?

sp
24.08.2011, 19:49
Du hast auch recht.

C.albicans bildet sowohl Pseudomyzelen als auch Myzelen, aber die IMPP Theoretiker haben eben noch nie eine orale Candidiasis in vivo gesehen. Es gibt einen phenotypic switch, der bei invasiven Formen mit Myzelenbildung einhergeht.

Hast du in der Literatur schwarz auf weiß? Das wäre ja genial

Recall8
24.08.2011, 19:59
In meiner Dermatologie Staatsexamensprüfung Zahnmedizin musste ich das so sagen.

Schau mich mal nach Literatur um.

sp
24.08.2011, 20:10
Ich hoffe das hier ist die Lösung

http://books.google.de/books?id=D8IaSSjI66sC&pg=PA73&dq=candida+albicans&hl=de&ei=1TdVTtL9HJDMswaO-MkY&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CDYQ6AEwADgK#v=onepage&q=sprossung&f=false

Unregistriert
24.08.2011, 20:39
Ich weiß jetzt natürlich nicht in wie weit DAS fürs IMPP relevant wäre.....
aber da steht dass sich Candida auch Sexuell vermehrt.

Hier mal ein Ausschnitt:

"Lange Zeit galt Candida albicans als sexuell nicht besonders aktiv - ihr wurde als einzige Fortpflanzungsstrategie die ungeschlechtliche Variante zugeschrieben, bei der aus einer Zelle durch Sprossung neue Zellen entstehen. Dann wurde jedoch entdeckt, dass bei C. albicans Sex durchaus nicht unbekannt war: Unter Stress verschmelzen die Zellen mit anderen - vorausgesetzt, der Partner hat einen anderen Kreuzungstyp, ein Merkmal, das als eine Art Geschlecht betrachtet werden kann und von dem zwei Varianten existieren, der alpha-Typ und der a-Typ."

Und hier der Link:

http://www.rp-online.de/gesundheit/medizin_und_vorsorge/Hefepilz-praktiziert-gleichgeschlechtlichen-Sex_aid_744536.html

scaro
24.08.2011, 21:15
Ich weiß jetzt natürlich nicht in wie weit DAS fürs IMPP relevant wäre.....
aber da steht dass sich Candida auch Sexuell vermehrt.

Hier mal ein Ausschnitt:

"Lange Zeit galt Candida albicans als sexuell nicht besonders aktiv - ihr wurde als einzige Fortpflanzungsstrategie die ungeschlechtliche Variante zugeschrieben, bei der aus einer Zelle durch Sprossung neue Zellen entstehen. Dann wurde jedoch entdeckt, dass bei C. albicans Sex durchaus nicht unbekannt war: Unter Stress verschmelzen die Zellen mit anderen - vorausgesetzt, der Partner hat einen anderen Kreuzungstyp, ein Merkmal, das als eine Art Geschlecht betrachtet werden kann und von dem zwei Varianten existieren, der alpha-Typ und der a-Typ."

Und hier der Link:

http://www.rp-online.de/gesundheit/medizin_und_vorsorge/Hefepilz-praktiziert-gleichgeschlechtlichen-Sex_aid_744536.html

Ich fürchte aber, dass die Formulierung "in der Regel" dieses Argument aushebelt.

cloud765
24.08.2011, 21:21
Ich hoffe das hier ist die Lösung

http://books.google.de/books?id=D8IaSSjI66sC&pg=PA73&dq=candida+albicans&hl=de&ei=1TdVTtL9HJDMswaO-MkY&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CDYQ6AEwADgK#v=onepage&q=sprossung&f=false

das klingt plausibel

Unregistriert
25.08.2011, 00:53
Ich weiß, dass Wikipedia auch nicht immer stimmen muss, aber da steht ja:

Candida ist ein polymorpher Pilz, d. h. er bildet unterschiedliche Wachstumsformen aus. Die einzelnen Pilzzellen sind rundlich-oval und haben einen Durchmesser von ungefähr 4-10 µm (extreme Werte aus der Literatur). Typisch sind für Candida albicans sowohl die Bildung von Pseudomyzelen (Fadenform) als auch die Bildung von echten Hyphen, die jedoch schon ein Hinweis für die nicht mehr saprobiotische, sondern invasive Besiedelungsform im Rahmen einer manifesten Infektion sind. Einzelne Myzelfäden können bereits mit bloßem Auge im Untersuchungsmaterial erkannt werden.

