PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A158/B87 - Insulin-Sekretion



Unregistriert
25.08.2011, 09:56
aus der Dualen Reihe Physiologie (S.398) und Internet-Recherche:

-sekretionsfördernd wirkt neben den vier anderen in der Aufgabe genannten auch Adrenalin über β2-Rezeptoren
-sekretionshemmend wirken eine Erhöhung des Sympathikotonus, d.h. die neuronale Freisetzung von NORADRENALIN, das dann an alpha2-Rezeptoren bindet

Unregistriert
25.08.2011, 10:08
da fällt mir jetzt nichts ein außer: nein

macht absolut keinen sinn, da hat dich das buch verarscht

Unregistriert
25.08.2011, 10:52
ja, ich meine auch mehrfach gelesen zu haben, dass adrenalin sowohl auf die glukagon- als auch die insulinsekretion fördernd wirken solle..
eben über oben genannte ß2-rezeptoren. da adrenalin ja eine höhere affinität zu beta- als zu alpharezeptoren hat.

Unregistriert
25.08.2011, 11:44
sympathikus wirkt definitiv hemmend: öffnet nen kaliumkanal -> hyperpol.

ckk67
25.08.2011, 12:27
der sympathikus ja, mit noradrenalin als transmitter. es geht nur darum ob adrenalin aus dem nebennierenmark nicht vielleicht über beta2-rezeptoren fördernd wirkt
dazu folgendes (aus wiki)
The sympathetic nervous system (via α2-adrenergic stimulation as demonstrated by the agonists clonidine or methyldopa) inhibit the release of insulin. However, it is worth noting that circulating adrenaline will activate β2-receptors on the β-cells in the pancreatic islets to promote insulin release.[citation needed] This is important, since muscle cannot benefit from the raised blood sugar resulting from adrenergic stimulation (increased gluconeogenesis and glycogenolysis from the low blood insulin: glucagon state) unless insulin is present to allow for GLUT-4 translocation in the tissue. Therefore, beginning with direct innervation, norepinephrine inhibits insulin release via α2-receptors, then subsequently, circulating adrenaline from the adrenal medulla will stimulate β2-receptors, thereby promoting insulin release.

risingsun
25.08.2011, 12:59
so etwas wurde uns in physiologie auch einmal von einer dozentin erzählt - allerdings war mri das dann zu vage um es auszuschließen in der prüfung :D