Amateur101
25.08.2011, 14:05
was die xanthinoxidase enthält molybdän......?!?...hättest du mir das nicht vorher sagen können;)
ich scherze...
und schreie aus vollem herzen:
Zustimmung...
!!!!!!!!
@ recall....
besser hätte ich es auch nicht sagen können!
bei mir war es genauso
wenn ma nnichts hat im leben ausser einer guten note, klar dann ist das für diese jungs und mädels halt alles was zählt:)
schwester?!
25.08.2011, 15:36
passt jetzt leider nicht thematisch, aber ich finde meinen alten thread nicht mehr, deswgene muss ich hier kurz replique zu einer replik schreiben (jap, orthographie ist in den letzten zwei jahren drauf gegangen ...
ich wollte nur nochmal feststellen, dass ich nicht verfechte dass man ne 1 will. ich habe nur versucht zu erläutern, warum vielleicht sich eingie menschen selber druck machen. und nur weil irgendjemand geschrieben hat (es nervt mich gerade echt, dass der thread verschwunden ist), dass seine eltern vielfach habilitierte akademiker sind und keinen wert auf seine ergebnisse legen, heißt es ja nicht dass das bei allen eltern so ist !! und einige eltern denken sich ja vllt auch, ich zahle für dieses studium (jedenfalls bei fast allen von uns für min. einen teil des lebensunterhalts, oder ?) dann sollen da gefälligst auch sehr gute ergebnisse bei raus kommen.
mein punkt ist folgender: jeder kann an sich eigene ansprüche stellen, ohne irgendwelche begründungen angeben zu müssen. und dann hat er das recht sich darüber zu ärgern. und ständig rumzuzicken, dass man sich nicht ärgern darf, wenn man bestanden hat. nur - weil ihr es egal findet welche note man hat - muss doch nicht jeder ab 4 nur zufriedenheit ausstrahlen, oder?
Ich finde einfach wir sollten uns allen gegenseitig mit mehr toleranz begegnen. Nicht ständig die klischees auspacken. Ich bin echt zufrieden mit meiner note - und es war keine eins - "nur" eine gute zwei. Aber ich kann genauso verstehen, dass man sich über ne 2 ärgert, wie dass man angst hat durchzufallen. deswegen ist doch niemand dümmer, armseeliger oder sonst irgendwas. wir haben eben unterschiedliche ansprüche und
das nächste mal wenn ihr lest "mist, keine zwei. ach ist das frustierend." denkt euch doch einfach " was für ein armseeliger, auf dem schulstandard stehen gebliebener mensch." oder wie würdet ihr das finden, wenn jemand auf euer "ich bange dass ich durchgefallen bin" schreiben würde. "Gott, wie kannst du nur so schlecht gelernt haben, dass du durchgefallen bist. da würde ich NIE zulassen. du hast irgendwie noch nicht verstanden dass wir nicht mehr in der schule sind, dass es jetzt zählt."
im übrigen kenne ich chefärzte, die sagen, sie wollen nicht unbedingt ne 1, aber die vierer nehmen sie auch nicht ... (s. Interview im Freiburger "Appendix" mit dem Chef der Gynäkologie St. Josefs Krankenhaus Freiburg und auch mit dem der Pädiatrie).
so, also nochmal zusammengefasst. Wir gehen doch alle mit irgendeiner erwartungshaltung in diese prüfung. die einen denken "Ich will bestehen." Der nächste denkt "es muss einfach eine zwei werden, sonst fliege ich aus der studienstiftung" und wieder der nächste denkt "Ich habe seit zwei Jahren nur gelernt, jetzt will ich auch die Eins." Und JEDER hat das Recht unzufrieden zu sein, wenn er hinterher das Gefühl hat, nicht für seinen Lernaufwand mit einer entsprechenden Note belohnt worden zu sein.
Und mal ehrlich: wenn es nur darum ginge "für den Arztberuf relevantes Fachwissen anzuhäufen" (Zitat aus irgendeinem Beitrag aus besagtem verschwundenen Thread), wer hätte dann schon ursprung und ansatz gelernt, oder die genaue regulation von irgendeinem stoffwechselweg oder welche frequenz ultraschall hat ?
Ich kann mich echt echauffieren :)