"Candida bildet sogenannte Blastokonidien, die durch Sprossung entstehen (vgl. Schlauchpilze#Konidiogenese und Dehiszenz). Auch Dauersporen, die sogenannten Chlamydosporen, sind ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal von Candida albicans zu anderen Hefen, kommen jedoch auch bei einem engen und ebenfalls klinisch relevanten Verwandten, Candida dubliniensis, vor. Diese Chlamydosporen bilden eine widerstandsfähige Zellwand und sind größer als Blastokonidien. Candida albicans besitzt als diploider Organismus ein Genom mit einer Größe von 2x16 Megabasenpaaren, welches auf 2x8 Chromosomen verteilt ist. Lange war bei diesem Pilz kein sexuelles Stadium bekannt, so dass er zu den Fungi imperfecti zählte. Neuere Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass Candida albicans sich unter bestimmten Bedingungen sexueller Mechanismen für den Austausch genetischen Materials zwischen verschiedenen Isolaten bedient, und dass diese Fähigkeit eine Rolle in der Anpassung des Pilzes an bestimmte Stressbedingungen spielt..."

Finde ich damit durchaus anfechtbar.

Unregistriert
25.08.2011, 01:18
wenn sie sonst bei allem so pingelig sind (siehe die frage zu den Connexinen) müssten sie das ja eigentlich auch durchgehen lassen...

lmb80
25.08.2011, 20:54
Dieser fordert (unter Biologie 3.5) von den Studenten folgendes Wissen: Wachstumsformen (Fadenpilze und Sprosspilze, Hyphe und Myzel) und Vermehrung (Zerfall von Hyphen, Sprossung, Sporenbildung, sexuelle Fortpflanzung) von Pilzen im Allgemeinen. Der Begriff 'Candida albicans' ist hier nicht zu finden.
Kurzum: es ist nicht zumutbar, dass ein Student im 4. Semester über dieses spezielle Wissen verfügen soll, insbesondere, weil für Candida albicans Myzel (Wachstum) und Sprossung (Vermehrung) zutrifft.
Was nicht in den Lernzielen des Gegenstandskataloges aufgeführt ist, sollte auch nich geprüft werden.

cloud765
25.08.2011, 23:33
Dieser fordert (unter Biologie 3.5) von den Studenten folgendes Wissen: Wachstumsformen (Fadenpilze und Sprosspilze, Hyphe und Myzel) und Vermehrung (Zerfall von Hyphen, Sprossung, Sporenbildung, sexuelle Fortpflanzung) von Pilzen im Allgemeinen. Der Begriff 'Candida albicans' ist hier nicht zu finden.
Kurzum: es ist nicht zumutbar, dass ein Student im 4. Semester über dieses spezielle Wissen verfügen soll, insbesondere, weil für Candida albicans Myzel (Wachstum) und Sprossung (Vermehrung) zutrifft.
Was nicht in den Lernzielen des Gegenstandskataloges aufgeführt ist, sollte auch nich geprüft werden.

genau. zusätzlich könnte man halt noch die beiden pubmed-artikel als quelle angeben. schöner wär zwar noch eine lehrbuchquelle, aber die müsste man ja auch erstmal finden...

cloud765
26.08.2011, 20:27
ich war heut in unserer bib und man glaubt es kaum, ich habe so einiges gefunden!

Molekularbiologie der Zelle - Bruce Alberts
"[...]Sprosshefe werden in der Bäckerei und Bierbrauerei verwendet. Sprosshefe vermehrt sich, indem sie eine Knospe bildet und sich dann asymmetrisch in eine große und kleine Tochterzelle teilt."

Taschenlehrbuch Medizinische Mikrobiologie - Fritz H. Kayser
"[...]erscheint C. albicans als grampositive, sprossende [...] Hefe. Oft können grampositive Pseudohyphen beobachtet werden. Gelegentlich findet man auch septierte Myzelien.

Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie - Helmut Hahn
"Selten kommt es auch zur echten Myzelbildung (z.B. Candida albicans im infizierten Gewebe)."

fazit: sprossung und myzelbildung

hab die links raus genommen. danke für den hinweis Coxy-Baby, hatte ich ganz vergessen.

Coxy-Baby
26.08.2011, 20:32
Ich wäre etwas vorsichtiger damit kopierte buchseiten im internet zu präsentieren....so wegen urheberrecht und so....

Recall8
26.08.2011, 20:45
Ich danke für die Recherche.Super,ich werde ab Montag einige Fragen auseinander nehmen.

wrw61
26.08.2011, 23:37
Hallo, ich will euch hier nicht die Chancen auf eine nicht-wertung, vermiesen, aber ich denke, dass die die Frage für die Vorklinik zwar schwer, aber angemessen ist.
Im Gegenstandskatalog steht ja Sprossung und Mycelbildung drin, und Candida albicans gilt als klassisches Beispiel für Sprossung, Aspergillus als Beispiel für ein Fadenpilz. Zudem ist dieser Pilz in der Klinik sehr häufig. Das steht sogar im Medilearn Heft Biologie, mit diesem Wissen hätte man die Frage schon eindeutig beantworten können.
Die Tatsache, dass Candida albicans auch Mycelbildung durchführt wird wohl eben nicht die Regel sein, sondern kann auch auftreten.
Ich denk die Frage wurde abgesichert.
Probierts aus, Gegenwind ist gut und angebracht. Viel Erfolg

Quelle: Hahn et al. - Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie_ 5. Aufl. 2005

Recall8
27.08.2011, 12:28
Ich habe als Zahnarzt schon mehrmals Candidosen behandelt und das klinische Bild wäre ohne MyzelBildung nicht möglich.Die Frage muss raus.Und ich weiß zu Pilzen mehr als ein IMPP.

wrw61
27.08.2011, 19:27
"Taschenlehrbuch Medizinische Mikrobiologie - Fritz H. Kayser
"[...]erscheint C. albicans als grampositive, sprossende [...] Hefe. Oft können grampositive Pseudohyphen beobachtet werden. Gelegentlich findet man auch septierte Myzelien.

Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie - Helmut Hahn
"Selten kommt es auch zur echten Myzelbildung (z.B. Candida albicans im infizierten Gewebe).""

Da mir "Selten" und "gelegentlich" noch nicht sicher genug erscheinen möchte ich diese Textstelle anbringen:

Hab noch eine Textstelle, die euch intressieren sollte und die die "sowohl als auch" These untermauert.
Georg Fuchs, Hans G. Schlegel: Allgemeine Mikrobiologie, 8.Auflage, Thieme Verlag, Stuttgart 2007. Seite 82:
"Der wichtigste humanpathogene Pilz, der systemische Infektionen verursachen kann, ist der dimorphe Candida albicans."...
"Mit der Pathogenese eng verknüft ist bei Candida ein Wachstumsdimorphismus. Während die knospende Hefeform apathogen ist, dringen die Hyphen invasiv in das Gewebe ein und verursachen eine Mycose."


@recall8: du hast absolut recht, die Frage ist zwiespältig

Isabel89Ks
29.08.2011, 17:09
Hey, ich hab mir den Spaß hier nicht komplett durchgelesen, aber...

nur Candida krusei ist dimorph und nicht C. albicans. Der Krusei ist dimorph und heißt dann Issatchenkia orientalis...

von daher, schwer, aber richtig :)